Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
laufende nummer für Dokumente vergeben
Driri:
Hi Bernhard,
ich gebe dir ja in der Sache Recht, aber manchmal kommt man nun mal als Entwickler nicht an Kundenanforderungen vorbei. Natürlich kann man versuchen, den Kunden zu überzeugen, daß bestimmte Dinge in Notes nicht oder nicht sauber funktionieren, aber was soll man machen, wenn der Kunde auf stur stellt oder wenn bestimmte Dinge ein Mußkriterium für die Anwendung sind ?
MrMagoo:
Hallo
ich habe ein ganz ähnliche Anforderung gehabt. Ich habe daraufhin Nummernblöcke vergeben.
1-1000 User1
1001-2000 User 2 usw. ist zwar nicht fortlaufend vom erstellungsdatum her gesehen, aber zumindest lassen sich Berichte nach Nummern ordnen.
Driri:
Sonst noch ne Idee für laufende Nummern, wenns um Sortierung oder so geht :
Beim Erstellen des Dokumentes eine Nummer aus Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde zusammenbauen.
also z.B. 20030918094934
Das ist sicherlich keine Ideallösung, da es theoretisch vorkommen kann, daß zwei Personen zur gleichen Zeit ein Dokument erzeugen, aber es wäre eine einfache Lösung und wenn nicht allzu viele User damit arbeiten bzw. nicht allzu viele Dokumente erzeugt werden.
koehlerbv:
Der Idealfall ist es, wenn man die Nummern nicht on the fly braucht. Dann kann man zu Zeiten, in der die Erzeugung von Replizierkonflikten unwahrscheinlich ist, einem Agenten die Aufgabe der Nummernvergabe erledigen lassen.
@Micha: Die Nummernvergabe sollte beim Speichern erfolgen. Ansonsten wird auch inkrementiert, wenn das Dok nach Erstellung vielleicht doch verworfen wird.
Ciao,
Bernhard
Micha:
@koehlerbv:
Hatt ich auch schon dran gedacht, aber es erhöht auch drastisch die Wahrscheinlichkeit dass die Nummern doppelt vergeben werden, auch wenn der Agent das wieder ändert, sollte es doch vermieden werden.
Den Nachteil dass einige Nummern dann sozusagen nicht vergeben werden müsste man dann in Kauf nehmen, je nachdem was einem wichtiger ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln