Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Excel-Report nach mehreren Kriterien
g202e:
Ich habe eine Datenbank in der Immobilien-Anfragen eingestellt werden, welche dann von einer zentralen Kundenmanagerin auf die regionalen Filialen verteilt werden. In den Regionen werden diese dann weiter bearbeitet. Dabei werden diese Anfragen bestimmten Kategorien zugeteilt(z. B. Ankauf, Verkauf, Vermietung usw.); diese Kategorien sind in einem Schlüssel-Dokument hinterlegt. Nun wird eine Auswertung (Excel) gewünscht, die folgendermassen aussehen soll: Es soll eine Tabelle entstehen, woraus ersichtlich ist, dass z. B. in der Region Hamburg im ersten Quartal 5 Anfragen der Kategorie "Verkauf" angefallen sind, davon 2 im Januar, 1 im Februar und witere 2 im März; desweiteren gab es z. B. in der Kategorie "Anmietung" 2 Anfragen: 1 im Januar, 1 im März usw....
Ich habe den Auftraggeber nun schon soweit, dass ich ihn überzeugen konnte, diese Auswertung aufs Quartal zu beschränken. Aber trotzdem fällt mir noch nicht so richtig was ein, wie ich die Sache angehen könnte.
Es gibt in der Datenbank entsprechende Ansichten, welche über Kategorisierung und Spaltensummen die entsprechenden Auswertungen darstellen, aber wie bilde ich das in Excel nach.
(Anhängend ein Bildchen der Ansicht, um das Anliegen hoffentlich verständlich zu verdeutlichen)
TMC:
Hi,
spricht was dagegen, sämtliche Daten mal ins Excel zu bringen und dann im Excel Makros schreiben, die Dir das gewünschte Ergebnis bringen?
Die Makros kannst Du dann ja beim Kunden im Excel in der excel.xlb und Addons hinterlegen, so dass diese per Menüleiste verfügbar sind wenn Kunde Excel startet.
TMC
Markus Henke:
Hi,
wenn Du Makros einsetzen kannst habe ich noch einen anderen Tip:
Bei uns läuft es so, dass wir ein Dokument haben, in das wir die Excel-Vorlage anhängen. Diese Vorlage lösen wir und dann können wir in die Vorlage etwas reinschreiben. Am Ende starten wir dann automatisch ein (vorher erstelltes) Makro, dass alle Formatierungen etc. vornimmt und sich am ende selber löschen kann.
Gruß
g202e:
--- Zitat von: TMC am 17.09.03 - 12:08:06 ---spricht was dagegen, sämtliche Daten mal ins Excel zu bringen und dann im Excel Makros schreiben, die Dir das gewünschte Ergebnis bringen?
--- Ende Zitat ---
Das ist mir eigentlich egal, aber: was spricht dagegen, das in Notes zu machen? Ich habe von Excel-Makros(VBA) eher noch weniger Kennung als von LotusScript!
@Markus Henke: Das läuft bei mir genauso: Eine entsprechende Excel-Vorlage wird in der Notes-Datenbank gespeichert und dann ausgefüllt.
@all: Es ging mir bei meiner Frage weniger um die technischen Details, als vielmehr um einen Ansatz für eine Lösung. Von mir aus kann die ganze Sache auch in Excel ablaufen, aber: s. o.
Markus Henke:
Hi,
wenn Du immer die gleiche Menge an Daten exportierst, dann kannst Du die Makros ja auch aufzeichnen. Ansonsten spricht nichts dagegen, die Berechnungen auch von Notes machen zu lassen.
Ansonsten: den Ansatz hab ich ja auch genannt. Alles in Excel machen :)
Gruß
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln