Hallo ihr!Ich habe ein dringendes Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen Wir haben in der Firma Lotus Notes 4.6.4, T-Online als Provider, allerdings mit einem Mailserver von Addix.Es funktioniert auch alles super, nur gehen Mails mit AOL und T-Online-Endungen nicht raus, sondern kommen zurück zum Sender. Das Problem besteht schon ca. ein Jahr, war bisher nur nicht so akut, da bisher (glücklicherweise?) so ziemlich keiner unserer Kunden/Lieferanten eine derartige Endung hatte. Jetzt haben wir ein neues Projekt übernommen, und da haben sie sie fast alle.Die Fehlermeldung ist folgende: Zitat weil: Host connect failed - destination host not respondingWodran könnte das liegen, kann das in Notes evtl. gesperrt sein bzw. könnte das am Provider liegen oder ist das eine Einstellungssache unsererseits?Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat (worüber ich mich sehr freuen würde!), dann bitte erklärt das für Anfänger, ich kenne mich mit Notes (wie ich leider immer wieder feststellen musste) kaum aus. Schon mal danke für jede Antwort und GrussMarko
weil: Host connect failed - destination host not responding
Wird eine eMail an @t-online.de über einen Lokalen Mailserver versendet,macht dieser Server eine DNS-Anfrage (MX-Record) und bekommt als Mailinserver z.B mailin00.btx.dtag.de bis mailin07.btx.dtag.de aufgelöst. Diese Mailserver sind aus Sicherheitsgründen nicht über die Einwahlplattform der Telekom (01910xx) erreichbar.Um eMails dennoch an @T-online.de versenden zu können ist die Angabe einesSmart-Relay-hosts (Nicht mit smtprelay.t-online.de zu verwechseln) nötig. Bei Anwahl über T-Online : mailto.t-online.de oder smtprelay.t-online.de