Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
DominoServer R5 soll mails versenden
DerSandro:
na ihrs, wie bekommen ich meinen dominoserver dazu das er die mails in die weite welt versendet... alle mails die ich im lan versende stellt er seinem lotus admin zu, will ich ins externe netz versenden bspw. 123@gmx.de bekommen ich keine fehlermeldung oder irgendsowas ??? sondern die mails gehen alle an den dominoadmin... was muss ich einstellen.... danke im voraus.... ;)
deepsee3:
Ähhm , wie wo was ???
Wie sieht denn Deine Umgebung aus ?
Haste ne Dailin , oder ne Standltg ; feste IP , DHCP , Clients ...
Also so kann ich da nix schlüssiges zu sagen.
Da wären schon ein paar Infos fällig.
Mal so vorweg ...
Was hast Du denn im Serverdokument eingestellt ?
Sieht ja fast so aus als hättest Du dort deine Mail-Routing falsch eingestellt. Hast Du mal nachgesehen ob der Router-Task auf dem Server vernünftig läuft ?
Wie sehen deine Client aus ? Sieh dir mal deren Arbeitsumgebungen an.
DerSandro:
also ich hab feste ip´s, der server hat 192.168.x.x und es ist eine wählleitung, vielleicht kommt mal eine standleitung allerdings jetzt nicht....
deepsee3:
Machst Du das ganze über pop3 / smtp konfiguriert auf dem Server ???
Also ich geh mal davon aus das ihr nen eigenen Domänname besitzt und euer Provider eMail-forwarding kann , bzw das auch beim Provider eingestellt ist.
Demnach habt ihr auch ne einwahlverbindung ... sprich wenn ein emailanliegt wählt der router oder Modem sich ins netz um die eMails beim Provider abzuholen.
lieg ich da richtig ?
DerSandro:
ich hab doch meinen eigene domäne und meinen eigenen mailserver, mein provider ist die telekom, momentan ist es so die mails werden geholt mit pullmail, ein kurzer ping in richtung router, der wählt raus und holt die mails von der telekom also bhp. die mail acccounts bei der telekom sollen aber nur zum empfangen genutzt werden. d.h. mail die kommen gehen an die telekomkonten und werden per pullmail von uns abgeholt. gesendete mails sollen aber von unserem mail server, dem domino, herausgesendet werden, ohne irgendetwas von der telekom in anspruch zu nehmen... wie geht das, ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln