Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Zeichen zählen bei Eingabe

<< < (3/3)

koehlerbv:
Unsere Who-Is-Who-Datenbank kann ebenfalls SMS versenden. Um das Längenproblem zu lösen, habe ich ein Feld entsprechender Grösse in einer Layout-Region erzeugt und eine nicht-proportionale Schriftart gewählt.
Vor dem Versenden wird natürlich auch noch mal die Länge geprüft.
Simple, aber es erfüllt seinen Zweck.

Bernhard

Driri:
Hi Bernhard,

d.h. das Feld ist in der Layoutregion so abgepaßt, daß nicht mehr Text reingeht, als versendet werden kann ?

Klingt interessant, das werde ich mal ausprobieren  :)

Markus Henke:
Hi,

ich glaube Bernhardt meint eher, dass das Feld eine bestimmte Größe hat, in das 155 Zeichen passen. Das 156 Zeichen sieht man dann nicht mehr, es passt aber in das Feld.

Gruß
Markus

koehlerbv:
Jo, Markus hat recht. Man könnte mehr Zeichen reinschreiben, aber es hemmt die User schon. Die meisten wissen ja sowieso, daß man nicht endlose SMSse schicken kann und haben dann den "Aha"-Effekt.
Anschliessend erfolgt dann sicherheitshalber nochmal die Prüfung auf Länge und ggf. Gemecker, das was wegzulöschen wäre.
Hier könnte man natürlich mit NotesTimer arbeiten, aber dessen Sekundentakt bietet ja nun nicht gerade die ideale Sicherheit.
Irgendwie müssen ja auch immer Aufwand und Nutzen in einer gewissen Relation stehen.

Abgesehen davon: Diese Aufgabe ist ja auch eine ganz andere als das RTF-Feld im Mailfile. Sicherlich ginge da irgendwas über die Win-API (KbdEvent oder was auch immer), aber ...

Ciao,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln