Autor Thema: Noobs und ihre Probs.  (Gelesen 5136 mal)

Offline Cy-baer

• Frischling
  • *
Noobs und ihre Probs.
« am: 15.09.03 - 13:49:21 »
Hi Ho erstmal an alle,
 ich bin hier der Neue und habe eigentlich Null Ahnung von Datenbanken.   :( :'( *snif*

Ich soll ein Datenbank bearbeiten die eine Art digitales Berichtsheft ist. Das heisst man kann Formulare ausfüllen und dann speichern. In diesem Formular gibt es unter anderem auch ein Dialogliste namens Abteilungen. Die Abteilungen haben sich jetzt im real life geändert und sollen in der Datenbank auch geändert werden, aber wie ???

Ich hab im Domino Designer unter "Ressourcen" -> "Gemeinsame Felder" -> "Steuerung" -> "Auswahl" jetzt schonmal die Werte(Abteilungsnamen) gefunden, kann diese Liste auch verändern aber die Datenbank nutzt irgendwie immernoch die alten Werte.

Versteht mich irgend jemand und kann mir helfen, nachdem er sich halb tot gelacht hat über mein Noob-Prob.   ;) :D
Irre, daß ich gewonnen habe. Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber.
George W. Bush 14. Juni 2001

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Re:Noobs und ihre Probs.
« Antwort #1 am: 15.09.03 - 14:24:01 »
Ich glaub da wirst du nicht weit kommen!
In den Ressourcen liegen ja Gestaltungselemente der Datenbank aber kaum irgendwelche Daten.
Da du ja bisher wenig über die konkreten Gegebenheiten rausgelassen hast, kann man dir auch nur schwer helfen. Normalerweise wird sowas aber so gemacht, dass diese "Abteilungsnamen" irgendwie aus der Datenbank ausgelesen werden. Diese Stelle musst du finden und dann auch ändern.
Dabei wird man dir hier gern helfen, aber du musst schon ein wenig genauer werden.
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline Cy-baer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.09.03 - 15:19:40 »
Es geht ja auch um ein Gestaltungselement, um so ein Rolloutmenu. Man klickt drauf und sucht sich ne Abteilung aus z.B. Personal, Vertrieb oder so das ganze wird dann im Formular gespeichert mit den anderen Angaben Datum usw.
Wenn man so ein Rolloutmenue (Dialogliste?)  anlegt muss man sich doch nicht auf eine ander db beziehen. Wo werden die einzelnen Menüpunkte eingetragen?
Irre, daß ich gewonnen habe. Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber.

Offline Cy-baer

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 15.09.03 - 15:31:08 »
Ha jetzt hab ich den richtigen begriff glaub ich ein "Dropdown-Listenfeld" muesste das sein.   :-\

Offline Cy-baer

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.09.03 - 16:06:37 »
Ok hab´s wild klicken hilft halt doch manchmal, trotzdem danke g202e  ;D

Aber keine sorge ich werd euch vermutlich noch öfter jetzt auf den keks gehen, soll eine art musterdatenbank für die firma machen, tja als azubi ist man halt immer der arsch. *gg*

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 15.09.03 - 16:27:19 »
OK cy-bear,
ist ja schön, wenn du es gefunden hast.
Aber, bevor du hier ganze Threads allein vollschreibst: Du kannst deine eigenen Beiträge auch editieren.
Das macht zumindest dann Sinn, wenn eh noch kein anderer was dazu geschrieben hat.

EDIT: Und um dir zu zeigen wie das geht, hab ich das jetzt mal gemacht, und fahre nun mit der "Belehrung" fort:
Es gibt hier immer einen Thread der heisst "Regelung für das Forum".
Wenn du dir den mal durchliest, kann das nicht zum Nachteil sein!
Aber sonst gilt: Hier wird gern geholfen!  ;D ;D ;D

2.EDIT: Wenn das Problem gelöst ist, dann sollte der Fragesteller durch EINEN Klick auf den gleichnamigen Button dies auch allen Lesern mitteilen!
« Letzte Änderung: 15.09.03 - 16:33:26 von g202e »

Offline Cy-baer

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.09.03 - 17:09:01 »
Ja ja, so ein DAU bin ich auch nicht.
 :P
und Forumsregeln stinken *hihihi*  :-*

*KLUGSCHEISS MODE ON*
Wenn das Problem gelöst ist, dann sollte der Fragesteller durch EINEN Klick auf den gleichnamigen Button dies auch allen Lesern mitteilen!

Komisch ich find den Button gar nicht, bei mir heisst der glaub ich "erledigt", hmmm naja klick ich den mal "KLICK" besser? *harharhar*
*KLUGSCHEISS MODE OFF*

So und nu kann der admin den thread löschen *gg*

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #7 am: 15.09.03 - 17:34:55 »
Das ist jetzt nicht wahr, oder ?

Gibt es für Selbstüberschätzung einen ICD-Code ? (ICD - international catalogue of diseases der WHO)

"Ich hab' von Notes Null Ahnung, aber ich hab' es geschafft, so einem Notes-Profi-Volltrottel nachzuweisen, daß er die Beschriftung von Buttons nicht lesen kann !".

Ich fass' es nicht ...

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 15.09.03 - 17:57:14 »
eknori - hast Du Volldepp das nicht gelesen: Er ist KEIN[/u] DAU, ergo liegst DU voll daneben! Ich Volldepp natürlich auch, und g202e sowieso.

Bernhard

PS: Für die satirische Titulierung als "Volldepp" hast Du einen K20 gut bei mir !

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 15.09.03 - 18:09:09 »
....könnte auf jeden Fall der Zwillingsbruder von meinem letzten BA-Student sein welchen ich vor kurzem bei mir in der Abteilung hatte.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 15.09.03 - 18:46:08 »
Ja ja, so ein DAU bin ich auch nicht.
....
und Forumsregeln stinken *hihihi*
....

Wenn du so weitermachst, werden wir keine Freunde!
Dieses Forum ist nicht dazu da, sich hier eine Ersatzbefriedigung zu holen für mangelnde Erfolgserlebnisse.

Und falls der angebliche "Nicht-DAU" sich nicht wieder meldet, schlage ich vor, ausnahmsweise den Vorschlag eines "Frischlings" umgehend zu realisieren,
nämlich
So und nu kann der admin den thread löschen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 15.09.03 - 18:49:15 »
@eknori:
Das würde mich wirklich freuen ! Leider liegen NRW und Bayern soooo weit auseinander ;-(  Vielleicht ergibt es sich aber trotzdem mal in Kürze: Habe einen Kunden im Siegerland (schon erstmal NRW ;-) und der könnte weitere nach sich ziehen in diesem Raum. Dann komm' ich halt von einer Dienstreise mal verspätet zurück ;-)

Oder die Leute mit einer 4stelligen Zahl an Postings (ich weiss, da muss ich noch dran arbeiten ...) machen mal eine "Technical Conference" im kleineren Rahmen ... Als Bewohner einer der landschaftlich schönsten Gegenden ("Arbeiten, wo andere Urlaub machen") würd' ich ja auch einladen ;-)

Na, schau'n wer ma' !

Ich mach' mir jetzt mal ein "Wieninger Hell" auf und trink auf Dein Wohl !

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 15.09.03 - 19:06:20 »
Zitat
....könnte auf jeden Fall der Zwillingsbruder von meinem letzten BA-Student sein welchen ich vor kurzem bei mir in der Abteilung hatte.

Kenn ich auch. "Wie ahr se schämpjens" ... Selbsteinschätzung, Bescheidenheit, Mut zur Demut: Nie gelernt ! Manche, wohl gemerkt, aber die Zahl nimmt dramatisch zu.

Wir sind irgendwie auch mit dran schuld - "HiWi's" werden genommen, um professionelle Aufgaben zu übernehmen, das Geld für die erforderliche Ausbildung wird gespart. Und wir protestieren nicht genug.
Wir kriegen BA-Studenten (ja, ich auch), und unsere Bewertung fällt dann viel zu freundlich aus - auch bei geistigen Tieffliegern.
Und die Bosse verlernen die Kosten-Nutzen-Rechnung - der Profi will 1000 EURO für einen Tag, dafür habe ich ja einen Praktikanten für n Tage. Das letzterer nie fertig wird und Notes (und anderes) hinterher als "Schrott" gilt, was nix taugt - "Rechnen mangelhaft"!

Patentrezepte habe ich natürlich nicht. Ich gebe mir aber allergrösste Mühe, mich in dem Umfeld anzustrengen, wo ich etwas verändern kann: Meine Kinder lernen, dass "von nix nix kommt".

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 15.09.03 - 19:09:53 »
@eknori:
Der Eindruck ist falsch - Vollmond war am 10.09.2003.

Scheint aber ein heftiger Vollmond gewesen zu sein.
Und ich tu' jetzt auch lieber wieder was vernünftiges ;-)

Ciao,
Bernhard

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #14 am: 16.09.03 - 07:30:51 »
Yoo,

ich möchte ja nicht stören, aber verschiebt doch bitte euer gehaue ins OT-Forum oder kommt ganz einfach wieder von der Palme runter.

Und damit ist dieser Thread gesperrt!

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz