Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Feld enthält falschen Wert

<< < (2/3) > >>

macom111:
Was meinst du mit
"deutet darauf hin, daß auch im QuerySave / PostRecalc noch Code drinsteckt."
Tut mir leid, wenn ich´s nicht verstehe... bin wirklich Anfänger.
Und wenn ich mir die anderen Fragen uind Antworten so durchsehe, verstehe ich oft nur Bahnhof!
 ???
Siggi

koehlerbv:

--- Zitat ---Was meinst du mit "deutet darauf hin, daß auch im QuerySave / PostRecalc noch Code drinsteckt."

--- Ende Zitat ---

Ist das eine Applikation, die Du ganz alleine geschrieben hast?
Bekommst Du eine oder zwei Fehlermeldungen?

Und: Wenn Du Bahnhof verstehst, dann frag' einfach konkret nach. Nur dann können wir Dir helfen.

Ciao,
Bernhard

macom111:
Hallo Berhard,

habe den Fehler soeben gefunden. Hatte im Feld "Firma" in der Eingabevaliderung (damit hab ich´s am Anfang versucht) noch eine Formel stehen, die sich mit der richtigen Formel wohl nicht ganz vertragen hat. Jetzt funktioniert´s sowohl mit " " als auch mit NULL.
Zu meinen Unterlagen:
Habe unter anderem "Lotus Notes Domino R5 für Windows - Datenbankentwicklung 1" vom Herdt-Verlag. Finde ich für Anfänger sehr gut!
Ein Beispiel zu NULL:
@If(RückgabeDatum > @Today; "Rückgabe anfordern"; NULL)
Erklärung:
Die Vorgabevalidierung NULL bewirkt, daß die Funktion keine Aktion ausführt. Alternativ können Sie auch eine leere Zeichenkette (" ") verwenden.
 :D
Siggi

TMC:
Hi Sigi,

das ist mir auch neu mit NULL, muss ich direkt mal testen.

Das ganze "Query Save", "Post Recalc" etc. sind die Eigenschaften der Maske.
Scrolle mal im Designer im Frame unten link ganz hoch (also oberhalb den Feldern), da findest du diese.
Was sie bedeuten: am besten in der Designerhilfe nachsehen. Grob gesagt: der Code der darin steht wird ausgeführt, wenn eben die Überschrift zutrifft. Also "Query Save" -> vor dem Speichern etc.
Ich behaupte jetzt aber mal, ganz am Anfang solltest Du Dich damit noch nicht all zu sehr beschäftigen.....

TMC

koehlerbv:
Hallo, Siggi,

die Eingabevalidierungsformel erklärt dann m.E. auch die von Dir genannte Fehlermeldung. Vergiss also meine Fragen, es sei denn, die DB hast Du "geerbt" und sollst sie weiter entwickeln.
Deine Unterlagen sind nicht zu bemäkeln - ausser, daß der Datentyp "NULL" wohl gar nicht erklärt wurde. Für die Formelsprache: Vergiß ihn einfach, er taugt dort nix. Ersetze solche Bezüge einfach durch einen Leerstring - in 99% der Fälle bist Du da auf dem richtigen Dampfer. Selbst für ein Datumsfeld kannst Du per Formel den Inhalt auf "" setzen - in Formelsprache heisst dies einfach: "Das ist NIX".
NULL ist ein handle ins Nirwana ... Und das ist schwer zu handhaben.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln