Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Feld enthält falschen Wert

(1/3) > >>

macom111:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich habe ein Feld Namens "Firma" vom Typ "Dialogliste". Diese Liste enthält unter anderem den Namen "PC-Spezialist". Dazu habe ich ein weiteres Textfeld (berechnet) angelegt und bei "Wert" folgende Formel eingetragen:
@If(Firma = "PC-Spezialist"; "Hinweis: RechnungsNr entspricht SerienNr !";NULL).
In der Maske habe ich "Felder automatisch aktualisieren" angehakt.
Wenn ich jetzt aus der Dialogliste "PC-Spezialist" wähle und ins nächste Feld wechsle, wird der Hinweis auch angezeigt. Wähle ich aber einen anderen Namen und will ins nächste Feld wechseln kommt folgende Fehlermeldung:
Feld enthält falschen Wert
"Feld hat Validierungsformel nicht entsprochen".

Wie kann ich diese Meldung für alle anderen Namen vermeiden? Denn der Hinweis soll eben nur für "PC-Spezialist" angezeigt werden! Ich kann auch erst wieder ins nächste Feld wechseln, wenn ich wieder "PC-Spezialist" gewählt habe.
 ???
Siggi

koehlerbv:
Was soll denn NULL sein ?
Setzt statt dessen einen Leerstring "" ein.

Bernhard

klaussal:
NULL durch "" ersetzen  ;)

macom111:
Laut meinen Unterlagen bewirkt NULL, daß die Funktion keine Aktion ausführt. Alternativ kann ich auch eine leere Zeichnekette ("")zurückgeben.
Funktioniert aber auch nicht!
 ???
Siggi

koehlerbv:
Was hast Du denn für Unterlagen ? Ausserdem würdest Du damit ja einem Textfeld eine "Nee-lass-man-sein-Aktion" übergeben - was sollte Notes denn dann im Textfeld anzeigen ?
Man muss sich immer mal wieder in die Lage vom armen Notes hineinversetzen ;-)

Abgesehen davon: Mit einem Leerstring statt NULL kann ich keinen Grund mehr erkennen, warum Deine Formel nicht funktionieren sollte.
By the way: Die zweite Meldung "Feld hat Validierungsformel nicht entsprochen" deutet darauf hin, daß auch im QuerySave / PostRecalc noch Code drinsteckt. Kann das sein ?

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln