Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Querymodechange umgehen
TMC:
n'Abend,
gibt es eine Möglichkeit, das Querymodechange zu umgehen per Script/Formel?
Ich hätte nämlich gerne einen versteckten, nur für bestimmte User zugänglichen, Button, mit dem man das Doc bearbeiten darf.
Im Queryopen hab ich das Doc auch gesperrt...
OK, ich wüsste schon was:
- Im Querymodechange die Abfrage auf Feld XY, wenn = 1, dann Doc öffnen
- Bei Button-Klick (Kurzform, Doc muss natürlich geschlossen, wieder geöffnet etc. werden)
* ins UIDoc im Feld XY eine 1 schreiben
* Doc im Editmode(True) öffnen
Gibts was einfacheres oder muss ich das so machen?
TMC
ata:
... ja, das wäre der Weg...
ata
TMC:
OK, danke, wollte nur sichergehen, dass es nicht doch was einfacheres gibt :)
bye,
TMC
ata:
... leider nicht - wäre mir zumindest nicht bekannt...
ata
koehlerbv:
Ich hoffe, ich habe Deine Frage nicht mißverstanden ... Dir geht es doch darum, daß nur bestimmte User ein Dokument bearbeiten dürfen - alle anderen dürfen dies nur im Lesemodus öffnen, oder ?
Dann kannst Du doch in PostOpen und in QueryModeChange der Maske zum Beispiel auf eine Rolle prüfen, und entsprechend des Ergebnisses EditMode auf false setzen. Den Edit-Button zeigst Du auch entsprechend der Role an.
Achtung dabei auf das Zusammenspiel von PostOpen und Wechsel des EditModes (im Script) - dies triggert dann QueryModeChange, wo dann auch die Fehlermeldung stehen sollte (falls sowas wie "Hehe, dös darfst' aber net !" gewünscht ist).
Auf diese Art und Weise brauchst Du nicht mit zusätzlichen Feldern zu hantieren.
Falls ich keinem Mißverständnis aufgesessen bin: Wenn Du weitere Fragen hast, sag' kurz an.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln