Autor Thema: Problem mit Gruppenkalender  (Gelesen 2095 mal)

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem mit Gruppenkalender
« am: 09.09.03 - 19:39:34 »
Bei allen eingerichteten Gruppenkalendern tritt nachfolgendes Problem auf:

Sich wiederholende Termin werden wie folgt angezeigt:

09:00 - 10:00      Termin xyz
09:00 - 10:00
09:00 - 10:00

Die Gruppenkalender wurden durch eine TimeAdmin-DB (so heißt sie auf jeden Fall bei uns) konfiguriert. Die Termine wurden bei den einzelnen Nutzern im Kalender eingetragen und stehen dort auch richtig - mit nur einer Uhrzeit - drin. Erst nach der Übertragung auf den Gruppenkalender tritt dort eben dieser Fehler auf. Allerdings wird der o.a. dargestellte Eintrag als ein Gesamttermin gewertet. Der Fehler tritt auch nur bei sich wiederholenden Terminen auf.
Eine Aktualisierung der DB-Gestaltung bzw. ein Schablonenwechsel blieben ohne Erfolg. Auch das erneute Erstellen des Gruppenkalenders brachte keine Besserung.  :'( :'(

Genutzt wird die LoNo-Version 5.0.9

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Re:Problem mit Gruppenkalender
« Antwort #1 am: 10.09.03 - 10:15:47 »
Wo ist das Problem?  ???
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 10.09.03 - 11:50:39 »
Redest Du von den Gruppenkalendern in den persönlichen Maildatenbanken oder einem externen Gruppenkalender, also einem zugekauften Produkt ?

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 10.09.03 - 16:02:54 »
Das Problem ist, dass der Termin über 3 Zeilen angezeigt - also 1 Termin mit 3 (wenn auch gleichen) Uhrzeiten.

Bei dem Gruppenkalender handelt es sich um eine simple Datenbank. Diese wird durch eine andere DB (TimeAdmin) befüllt - indem die TimeAdmin-DB einfach alle Termin aus der persönlichen Mail-DB ausliest und an die Gruppenkalender-DB weitergibt. Welche Personen bzw. den Pfad und Server der persönlichen Mail-DB sowie den Pfad der Ziel-DB (Gruppenkalender) gibt man in der TimeAdmin an.

In der persönlichen Mail-DB stehen die Termin richtig drin - nur nach dem übertragen in den Gruppenkalender taucht der Fehler auf. An der TimeAdmin-DB kanns eigentlich auch nicht liegen, da der Termin ja immer noch als ein Termin angezeigt wird.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 10.09.03 - 16:09:36 »
Hi,

das sieht so aus, als wenn die Uhrzeiten nicht als "Mehrfachwerte getrennt" angezeigt werden. Vermutlich steht in dem Doc ein Feld mit den Uhrzeiten drin und das wird in der Ansicht einfach direkt angezeigt.

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 10.09.03 - 16:30:55 »
Versteh ich nicht???  ??? ??? ???

Der Termin soll nur mit einer Uhrzeit angezeigt werden (nämlich 09:00 - 10:00 Uhr, diese Zeit wird aber 3 mal in einem Termin angezeigt) - die Wiederholung bezieht sich auf den Tag - also zum Beispiel ein Termin der jeden Montag zur gleichen Uhrzeit anliegt.

Ich werde morgen mal ein Bildschirmausdruck einstellen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 10.09.03 - 17:47:37 »
Wiederholende Termine werden in EINEM Dokument gespeichert, ergo sind dort Felder wie StartDateTime Mehrfachwerte.
Wenn das in Eurer DB in Ansichten nicht berücksichtigt wird, passiert genau das, was Ihr seht.
Du solltest mal die Felder prüfen, die Eure "TimeAdmin" ausliest und in den "Gruppenkalender" überträgt.
Die Ansicht im "Gruppenkalender" sollte dann schon über die Funktionalität verfügen, die auch das übliche Mailfile beherrscht.

Warum eigentlich überhaupt so kompliziert ? Der "Gruppenkalender" könnte doch direkt die im Setup angegebenen Mailfiles auslesen? Wozu gibt es "TimeAdmin"?
Ist dies eine "kommerzielle" Lösung oder was selbstgeschnitztes ?
Was passiert im "Gruppenkalender", wenn in einem Mailfile ein Kalendereintrag verändert wird ?

Bernhard

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 10.09.03 - 18:06:54 »
Ok - das mit den Dokumenten werde ich mir mal ansehen.  :) :)

Der "TimeAdmin" ist eine "Eigenkonstruktion" welche vor meiner Zeit geschaffen wurde um die große Anzahl an Gruppenkalendern bequem über eine DB verwalten zu können. Derzeit werden immerhin 21 Gruppenkalender mit teilweise bis zu 100 Nutzer von mir bearbeitet und bei großem Personal-, Server- oder Strukturwechsel habe ich diese Datenbank wirklich schätzen gelernt.

Werden Termine nachträglich in der Mail-DB geändert - erfolgt die Änderung selbstständig auch im Gruppenkalender.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 10.09.03 - 18:13:03 »
Wie gesagt - schau Dir vor allem mal an, welche Felder übernommen werden. Beispielsweise sieht bei einem wiederholenden Termin StartDateTime so aus:
10.09.2003 10:00:00
17.09.2003 10:00:00
24.09.2003 10:00:00

Das muß dann natürlich die Ansicht im Gruppenkalender entsprechend auseinanderdröseln.
Hilfreich ist da auch ein Blick ins Design des Mail-Files.

Ciao,
Bernhard

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 11.09.03 - 16:09:59 »
Habe mir mal die StartDateTime angesehen und sie sieht sowohl beim Gruppenkalender als auch in der Mail-DB völlig identisch aus - siehe auch nachfolgenden Auszug:

Feldname: StartDateTime
Datentyp: Zeit/Datum-Liste oder Zeitraum
Datenlänge: 44 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppelte Eintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY

07.11.2003 10:00:00 CET
14.11.2003 10:00:00 CET
21.11.2003 10:00:00 CET
28.11.2003 10:00:00 CET
05.12.2003 10:00:00 CET

Als Anhang habe ich mal eine Kopie eines Termins im Gruppenkalender beigefügt. Evtl. hilft es ja weiter.
« Letzte Änderung: 11.09.03 - 16:11:29 von Dynamix »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 11.09.03 - 16:18:30 »
Wie ich's vermutet habe - die Ansicht im Gruppenkalender ist falsch programmiert.
Schau' Dir am besten an, wie es in den Standard-Mailfiles in der Kalenderansicht gelöst ist - genau so muß es gemacht werden.

Bernhard

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 12.09.03 - 19:41:19 »
Das Problem hat sich heute von ganz allein - in Form einer neuen Schablone für alle Gruppenkalender - erledigt. Nach dem Aufspielen der Neuen, taucht der Fehler nicht mehr auf.   8) 8)

Danke an alle die Versucht haben, dass Problem hier mit mir zu lösen.   :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz