Autor Thema: DYNAMISCHE SICHTEN  (Gelesen 2667 mal)

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
DYNAMISCHE SICHTEN
« am: 12.09.03 - 14:18:13 »
Hi Folks,

Ich habe in einer Datenbank 2 View : ($ALL) und FORMULARE
in der 1. Splate in FORMULARE  stehen Formeln ähnlich
SELECT @ALL oder SELECT FORM= "frmA"

Nun habe ich einen Aktionbutton mit folgendem Code :

Dim Key As String  
   Dim Session As New NotesSession
   Set session = New notessession

Dim ws As New NotesUIWorkspace
   Dim result As Variant
   With session.CurrentDatabase
      result = ws.PicklistStrings(3,1,.server,.FilePath,"Formular","Formelauswahl","Welche Auswahl soll angezeigt werden ?",1)
   End With

Dim uiview As NotesUIView
   Dim view As NotesView
   Dim formula As String
   formula = result(0)
   Set uiview = ws.CurrentView
   Set view = uiview.View
   view.SelectionFormula = formula
   ws.ViewRefresh

Rufe ich die VIew ein zweites mal auf, hat sich die Selektionsformel geändert. Haben wir jetzt endlich dynamische Ansichten oder bin ich
einem Irrtum aufgesessen ?

Ciao

Don Pasquale

« Letzte Änderung: 12.09.03 - 14:31:49 von Don Pasquale »

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:DYNAMISCHE SICHTEN
« Antwort #1 am: 12.09.03 - 14:29:06 »
Was du hier machst, ist eine View umzuändern, was natürlich nice to have ist, aber es sind leider keine dynamische Views. Der grosse Nachteil dieser Techniker ist nämlich, dass die Änderung der Auswahlformel wirklich eine Designänderung ist, das heisst jeder Benutzer der die view gleichzeitig oder nachher verwendet, bekommt auch die eingeschränkte view. Meiner Meinung nach ist das Fehlen von dynamischen Views eine der größten Einschränkungen von Notes, was man aber durch den Einsatz von Java größtenteils ausgleichen kann. Einfach dadurch das man die dynamischen Views einfach nachprogrammiert.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #2 am: 12.09.03 - 14:31:31 »

kam mir doch gleich spanisch vor ...

Ciao
Don Pasquale

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.09.03 - 14:37:43 »
Ausserdem braucht man mindestens Designer-Rechte, ist also für "Otto-Normalverbraucher" eh nicht zu verwenden.

Dynamische Views sind natürlich auch ein "hoch-philosophisches" - man muß sich nur mal überlegen, wie Notes hierfür geändert werden müsste. Und Workarounds gibt es ja zahlreiche - auch wenn alle nicht die "Wucht in Tüten" sind:
- Volltextsuche
- Aufbau eines Folders entsprechend User-Auswahl
- letztendlich ist sogar eine Ansicht in Abhängigkeit von @UserName (mit einer zeitabhängigen Spalte wie @Today) "dynamisch", wenn auch nur in kleineren DBs sinnvoll einsetzbar.

Auf jeden Fall ist auf diesem Gebiet auch mit R6 nicht DER Durchbruch gelungen.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 13.09.03 - 10:29:58 »
Ja mit Volltextsuche wäre ich ja zufrieden, wenn es gehen würde, das ich eine Volltextsuche die ich im Backend gemacht habe im Frontend anzeigen kann. Es ist nämlich so, das für den normalen Durchschnitts User die Volltextsuchen Syntax einfach zu komplex ist, wenn er z.B. nach dem Inhalt eines Feldes suchen will.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 13.09.03 - 13:57:30 »
Klar - der Normaluser ist mit der (komplexeren) Volltextsuche überfordert - häufig weiß er ja auch gar nicht, wie die Feldnamen heissen, kennt die Syntax nicht etc.
Also muß das Backend her.
Es kommt immer darauf an, wie Du dem User die Suchergebnisse präsentieren willst. Sie könen in einen privaten Ordner verschoben werden, in ein Reportdokument (mit Links) übernommen werden, ich habe auch einen Fall, in dem man die gefundenen Dokumente gar nicht braucht, also reichte es, die Ergebnisse (Namen in diesem Fall) in einer Listbox darzustellen.

Wie überall: Es führen viele Wege nach Rom.

Ciao,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz