Autor Thema: Termin-Generierung durch Script  (Gelesen 6707 mal)

COXO

• Gast
Termin-Generierung durch Script
« am: 10.11.03 - 16:33:54 »
hi,

um schnell auf den punkt zu kommen:

benötige dringend ein script welches mir ermöglicht local auf dem notes-client termine zu generieren (tägliche, wöchendliche, monatliche, jährliche termine, etc). auf der suche durch das internet fand ich rein garnichts  :-\

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

regards

COXO

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Termin-Generierung durch Script
« Antwort #1 am: 10.11.03 - 16:50:10 »
a) mit etwas Suchen findest Du hier mehrere Lösungsansätze.

b) wenn es wirklich dringend ist, würde ich es in Auftrag geben, da Kalendereinträge, insbesondere diese wiederholenden, nicht ganz trivial sind. Bernhard oder ich machen Dir bestimmt eine Forums-Offerte.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 10.11.03 - 19:21:09 »
Suche hier im Forum: Stichwort "Kalendereintrag", eine Begrenzung auf die letzten 90 Tage reicht schon.

Dann die Treffer anschauen. Dann entscheiden: Traue ich mir das zu (denn die Feinheiten fehlen auch dort noch in den Lösungen).

Semeaphoros schliesse ich mich ansonsten an: Wir machen das und unterbreiten dazu gerne ein Angebot, wenn wir die näheren Rahmenbedingungen Deiner Applikation kennen. Da hättest Du dann fix eine Lösung ;-)

Bernhard

COXO

• Gast
« Antwort #3 am: 11.11.03 - 08:45:41 »
das prob was sind da aber auftut, ist leider die tatsache das ich bis jetzt gerade mal den nd750 gemacht hab und vorher noch keine berührung mit ln hatte.  somit kann ich mit den lösungsansätzen hier im forum noch nichts anfangen.  :-\

wenn ich könnte würde ich die sache auch liebendgern in auftrag geben. ist aber zur zeit nicht möglich.

naja und da kam ich auf die idee das die leute die das hauptberuflich machen vielleicht schon ein tooling an der hand haben, was mir die benötigte funktionen zur verfügung stellt.

regards

COXO

PS: vielen dank für die schnelle reaktion

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

COXO

• Gast
« Antwort #5 am: 11.11.03 - 13:38:53 »
http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/62f62847467a8f78052568a80055b380/643ef8419b72f66f85256485005505bc?OpenDocument&Highlight=0,calendar

ok das ist ein link in dem man sehr viele informationen bekommt, die ich aber leider nicht verwerten kann -> wie gesagt ln ist neuland für mich (nd750) und von lotus-script hab ich keine ahnung, geschweigeden vom designer.

regards

COXO

PS : sorry das ihr euch mit einem newbie rumschlagen müsst  :-\

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 11.11.03 - 13:50:18 »
@COXO: macht nichts, das Thema ist nicht leicht, da es sooo viele Dinge zu berücksichtigen gibt. Allerdings wirst du ohne eine gewisse Grundkenntnis nicht weiter kommen ( und ich meine hier nicht
Formelsprache )
Selbst wenn wir hier eine fertige Routine zur verfügungs stellen würden/könnten, müßtest du die immer noch in deine Applikation einbinden. Da ist das Angebot von Jens und Bernhard gar nicht mal so abwägig. Denn berechne mal deinen Zeitaufwand und halte die Kosten für eine externe Entwicklung dagegen. Da wirst du schnell merken, daß ihr bei Nr 2 besser dran seit.

Ich kenne natürlich nicht dein Umfeld; aber du bist in diesem bereich Anfänger. Ich denke, daß du die Aufgabe selbst nicht wirst lösen können. Und ich kann auch die anderen verstehen, daß sie hier nicht kostenlos tätig werden können; zumal die Aufgabe m.W. noch nie bis in alle Einzelheiten gelöst wurde. Hier ist eine Menge Gehirnschmalz nötig. Daher würden dir auch Tipps nicht so recht weiterhelfen.

Den Artikel habe ich auch nur der Vollständigkeit halber gepostet.

Aber lasse dich nicht entmutigen; jeder hat mal angefangen. Und mit der Zeit wird das schon.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

COXO

• Gast
« Antwort #7 am: 11.11.03 - 14:01:45 »
naja die entmutigung hatte etwas nachgelassen, als ich dieses forum fand. nun ist wieder alles beim alten. sicherlich wäre die variante es nach extern zu geben die klügste sache. aber leider ist das nicht möglich. was erschwerend hinzukommt ist die tatsache, das ich hier kein richtige lotus environment zur verfügung hab und alles lokal auf clients abwickeln soll. das thema kontakte unter ln hab ich einfach mit repliken abgehandelt. das thema appointments, email und notes steht noch aus :-\

und eins hab ich mit ln bis heute gelernt:

rtfm ist bei lotus nicht das allheilmittel  :-\

regards

COXO

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 11.11.03 - 14:05:08 »
da hast dur Recht. Wenn ich das so lese... ihr habt gar keinen Domino Server ?? ALLES lokal ? hmm.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 11.11.03 - 14:09:26 »
Ulrich:
Vielen Dank für Deine Worte, das mit der Kostengegenüberstellung ist allerdings ein Punkt, der bei vielen einfach nicht klappt - leider, da sind wir immer mal wieder froh für Aufklärung von neutraler Seite.

Coxo:
Das tönt aber ganz enorm nach Gebastel. Das wird nie gut rauskommen. Mail und Kalender funktionieren nun mal nur vernünftig, wenn ein Server vorhanden ist. Wieviele Leute sind denn das überhaupt? Und ich würde mich mal nach den Express-Angeboten (in diesem Fall Collaboration Express) umschauen, da gibts den Servert gratis (auch mehrere, wenns die Umgebung braucht).
Jens-B. Augustiny

COXO

• Gast
« Antwort #10 am: 11.11.03 - 14:26:58 »
Ulrich:
Vielen Dank für Deine Worte, das mit der Kostengegenüberstellung ist allerdings ein Punkt, der bei vielen einfach nicht klappt - leider, da sind wir immer mal wieder froh für Aufklärung von neutraler Seite.

sorry war etwas blauäugig. ich hab leider nicht den überblick, was ein designer bzw. admin sich für tooling zusammenbaut um sich sein tagesgeschäft einfacher zu machen. ich hoffte einfach nur, das das vielleicht ein anwendungsfall ist, der öfter mal vorkommt. sorry :-\

Coxo:
Das tönt aber ganz enorm nach Gebastel. Das wird nie gut rauskommen. Mail und Kalender funktionieren nun mal nur vernünftig, wenn ein Server vorhanden ist. Wieviele Leute sind denn das überhaupt? Und ich würde mich mal nach den Express-Angeboten (in diesem Fall Collaboration Express) umschauen, da gibts den Servert gratis (auch mehrere, wenns die Umgebung braucht).

leider wurde ein server abgelehnt, da nur eine schnittstelle von ln getestet werden soll, nicht lotus (letzte desc.info) auch wäre kein knowhow vorhanden um einen server zu verwalten (insten ist nicht so das prob ;) )

regards

COXO

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 11.11.03 - 14:36:35 »
Unverständlich. Wie kann man ein Interface zu einem Teil testen, von dem man das Hauptstück nicht installiert? Geht es da um eine App-Schnittstelle, die nun mal mit Messaging und C&S zusammenspielen soll? Ein Verkaufsprodukt?
Jens-B. Augustiny

COXO

• Gast
« Antwort #12 am: 11.11.03 - 14:41:46 »
die daten müssen einfach nur zugänglich sein für die schnittstelle. und da die auch lokal abgelegt werden können ist der server kein thema im test.

Ein Verkaufsprodukt ? <- das tool um das es geht selbst nicht.

regards

COXO
« Letzte Änderung: 11.11.03 - 14:45:31 von COXO »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz