Autor Thema: Admin Neuling möchte Domino installieren  (Gelesen 4782 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Admin Neuling möchte Domino installieren
« am: 11.09.03 - 22:43:04 »
Hi,

hab mir heute mal 2 CD's geben lassen, Domino Server R5.0.8 und R6 (keine Ahnung welche).
Leider ist unser Admin noch 2 Wochen im Urlaub, und ich hab keine Ahnung von Domino-Servern. Möchte aber am Wochenende den Server auf meinen bestehenden PC einrichten, gleichzeitig soll auch noch mein Entwicklungsclient R5.0.11 drauf laufen.

Frage 1:
 - Was soll ich nehmen, R508 oder den 6er? Ich entwickle unter R5. Lizenztechnisch ist es egal, wir haben die noch über (zumindest bis zum Jahresende glaub ich...)

Frage 2:
 - Wie setzt man denn den Server auf. Setup.exe, OK, und dann?

Sollte ich mit meiner Frage Profi-Admins verärgern, dann nur zu und schimpft mich.

Ich will halt nur den Server, um unter etwas realistischeren Bedingungen meine Entwicklungs-DB's testen.

Gibts da vielleicht eine 10Punkte-Quick&dirty-Liste, damit ich den Server zum laufen bekomme?
Oder kann ich das gleich wieder vergessen und sollte unbedingt warten, bis mein Admin wieder da ist, weil man das intuitiv nie hinbekommt?

Ach ja, Betriebssystem ist Windows XP Prof. SP1, Rechner ein Athlon XP 2600, 512 DDRAM, gute Festplatten (an Hardware sollte es also nicht scheitern für mich als Single-User, es sei denn ich hab dann verdammt unperformante Agenten....).

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline pd

• HammHamm :-)
Re:Admin Neuling möchte Domino installieren
« Antwort #1 am: 12.09.03 - 08:28:16 »
Das solltest du intuitiv hinkriegen, da du von dem Teil ja nichts anderes erwartest, als deine db zu verwalten.
Installation durchführen, sinnvolle Namen vergeben, mit Client drauf, fertig.
Als Entwickler bist du ja schließlich nicht völlig Notesfremd.

Erst danach wirds kniffliger.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline heini_schwammerl

« Antwort #2 am: 12.09.03 - 13:57:12 »
Hi TMC,

möchtest Du sicher nicht gerne hören aber ich würde das lassen.  Das Gedönse mit ID und Cert Generierung und anschließender Querzulassung würde wohl das Forum sprengen. Für solche Zwecke benötigst Du am einfachsten eine server.id von Deinem Admin.
Ansonsten funktioniert die Installation wie bei einer Komplettneuinstallation von Notes (dies ist der erste Domino Server in dieser Firma).
Die anscchließende Clientinstallation unbedingt in getrennte Verzeichnisse installieren (also nicht den Serverpfad).
Unter XP hackt der Server angeblich ein bißchen.
Wie gesagt. Empfehlen kann ich das nicht (und realistisch ist es schon gleich gar nicht)
Gruß

Heini

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #3 am: 12.09.03 - 15:36:26 »
Hoffe ich habs nicht falsch verstanden... Soll der Server dann mit deinem Geschäft replizieren?

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 12.09.03 - 18:05:43 »
Hi,

@Patrick: nein, völlige Standalone-Lösung.

Als Fa. würde ich Unbekannt GmbH wählen oder so....

@Heini
Zitat
Das Gedönse mit ID und Cert Generierung und anschließender Querzulassung würde wohl das Forum sprengen. Für solche Zwecke benötigst Du am einfachsten eine server.id von Deinem Admin.
War das bezogen darauf, weil Du angenommen hast ich will mit dem Geschäft replizieren?

bye,
TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 13.09.03 - 14:37:06 »
Hi,

also Installation hat einwandfrei geklappt (habe mich für den 5.08 entschieden...).

Danach habe ich den Server gestartet.
Dann ein neues Notes-Datenverzeichnis erstellt, Notes da neu eingerichtet, als User den User verwendet, den ich auch beim Installieren des Admin-Clients genommen habe (=Name des Admins). Und unter Server den Server angegeben, unter Host-Namen des Servers den Namen meines PCs.

Wenn ich nun allerdings den Lotus Notes Client starte, findet er keinen Pfad zum Server.

Liegt vermutlich daran, weil Client & Server auf der selben Kiste installiert sind?

Oder muss ich die Windows hosts Datei anpassen?

TMC
Matthias

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #6 am: 13.09.03 - 15:25:44 »
Ja, du musst die Hosts anpassen.

Hast du den Server VOR dem Admin-Client installiert & erstmals gestartet. Muss so sein. Dein Posting ist da nicht so klar, d'rum frag' ich nach.
lg, JoJo

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 13.09.03 - 15:56:05 »
Hi Jojo,

Zitat
Ja, du musst die Hosts anpassen.
Ok. Kannst Du mir bitte sagen was da rein soll?
127.0.0.1       localhost

192.168.6.2 ist die IP vom Rechner.
Rechnername (= "Host Name des Servers" den ich angegeben habe): mypc1
Server: myserver1/Dotcomtod

Zitat
Hast du den Server VOR dem Admin-Client installiert & erstmals gestartet.
Jein.
Notes R5 und R6 war vorher schon auf dem Rechner installiert.
Ich habe allerdings - *nach Start des Servers* - ein neues Datenverzeichnis erstellt, dort die notwendigen ntf's etc. reinkopiert, eine "kurze" notes.ini (der 4zeiler, damit beim Start das Notes-Setup startet) und dann das Setup /Erstkonfiguration gestartet.

Oder soll ich nochmal den Admin-Client drüberbügeln?

Danke schonmal für Deine Hilfe.

TMC
« Letzte Änderung: 13.09.03 - 15:57:38 von TMC »
Matthias

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #8 am: 13.09.03 - 16:15:13 »
In die Hosts schreibst du:

127.0.0.1                        localhost
192.168.6.2                    mypc1
192.168.6.2                    myserver1

Ad Admin-Client neuinstallieren: Sauberer wär's. Zeit kostet's auch nicht viel. Vielleicht spart's in Zukunft Ärger, vielleicht aber auch nicht. Schau mal, ob's ohne auch geht....
« Letzte Änderung: 13.09.03 - 16:16:28 von JoJo »
lg, JoJo

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 13.09.03 - 16:43:54 »
Hi Jojo,

Perfekt ;)

Klappt wunderbar. Wollte erst den Rechner neu starten nach Bearbeiten der Hosts-Datei, aber ein Ping auf myserver1 war nach dem Speichern schon erfolgreich.

Und jetzt hab ich auch schon Zugriff auf's Mailfile das auf'm Server liegt  ;D
*freu*

Viele Grüße,
TMC
Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 13.09.03 - 17:36:52 »
@Eknori:
Sorry, mal gehört, sagt mir aber nichts.
Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 13.09.03 - 18:11:08 »
@Eknori:

deswegen hab ich ja geschrieben:
Zitat
Sollte ich mit meiner Frage Profi-Admins verärgern, dann nur zu und schimpft mich.
;)

Vielleicht ein Tipp von Dir:
1) asap wieder den Server deinstallieren -> hat sonst keinen Zweck -> begib Dich wieder wech von dem Admin-Zeug ;D
2) so zum testen, ob z.B. die Serveragenten auch laufen, könnte es reichen

TMC
Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #12 am: 13.09.03 - 18:20:44 »
Tolle motivierende Antwort @Eknori:
Zitat
Gibt da übrigens so ene tolle Sache, die nennt sich Admin Hilfe.
Haben die von IBM/Lotus aber sicher nur zum Spass erstellt...

Sorry, Deine Beiträge schätzte ich bisher sehr, aber das hier finde ich schon eher schlecht bis lächerlich.

Ist doch logisch, dass man sich auch die Hilfe reinzieht.
Nur am Anfang (wenn Server noch nicht läuft) hat eben Jojo sehr geholfen.
Ich hätte jetzt auch auf die Frage "Verbindungsdokumente" gleich in der Hilfe nachschlagen können, aber ich wahr ehrlich, dass mir das *noch* nichts sagt.

Irgendwie muss man ja mal sich auch die Admin-Sachen ansehen.
Und was eignet sich besser, als eine private Umgebung? Worst Case: alles weg. Dann mach ich einfach eine Image-Wiederherstellung und alles ist fein.

Dass manche "Hebel", die ich leichtsinnigerweise setze in Domino, verheerende Auswirkungen haben können ist mir durchaus bewußt.

TMC (leicht verärgert)
Matthias

Offline Axel_Janssen

« Antwort #13 am: 13.09.03 - 22:34:32 »
stuff

8) kann in meiner Programmierpause von dem Reparieren des schlechtesten codes, den ich in den letzten 6 Monaten geschrieben habe, meiner Lieblingsbeschäftigung nachkommen und anderen Leuten die Welt erklären.

@TMC nimms einfach nicht persönlich. Das Leben ist sowieso nicht fair. ;)
Wenn du als Consultant, Arbeitnehmer oder was auch immer mit SysAdmins zu tun hast, erwarten die eben das man einen gewissen Grad an Verständnissen und Handgriffen.

Ich weiß aus eigener schmerzhafter Erfahrung, daß es eine verdammt gute Idee ist, sich mit Büchern über die administrativen Grundlagen + der wichtigsten admin Handgriffe aller OSs und Plattformen auf denen du arbeitest vertraut machst.
Sonst könntest du dich schnell in einem berufssozialen Minenfeld wiederfinden. Gerade unter dem gegenwärtigen ökonomischen Druck.  
Macht einen auch zu einem besseren Programmierer.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 13.09.03 - 22:35:43 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz