Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Mehrere Feldwerte vor Speicherung prüfen ?
Friesenjung:
Hallo,
ich habe eine Eingabemaske und möchte sicherstellen, dass einige Felder nicht leer sind. Ich verwende momentan eine Schaltfläche mit folgenden Parametern:
@If(Nachname ="";@Return(@Prompt([OK];"Info";"Das Feld Nachname muss ausgefüllt werden !"));Null);
@Command ( [FileSave]);
@Command ([FileCloseWindow]);
Für das Feld Nachname klappt alles einwandfrei, ich möchte aber, dass gleichzeitig auch die Felder Vorname, Strasse usw. überprüft werden um sicherzustellen, dass der User dort Werte eingegeben hat.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank für eure Bemühungen.
Der Friesenjung
koehlerbv:
Gibt es einen Grund, warum Du das nicht jeweils in der Eingabevalidierung der Felder machst ?
Alirion:
Ein Beispiel in @Formula
text:="";@If(IMEXVorlageBezeichnung="";@Set("text";text+@Char(13)+"Vorlage");"");@If(IMEXVorlageKurzbeschreibung="";@Set("text";text+@Char(13)+"Kurzbeschreibung");"");@If(text="";(@Do(@SetField("IMEXVorlageStatus";"freigegeben");@Command([RefreshHideFormulas])));(@Return(@Prompt([OK];"STOP";"Folgende Angaben fehlen:"+@Char(13)+text))));null
Es gibt eine Meldung aus, in der die fehlenden Werte enthalten sind, so das der Benutzer gleich reagieren kann.
Friesenjung:
--- Zitat von: koehlerbv am 10.09.03 - 15:55:29 ---Gibt es einen Grund, warum Du das nicht jeweils in der Eingabevalidierung der Felder machst ?
--- Ende Zitat ---
Hallo koehlerbv,
ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und habe in die Eingabevalidierung folgendes eingegeben:
@If(Nachname="";
@Failure("Das Feld Nachname muss ausgefüllt werden!");
@Success
)
Vor der Speicherung kommt auch die gewünschte Fehlermeldung, allerdings springt er nach der Bestätigung durch OK aus dem Formular. Gibt es hier eine Lösung ?
Vielen Dank
Friesenjung
koehlerbv:
Das ist jetzt aber merkwürdig, da Deine Lösung exakt richtig ist. Das @Failure bricht den Speichervorgang ab und setzt den Cursor in das "bemeckerte" Feld.
Wie speicherst Du denn das Dokument ? Führt Escape und Enter zum gleichen Resultat ?
Hast Du irgendwo im Dokument SaveOptions = "0" zu stehen ?
So long,
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln