Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Replikation und Autorenfelder

<< < (2/5) > >>

koehlerbv:
ComputeWithForm reicht nicht - eben weil es ein berechnet-beim-Anlegen-Feld ist. Dadurch werden die ja nicht erneut berechnet.

Wenn bestimmte Server bei Euch nur Leser sind, können die ja gar keine Dokumente in der DB verändern. Ich denke, das ist weniger die Aufgabe des Programmierers als vielmehr der Admins.

Bernhard

g202e:
Ich mein ja: das verstehe ich auch nicht!
Die Lesergruppe hat allerdings zusätzlich das Recht "Dokumente replizieren und kopieren" angehakt. Meiner Meinung nach eine sinnlose Kombi. Kann das denn funktionieren?

koehlerbv:
Wenn der Server in einer DB nur Leser ist, kann er keine Dokumente ändern.
Üblich ist aber auch die Kombination, daß ein Server Leserrechte hat in Replik A, in der Replik B aber Manager ist (und die ACL wird nicht repliziert). Dann kann er in Replik A nix verändern, aber von dort empfangene Änderungen in B übernehmen.

g202e:
Danke.
Dann weiss ich doch, "wo der Hund begraben liegt".
Genau diese Einstellung haben die Admins dann wohl für die Replikation ins Intranet gewählt und da ich diese Gruppe nicht in einem Leser- oder Autorenfeld erwähnt hatte, kann das dann natürlich nicht klappen.
BTW: Durch deine Empfehlung mit der neuen Gruppe bin ich jetzt auf den Trick gekommen, dass ich eine Rolle "Server" in die ACL aufnehme und diese Rolle in ein Autorenfeld schreibe. Dann bin ich zumindest unabhängig von eventuellen Änderungen seitens der Admins. Wenn die dann mal wieder eine neue Servergruppe erfinden, dann müssen die nur dieser Gruppe die Rolle zuweisen und dann klappts wieder. Sollte doch funktionieren?

Driri:
Japp, Rollen funktionieren auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln