Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Replikation und Autorenfelder
koehlerbv:
Für diesen Ausschlußfall braucht Ihr aber doch Leser- und keine Autorenfelder ...
g202e:
--- Zitat von: g202e am 09.09.03 - 13:42:51 ---Ich wollte auch meine Frage nicht unnötig aufblähen, aber es geht bei diesen Manipulationen auch um mehrere Felder (Leser/Autoren).
--- Ende Zitat ---
Das zum ersten.
Zum zweiten gilt auch hier:
Rule #10 - If there are both Readers fields and Authors fields on a document, the Authors fields are also Readers fields
This one may not make sense right away, so I'll provide an example. Let's say that your document has a Readers field with a value of "[Admin]" in it. Your document also has an Authors field with a value of "CN=John Doe/OU=Your Organization/O=Your Company". Because John Doe is listed in the Authors field, he automatically will be able to see the document in views. He does not need to also be listed in a Readers field. The Readers field removed access from John Doe, but the Authors field gave that access back again.
I'll point out that this is the only time that Authors fields can have an affect for users with Editor or higher access to the database. If John Doe was a Designer of this sample database, the Authors field comes into play and allows him to see the document in views, even though he has higher than Author access to the database.
I hope you'll understand and this may help you.
Deshalb will ich die Server alle zusammenfassen indem ich diesen eine gemeinsame Rolle gebe. Diese Rolle steht dann in einem Autoren-Feld und dann ist es mir egal ob die Admins beschliessen, dass die jeweilige Server-Gruppe Leser- oder Autor- oder Manager-Zugriff hat. Die Rolle sollte immer passen! Oder?
koehlerbv:
Bläh' ruhig auf - Du brauchst ja wirklich alle Tips und Tricks, die Du kriegen kannst, bevor Du Dir jetzt dort einen Wolf programmierst, um Programmier- und Administrier-"Ungeschicklichkeiten" wieder gerade ziehen zu können.
Mit dem "override" von Autoren- auf Leserfelder hast Du dann Recht, wenn es denn auch Leserfelder gibt. Ansonsten kann ja jeder lesen. Wenn also die Webserver die ActivityLog-Doks nicht sehen dürfen (und ergo nicht reinreplizieren können), dann braucht es zwangsläufig ein Leserfeld, in dem alle drinstehen - außer den Webservers.
g202e:
Da hast du wieder Recht.
Aber das gibts ja auch.
Ganz früher ... und lange vor meiner Zeit wurde in dieser Datenbank schon mal mit irgendwelchen eingeschränkten User-Rechten gearbeitet (vielleicht sollte ich lieber sagen: EXPERIMENTIERT). Und aus dieser Zeit gibt es mittlerweile in allen Masken ein Leserfeld, welches die Rolle "AlleAngaben" enthält. Diese Rolle haben mittlerweile alle Benutzer (ausser denen, welche die Admins in die ACL schreiben). Und weil ich nicht davon abhängig sein will, was die Admins ihren Servern für ACL-Rechte geben, kommen die einfach in ein Autorenfeld!
Und nicht dass du jetzt auf den Vorschlag verfällst, man sollte diese Anwendung mal komplett überarbeiten. Das fällt aus wegen Finanzen. Max 5MT/Jahr gibts für diese Sache und davon habe ich dann etliche an der Backe... Danke für deine Hilfe.
EDIT: Wie erstelle ich per Script ein Autorenfeld, wie ändere ich ein bestehendes Leserfeld in Autorenfeld(Script)?
ghost:
Ein Autorenfeld anlegen kannst Du z.B. so machen:
set item = doc.ReplaceItemValue("Autorenfeldname", value)
item.IsAuthor = true
item. IsSummary = true
Ein bestehendes Autorenfeld kannst Du analog ersetzen. Dann brauchst Du die Properties IsAuthor und IsSummary nicht mehr zu setzen.
Viele Grüße
ghost
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln