Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Replikation und Autorenfelder
g202e:
Nächstes Problem: Die Einstellung des Autorenfeldes lautete ja bisher "berechnet zum Anzeigen" und es gibt auch einige Masken in denen diese Felder noch fehlen, wo sie aber jetzt rein müssen. D. h. ich kann mit meinem Agent nicht testen :
if doc.HasItem("AFeld")
......
weil ja dieses Item leider nicht da ist. Muss ich jetzt wirklich hergehen und auf die Maske testen:
(if doc.Form(0) = "MaskeA" | doc.Form(0)="MaskeB" |.....)
............
oder gibts da was Eleganteres?
koehlerbv:
Ich denke, die Felder sind "Berechnet beim Anlegen"? Hast Du zumindest geschrieben.
Und warum kannst Du nicht doc.HasItem verwenden ?
g202e:
Es hat aber ein netter Kollege nicht in alle relevanten Masken dieses Feld integriert und dann auch noch bei einigen Masken als "berechnet zur Anzeige". Und das ganze Problem wurde ja auch erst jetzt akut, weil zukünftig die Web-Version richtig genutzt werden soll. Jedenfalls hab ich nun das Problem, dass ich die Felder in allen betroffenen Dokumenten aktualisieren muss und ein erster Agentlauf mit doc.HasItem ging voll daneben. (von 13500 Doks wurden gerade mal 4000 aktualisiert, weil der Rest eben dieses Feld nicht hat) Also werde ich wohl nach Maske suchen und aktualisieren müssen.
koehlerbv:
Da habt Ihr aber einen saumässigen Verhau ! Das ist ja grauslich ...
By the way: Autorenfelder berechnet zur Anzeige nützen überhaupt nichts im Backend - die sind dann ja nicht da. Auf die verrückte Idee, sowas im Frontend mal zu probieren, bin ich noch nicht gekommen, daher nur meine Vermutung, daß das dort auch nichts bringt.
Aber Dein Problem mit HasItem verstehe ich noch nicht ganz: Wenn das False zurückgibt, ist doch klar, das das Item nicht vorhanden ist. In dem Fall legst Du es einfach neu an mit den Werten, die alle drin sein müssen.
Noch ein Tip: Du solltest alle Masken protokollieren, in denen das Feld nicht drin ist, denn das mußt Du dann ja im Design noch ändern. Nimm dafür einfach eine List, ListTag ist Datenbank-Name und Form - da bekommst Du anschliessend eine Liste, in der jede betroffene Maske nur einmal auftritt. Die kann Dir der Agent ja nach Abschluß dann zusenden.
Viel Erfolg,
Bernhard
g202e:
--- Zitat von: koehlerbv am 09.09.03 - 17:21:29 ---Da habt Ihr aber einen saumässigen Verhau ! Das ist ja grauslich ...
--- Ende Zitat ---
Da geb ich dir Recht!
--- Zitat von: koehlerbv am 09.09.03 - 17:21:29 ---Aber Dein Problem mit HasItem verstehe ich noch nicht ganz: Wenn das False zurückgibt, ist doch klar, das das Item nicht vorhanden ist. In dem Fall legst Du es einfach neu an mit den Werten, die alle drin sein müssen.
--- Ende Zitat ---
Wenn es man so einfach wäre...
Die neuen Felder müssen zwar in massig viele, aber nicht in alle Masken. In der Datenbank läuft z. B. auch eine selbstgebaute Leserstatistik (weil wegen Datenschutz (LOL) die Aufzeichnung der Benutzeraktivität verboten wurde) und diese Doks sollen/dürfen natürlich nicht repliziert werden. Deshalb is nix mit : hasItem ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln