Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Replikation und Autorenfelder

(1/5) > >>

g202e:
Wir arbeiten in unserer Firma mit einer extra Domäne für alle Notesdatenbanken auf die mit Browser zugegriffen wird. Um die Replikation zu ermöglichen, enthalten alle Dokumente ein verstecktes Autorenfeld in dem die ganzen Servergruppen eingetragen werden.
Da ist jetzt eine neue Gruppe hinzugekommen und ich stehe jetzt vor dem Problem, diese versteckten Felder auf den aktuellen Stand bringen zu müssen.
Die Felder sind bisher definiert als "berechnet beim Anlegen". Das muss ich ja nun wohl ändern. Reicht es, wenn ich diese Felder auf "berechnet zur Anzeige" ändere? Werden die Doks bei einem Replikationszugriff neu berechnet? Oder ist es besser, diese Einstellung zu belassen, damit die Werte im Dokument gespeichert sind? Dann müsste ich aber wohl per Agent alle bestehenden Doks updaten. Kann ich Felder die als "berechnet beim Anlegen" definiert sind per Agent updaten? Muss man dabei irgendwas beachten?
Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten!  ;)

koehlerbv:
Berechnet zur Anzeige bedeutet, daß das Feld nicht mehr gespeichert wird - es ist nur im FrontEnd sichtbar.
So geht es also nicht.
Dir bleibt wohl nur, einen Agent zu schreiben, der alle Felder updated (das geht auch mit "berechnet beim Anlegen").
Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit ja auf ein geschickteres Verfahren umstellen: Du machst Dir eine Gruppe der berechtigten Server, und diese träst Du dann in die Doks ein.

Viel Vergnügen ...

Bernhard

g202e:
Danke.
Das mit der Gruppe wird nichts werden, da hab ich keine Chance. Unsere Admins haben eben z. Zt. 4 solche Gruppen und die muss ich halt jetzt verwenden.

koehlerbv:
Mal noch eine ganz andere Frage: Sind denn die Server nicht Manager in den ACLs? Wozu genau brauchst Du denn das Autorenfeld ?

g202e:
Gute Frage!
Ich kann nicht sagen, warum, aber zwei von den Servergruppen sind keine Manager. Eine Gruppe hat Editor- die andere gar nur Leser-Rechte. Ich wollte auch meine Frage nicht unnötig aufblähen, aber es geht bei diesen Manipulationen auch um mehrere Felder (Leser/Autoren). Fakt ist, dass ich in den "Web-Repliken" viele Dokumente nicht sehe und meine einzige Spur sind fehlende Zugriffsrechte der Server.
BTW: Reicht es eigentlich, über die Doks ein ComputeWithForm laufen zu lassen; also werden so die Felder "berechnet beim Anlegen" aktualisiert?  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln