Autor Thema: Veritas Backup Exec 9 und Domino 6.02 CF1  (Gelesen 2545 mal)

Offline zhermann

• Aktives Mitglied
  • Wenn Notes es kann, kann ich es auch!
    • Factory system
Veritas Backup Exec 9 und Domino 6.02 CF1
« am: 09.09.03 - 11:24:29 »
Hallo Leute,

wir setzen Veritas Backup Exec 9 und Dimono 6 ein und haben damit aber asive Probleme

Beim Backup des Domino Servers, unter Einsatz des Agenten für Domino vom Veritas,
schläft der Server immer ein, so das nur noch ein druck auf die Reset-Taste den Server wieder erweckt.
Eine Eingabe über die Tastatur oder Maus ist nicht mehr mgl.

Als OS ist Windows 2000 Server SP4 installiert. Auf dem Domino Server ist Transaction Logging aktiv, da dies von Veritas gefordert wird.
Der Veritas Agent für Domino ist auf dem Server installiert und Veritas kann auch über diesen auf die Datenbanken zugreifen.

Wir haben auch schon versucht die Datenbanken ohne den Agenten zu sichern.
Das funktioniert zwar , aber muß ich nach den Backup über alle DB's den Fixup Task laufen lassen,
da der Domino Server nicht mehr auf die DB's sauber zugreifen kann.

Hat jemand von Euch auch so ein Problem bzw. gehabt und eventuell eine Lösung??

Gruß

Zsolt Hermann

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Veritas Backup Exec 9 und Domino 6.02 CF1
« Antwort #1 am: 09.09.03 - 12:06:45 »
Wir haben von unserem Lieferanten die Aussage das der Veritas DominoAgent wohl nicht so ganz ausgereift ist...

Wir sichern unsern Dominoserver mit VeritasBackupExec und OpenFile Option und das funktioniert absolut problemlos Ich habe auch schon Restores gemacht und hatte nie irgendein Problem...

Allerdings setzen wir die Version 8.6 ein auf Notes 5.011 ein. Wir werden in vier updaten auf 6.02CF1 und nach Aussage unseres Lieferanten funktioniert die OpenFileOption weiterhin und ist auch weiterhin die empfohlene Option für den Dominoserver...

Die Version 9 mag ich überhaupt nicht und versuche Sie solange wie möglich zu vermeiden. Da ist m.E. einfach vieles noch nicht ausgereift. Ich rufe halt immer bei Veritas in München an und jammere Ihnen was vor, dann bekomme ich  eine 8.6 Seriennummer von denen. Zumindest solange BackupExecView unter Version9 so ein riesengrosser Sch... ist kommt mir das nicht mehr ins Haus....

Falls Du es doch mit dem Dominoagent für Veritas probieren willst - wobei ich Dir eher raten würde diesen umzutauschen gegen die OpenFileOption schau mal in der Knowledgebase von Veritas. Eine bessere Knowledgebase gibts fast nicht. Ich arbeite schon seit 10Jahren mit Veritas und sichere unzählig viele Server und habe bisher auf fast jedes Problem dort die Lösung gefunden...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline zhermann

• Aktives Mitglied
    • Factory system
« Antwort #2 am: 09.09.03 - 13:05:47 »
Hallo,

wir hatten am anfang auch keine Probleme. Nach und nach wurde es aber immer schlimmer.
Jetzt kann ich seit ca. 8 Wochen nicht mehr richtig sichern.  :'(

Wir haben es auch schon ohne den Agent versucht, leider aber ohne Erfolg.
Unter der Version 8.5 haben wir den Domino Server per OFO gesichert, das hat aber den Nachteil, das die Db immer komplett gesichert wird. Wir müssen dann immer jeden Tag 7 Bänder wechseln (70 GB pro Band). Dies sprengt uns dann aber langsam den Geldbeutel, bei der vorgabe das mindestens 4 Wochen Wechsel gesichert wird.

Ich schau nochmal bei Veritas vorbei.

Gruß Zsolt Hermann

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 09.09.03 - 13:09:52 »
....differenzielle Sicherung von Datenbanken? Ehrlich gesagt kraust es mir bei dem Gedanken. Wenn's funktioniert dann ist es ja okay. Der Gedanke daran lässt mich allerdings irgendwie erschaudern...

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 09.09.03 - 13:10:59 »
...der eMail Support von Veritas ist auch echt klasse. Sind zwar nicht die schnellsten (Antwort dauert immer 1-3Tage) dafür aber hochqualifiziert.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline zhermann

• Aktives Mitglied
    • Factory system
« Antwort #5 am: 10.09.03 - 09:19:26 »
Wir haben wahrscheinlich das Problem eingegrenzt.

Wenn man über die Remotekonsole von Veritas auf den Server zugreift, stützt der Server ab. So wie es aussieht ist der Zugriff von Aussen nicht 100%-ig ok.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz