Autor Thema: Tasten sperren und Layout  (Gelesen 2496 mal)

Offline TimF

• Frischling
  • *
Tasten sperren und Layout
« am: 05.09.03 - 10:51:54 »
Hallo erstmal,

endlich hab ich mal ein ordentliches Notes Forum gefunden. Ich muss gleich sagen, dass ich mich noch nicht sehr lange mit der Notes-Entwicklung beschäftige. Ich habe folgendes Problem:

Gibt es eine Möglichkeit in einer Maske bestimmte Tasten zu sperren? Ich habe ein RichText Feld in einer Tabelle. Ich möchte allerdings das die Tabelle eine bestimmte Größe nicht überschreitet und sobald der Nutzer die Enter bzw. Return Taste drückt springt die gesamte Tabelle ja eine Zeile weiter. Das RichText Feld hat eine vorgegebene Größe per @NewLine.

Noch mal im Klartext:

Kann ich Tasten in einer Maske sperren und beim betätigen der Taste eine Meldung erscheinen lassen wie z.B. "Finger weg von dieser Taste !!"  ;)

Mein 2tes Problem:  ::)

In der einfachen Designer Entwicklungsunmgebung ist es ja nicht möglich ein RichText Feld in einem Layout Bereich einzufügen. Gibt es da einen Trick ein Textfeld irgendwie doch noch zu einem RichText Feld zu machen.

Freue mich über jede Hilfe

MfG

TimF
« Letzte Änderung: 05.09.03 - 10:56:17 von TimF »

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
Re:Tasten sperren und Layout
« Antwort #1 am: 05.09.03 - 11:06:51 »
Hallo,

zu Frage 1: Das geht wahrscheinlich über die API, aber dafür brauchst Du gute Script Kenntnisse und auch API Kenntnisse.

zu Frage 2: Du möchtest wahrscheinlich den Layout Bereich dazu benutzen, eine DialogBox aufzurufen, in die der User Werte eingeben kann. Wenn das so ist, dann kannst Du anstatt des Layout Bereichs auch eine Tabelle benutzen. In die kannst Du dann ein RichText Feld einbauen. Natürlich kannst Du in der Tabelle nicht alles so schön anordnen, wie im Layout Bereich. Ließ mal in der Hilfe nach. Da ist es recht gut erklärt.

Gruß
Markus

Offline TimF

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.09.03 - 11:27:06 »
wg Frage2:

Das Problem liegt eher darin, dass das Textfeld den gesamten Text aufnimmt allerdings beim Ausdruck abschneidet und den Rest weglässt. Ich finde das merkwürdig, da der Feld Inhalt dem gesamten Inhalt entspricht beim Ausdruck allerdings ab einem bestimmten Zeichen nicht mehr gedruckt wird. Das liegt wahrscheinlich daran das ein Textfeld ja nur eine bestimmte Datenmenge verarbeiten kann oder?  ???

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 05.09.03 - 11:31:57 »
Hi,

ich steh auf dem Schlauch. Von welchem Textfeld redest Du? Und was hat ein Layoutbereich mit einem Ausdruck zu tun?

hilf mir mal auf die Sprünge :)

Markus

Offline TimF

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.09.03 - 11:54:18 »
OK

Beide Fragen beziehen sich auf eine Maske zum Erstellen von Berichtsheften für Azubis. Die Maske von Frage 1 war meine erste Lösung. Hierbei hatte ich ja das Problem, das beim Betätigen der ENTER-Taste die Zeilen weiterspringen.

Nun habe ich versucht das ganze in einem Layout-Bereich zu entwickeln. Wenn ich nun in diesen Layout-Bereich ein Textfeld einfüge wird dieses ja wie bei einer Tabelle umrandet.
In dieses Textfeld können die Azubis nun ihren Bericht eintragen und soviel Enter drücken wie sie möchten, da das Textfeld sich hierdurch ja nicht vergrößert. Wenn der Bericht nun fertig ist werden hier Berichte in einer größe von über 1.000 Zeichen geschrieben. Wenn dieser Bericht nun ausgedruckt wird, wird ein Teil des Textfeldes nicht ausgedruckt. Ich vermute jetzt mal das dies mit einer Datenbegrenzung des Textfeldes zusammenhängt.

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 05.09.03 - 13:20:07 »
Hi,

jetzt habe ich es verstanden. Du möchtest keine DialogBox verwenden, sondern eine normale Maske mit einem Layout Bereich, damit der Azubi nicht zuviel eingibt. ????

Worin liegt das Problem, wenn Du ein RichText Feld verwendest? Da können die soviel reinschreiben wie die möchten, Bilder einfügen und der Ausdruck funktioniert auch noch.

Es ist logisch, dass wenn der Text länger ist, als es in den Layoutbereich passt, beim drucken nicht alles ausgedruckt wird. Dafür müsstest Du Dir eine Druckmaske basteln (ohne Layoutbereich). So machen wir das immer. Die Druckmaske kannst Du dann nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

Offline TimF

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.09.03 - 13:29:18 »
Nein der Azubi soll schon soviel eingeben können wie er möchte. Das Problem ist nur, dass ich in einem Layout Bereich kein RichText Feld anlegen kann sondern nur Textfelder   :-\

Der Text passt ja auch in den LayoutBereich rein nur ist halt zu groß da es sich nur um ein Textfeld handelt.

Ich habe jetzt nochmal ein Bild beigefügt. Ab dem Wort "Danach" im 3. Absatz wird nicht mehr gedruckt. Obwohl der gesamte Text ins Feld passt (wenn auch nicht wirklich da es ja nur ein Textfeld ist - ich bin verwirrt  :o )
« Letzte Änderung: 05.09.03 - 14:14:40 von TimF »

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 05.09.03 - 14:17:55 »
Hi,
generell würde ich empfehlen, von diesem obskuren Gebilde namens "Layoutbereich" Abstand zu nehmen. Die Dinger verwende ich - wenn überhaupt - in Dialogmasken.
Als Ersatz bieten sich da Tabellen an - seit R5 mit Datepicker etc. braucht man die Layouts eigentlich nicht mehr.

Andreas

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 05.09.03 - 14:33:03 »
Hi,

warum bist Du verwirrt? Ist doch ganz einfach:

Ein Azubi darf soviel eingeben wie er will, der Text wird aber ab einer bestimmten Stelle nicht mehr ausgedruckt -> Verwende einfach ein RichText Feld.

Damit es gut aussieht, baust Du eine Tabelle und setzt das RichText Feld da rein. Dann kannst Du noch festlegen, dass die Tabelle mindestens eine bestimmte Höhe haben soll und am Bildschirm sieht es gut aus.

Ich denke Du solltest den Layout Bereich vergessen und auf eine Tabelle mit RT Feld umsteigen. :)

Markus

Offline TimF

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 05.09.03 - 14:36:22 »
Dann komm ich ja wieder zu dem Problem mit der Enter Taste, da sich die Tabellen Ränder dann ja wieder verschieben. Aber dann werde ich frei nach dem Motto gehen: "Wer ENTER drückt ist selber Schuld".

Vielen Dank für deine Hilfe  :D und den Vorschlag von Glombi werde ich mir wohl zu Herzen nehmen   :'( ;)

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 05.09.03 - 14:54:45 »
Du könntest eine Tabelle mit 2 Spalten machen: Die 1. Spalte sehr schmal. In diese solange ENTER im Design eingeben, bis Dein gewünschtes Ende erreicht ist. Dort dann einen Text "-> Ende".
Als Hinweis vor die Tabelle (nur sichtbar im Bearbeitenmodus): Bitte füllen Sie das Feld bis maximal zu "-> Ende" aus. Sowas in der Art.

Andreas

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #11 am: 05.09.03 - 22:34:46 »
... oder eben so viel man will in das RT-Feld schreiben und das ganze über Word ausdrucken...

... oder mit dem MS-Office-Template arbeiten...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz