Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Kontakt weiterleiten
woh:
http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=7717
na ja, wie im obigen Link beschrieben - alle Kontakte die du brauchst markieren und dann mit STRG+C kopieren und mit STRG+V in eine Mail einfügen.
(oder hab' ich was falsch verstanden ???)
Grüße
Wolfgang
TMC:
Hi,
hier ist wohl mehr eine Anwenderschulung gefragt ;D
Hintergrund:
Unter MSOutlook-Umgebung sind es User gewohnt, Microsoft-Intuition zu verwirklichen.
Beispiel:
Man bekommt eine Einladung per Mail. Im Outlook klickt man auf Weiterleiten und der Empfänger dieser Weiterleitung erhält wieder eine Einladung.
Fatal/Seltsam: Klickt nun der Empfänger auf "Angenommen", erhält der ursprünglich Einladende eine Bestätigung von jemanden, den er gar nicht eingeladen hat (!).
Bei Kontakten in Outlook ist es genauso, da aber wirklich intuitiv, d.h. weitergeleitete Kontakte können direkt übernommen werden.
Wie auch immer, ich würde das ganze im Rahmen einer Migrations-Schulung darstellen, dabei die Vorzüge und die Philosophie von Notes.
Bernhard hat es ja schon gepostet....
Ich bin mir sicher nach einer kurzen Zeit wird Outlook vergessen werden. Und "Probleme" wie Adressaustausch können duraus sehr elegant in Notes gelöst werden. Dazu braucht es allerdings eine genaue Analyse: Warum wird Adresse ausgetauscht, wie oft findet das statt, etc., etc.,....
TMC
Ute:
Wir haben hier ein ähnliches aber doch anders gelagertes Problem:
Unsere Sekretärinnen sollen das names.nsf von Cheffe pflegen.
Also: 1. nameschefseretärin.nsf auf Server legen
2. beide bekommen Replik auf den Desktop
3. bei beiden ist es das persönliche Adressbuch
4. beide müssen bei Anmeldung in Notes Ihre persönliche
Arbeitsumgebung aussuchen
5. Sekretärin hackt Adressen ein, repliziert, danach
repliziert Chef und beide können die Adressen nutzen
ist nicht so kompliziert wie es sich hier liest
Dies soll auch nicht die Lösung Deines Problems sein, sondern nur als Tip in diesem Zusammenhang für eventuell aufkommende Fragen
Gruß
Ute
meleg:
Hallo allerseits,
@Wolfgang
Kopieren eine Kontakts im Adressbuch und Einfügen in eine Mail geht bei mir (5.06 und 5.08 habe ich probiert) nicht. Gibt es da einen Trick?
@alle
Es geht bei mir nicht um Gruppen, sondern um Kontakte, die z.B. ein alter Hase einem Neuen, der nun sein Arbeitsgebiet mit bearbeiten soll, zur Verfügung stellen will.
Ich bin auch kein Admin und arbeite im Support. Diese Konstellation kommt bei und relativ häufig vor.
Das parallele Öffnen zweier Adressbücher ist mir für die unbedarften Anwender zu heikel. Da muss dann immer ich selbst ran.
Danke
meleg
MartinG:
@Meleg - das liegt dann entweder an den Rechten (Du musst ja min. Author sein um Dok. einfügen zu können) oder der Cursor steht nicht auf einer Adresse...
@Ute: das beide dasselbe Adressebuch verwenden halte ich für nicht so glücklich. Ich mache das ganze bei uns im Haus so das Chefe und Sek. jeweils ein eigenes Adressbuch haben und das Chef wird zusätzlich auf den Server repliziert wo es die Sek. pflegt. Würde ich lieber ein wenig trennen...
Und lieber beim Chef die Replizierung auf alle 15min stellen und die Sek. pflegt das ganze auf dem Server als denen noch Arbeitsumgebung auswählen erklären und das Sie selber replizieren müssen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln