Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Tasten sperren und Layout

<< < (2/3) > >>

Markus Henke:
Hi,

jetzt habe ich es verstanden. Du möchtest keine DialogBox verwenden, sondern eine normale Maske mit einem Layout Bereich, damit der Azubi nicht zuviel eingibt. ????

Worin liegt das Problem, wenn Du ein RichText Feld verwendest? Da können die soviel reinschreiben wie die möchten, Bilder einfügen und der Ausdruck funktioniert auch noch.

Es ist logisch, dass wenn der Text länger ist, als es in den Layoutbereich passt, beim drucken nicht alles ausgedruckt wird. Dafür müsstest Du Dir eine Druckmaske basteln (ohne Layoutbereich). So machen wir das immer. Die Druckmaske kannst Du dann nach Deinen Bedürfnissen anpassen.

TimF:
Nein der Azubi soll schon soviel eingeben können wie er möchte. Das Problem ist nur, dass ich in einem Layout Bereich kein RichText Feld anlegen kann sondern nur Textfelder   :-\

Der Text passt ja auch in den LayoutBereich rein nur ist halt zu groß da es sich nur um ein Textfeld handelt.

Ich habe jetzt nochmal ein Bild beigefügt. Ab dem Wort "Danach" im 3. Absatz wird nicht mehr gedruckt. Obwohl der gesamte Text ins Feld passt (wenn auch nicht wirklich da es ja nur ein Textfeld ist - ich bin verwirrt  :o )

Glombi:
Hi,
generell würde ich empfehlen, von diesem obskuren Gebilde namens "Layoutbereich" Abstand zu nehmen. Die Dinger verwende ich - wenn überhaupt - in Dialogmasken.
Als Ersatz bieten sich da Tabellen an - seit R5 mit Datepicker etc. braucht man die Layouts eigentlich nicht mehr.

Andreas

Markus Henke:
Hi,

warum bist Du verwirrt? Ist doch ganz einfach:

Ein Azubi darf soviel eingeben wie er will, der Text wird aber ab einer bestimmten Stelle nicht mehr ausgedruckt -> Verwende einfach ein RichText Feld.

Damit es gut aussieht, baust Du eine Tabelle und setzt das RichText Feld da rein. Dann kannst Du noch festlegen, dass die Tabelle mindestens eine bestimmte Höhe haben soll und am Bildschirm sieht es gut aus.

Ich denke Du solltest den Layout Bereich vergessen und auf eine Tabelle mit RT Feld umsteigen. :)

Markus

TimF:
Dann komm ich ja wieder zu dem Problem mit der Enter Taste, da sich die Tabellen Ränder dann ja wieder verschieben. Aber dann werde ich frei nach dem Motto gehen: "Wer ENTER drückt ist selber Schuld".

Vielen Dank für deine Hilfe  :D und den Vorschlag von Glombi werde ich mir wohl zu Herzen nehmen   :'( ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln