Autor Thema: ungewollte Zeilenumbrüche im Mailbody  (Gelesen 1053 mal)

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
ungewollte Zeilenumbrüche im Mailbody
« am: 04.09.03 - 14:00:57 »
Hallo,

ich habe ein Problem beim Versand von Mails.
Irgendwie scheint mir nämlich der Mail Server Zeilenumbrüche in meinem Mail Body einzufügen (beim Versand von Mails ins Internet, bei internen Mails tritt dies nicht auf). Ich versende die Mail in einem Lotus Script Agenten mittels doc send. Beim debuggen sehe ich, das im Body Feld in dem Moment in dem die send Methode aufgerufen wird, keine Zeilenumbrüche im Body sind. Das Feld ist Rich Text. Hat jemand irgendeine Idee warum und wie dort Zeilenumbrüche auftreten können und wie ich das eventuell verhindern kann.

Grüße Baumi

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re:ungewollte Zeilenumbrüche im Mailbody
« Antwort #1 am: 04.09.03 - 14:06:56 »
Hi,

wenn du eine Mail ans Internet sendest, dann wird automatisch nach 75 Zeilen der Text umgebrochen. Konvertierungseinstellungen Umwandlung RichText in einfachen Text.
Wenn dir dies nicht gefällt, dann generiere bitte eine MIME-Mail dazu gibt es entsprechende Methoden im LS.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ungewollte Zeilenumbrüche im Mailbody
« Antwort #2 am: 04.09.03 - 14:30:47 »
Der Text ist wesentlich kürzer als 75 Zeichen, es werden vor dem Text 3 Zeilenumbrüche und nach dem Text nochmal 2 Zeilenumbrüche eingefügt! Bin mir nicht sicher aber ich glaube das was du meinst mit den Umbrüchen nach 75 Zeichen im Text selbst, kann man über einen Parameter einstellen (ich glaube SMPT OUTBOUND LINE LENGTH oder so ähnlich?!).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz