Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
auswahl mit abhängigkeiten... help
marie5:
Hallo Leute,
hab mal wieder (schon das zweite diese Woche) ein Problem:
wir haben hier eine Datenbank in der wir Supportfälle aufnehmen:
hier werden Kundennamen, Telefonnummer, Betriebssystem, Anwendung, Release usw... aufgenommen. das erfolgt bis jetzt immer durch auswahl aus einer ansicht über dialogfelder. bis jetzt musste man sich immer die einzelnen werte über die dialogbox suchen, was sehr mühseelig ist, da Beispielsweise wenn man im ersten feld (betriebssystem) linux auswählt und im nächsten dialogfeld (anwendung), dann werden auch anwendungen für windows 2000 und os/400 angezeigt (und wir haben sehr viele anwendungen... :P).
die neuerung soll jetzt folgender maßen aussehen:
wenn ich im betriebssystemfeld linux nehme, dann sollen im nächsten feld auch nur die anwendungen angezeigt werden, die für linux sind.
wie würdet ihr das lösen? ???
hab bis jetzt immer das betriebssystem usw. über dblookup ausgelesen, aber dann bekomme ich ja immer alle werte!
kann mir jemmand helfen??
sloe:
Hi,
eine mögliche Lösung:
erstes Feld FeldBetriebssystem als Dialogliste mit Option: Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren.
Formel für Schlüsselwörter im Feld FeldBetriebssystem für Schlüsselwörter:
@Unique(@DbColumn("Notes":"NoCache";"":"";"AnsichtMitSchluesselwoerternBetriebssystem";1))
FeldAnwendungen als Dialogliste, das hinter dem Feld FeldBetriebssystem stehen muß, mit Option: Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren.
Formel für Schlüsselwörter im Feld FeldAnwendungen für Schlüsselwörter:
@If(!@IsNewDoc & @IsDocBeingLoaded; "Bitte zuerst einen Bereich auswählen!!!"; @Unique (@DbLookup("":"NoCache"; ""; "AnsichtMitSchluesselwoerternBetriebssystem"; FeldBetriebssystem; 2)))
Die Ansicht AnsichtMitSchluesselwoerternBetriebssystem:
Erste Spalte Aufsteigend-Kategorisiert mit den Betriebssystemen.
Zweite Spalte Aufsteigend mit den Anwendungen.
Bei Auswahl von FeldBetriebssystem sollten dann nur im FeldAnwendungen die entsprechenden Schlüsselwörter auftauchen.
Gruß
sloe
marie5:
werds mal versuchen, danke!!
marie5:
erst mal danke für Deine Hilfe! hab aber trotzdem noch ein Problem, mir wird zwar nur der zugehörige wert angezeigt, allerdings immer nur der erste aus spalte2! die anderen werden einfach unterschlagen! ne idee was da falsch läuft??
gruß
marie5:
kann mir vieleicht jemmand helfen? :-[ such schon seit gestern rum und finde nix!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln