...wenn ich also ein Problem habe, dann soll ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich die sensiblen Seelen von newbies verschrecke.
Ihr meint das nicht ernst, oder.
Ich finde es völlig normal, wenn ich nicht alles verstehe.
Es gibt eine Reihe von Leuten deren blogs, Forumsbeiträge ich nicht völlig verstehe und oft sind gerade die für mich interessant.
Heute morgen habe ich so ein Applet-Paket bekommen, dass ich bis 17.00 Uhr eigentlich überhaupt nicht verstanden habe. Und jetzt habe ich es zu 60% verstanden. Aber der Fehler, den es zu beheben galt, ist repariert.
Mein Team versteht auch Webservices zu derzeit ca. nur 70%. Und trotzdem fällen wir im Team Entscheidungen darüber, welchen Weg wir gehen sollen. Wenn wir Fehler machen, ist das halt extra-Arbeit. That's freakin' life.
Gut. Viele meiner Info-Beiträge waren keine, weil eben die Adressaten hier nix damit anfangen können. Soweit es nicht explizit Notes betrifft, werde ich das jetzt wie vorher auf anderen Foren abwickeln.
Ralfs Vorschlag einer stärkeren Fokussierung finde ich o.k.
Einige Leute sollten sich auch einmal überlegen, daß sowohl Ralf und ich Teile unserer Zeit gratis dafür aufgewendet haben, um Beiträge zu erzeugen, von denen manche sogar explizit für Anfänger geschrieben wurden. Ich erinnere hier nur an die Netbeans und Eclipse Tutorials. Also ich seh das eh als Investition, um später Ansprechpartner für mehr komplexere Problemstellungen. Gibt euch also ein bischen Mühe, Jungs.
@Andreas (Fritandr): Die Sun Zertifizierung ist nur eine Prüfung (weniger als CLP) und auch nicht sooo schwierig. Vor allem, wenn man die richtige Ressourcen hat (Javaranch), ist es kein Problem. Die Zertifizierung wird auch in den Java-Programmen von Bea, IBM, Oracle und vielen anderen anerkannt.
<advanced_detail_dass_man_als_newbie_nicht_verstehen_kann>
@Ralf: Falls du jemals unter Java1.1 entwickelten code bekommst, wo FontMetrics benutzt wird: Es ist für die height-Werte in unterschiedlichen Java Versionen verschieden buggy. Guckst du hier:
http://developer.java.sun.com/developer/bugParade/bugs/4711444.html Dies erzeugte das Phänomen, daß ein Applet in Notes5 normal aussah, aber in Notes6 echt seltsam.
</advanced_detail_dass_man_als_newbie_nicht_verstehen_kann>
Gruß Axel