Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Subforms umbenennen - Performanceeinbruch

<< < (3/4) > >>

koehlerbv:
@ata:
Interessanterweise trat das Problem das erste Mal bei einem Kollegen auf, als er vorgestern (illegaler Weise) bestimmten Teilmasken Aliasnamen gab. In meiner DB, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe, hat es niemals Aliasnamen für Teilmasken gegeben - und doch tritt auch hier das Problem auf.

Zum Template: Die ganze Applikation ist noch in Entwicklung, es gibt also keine produktive DB. Das erwähnte Template ist faktisch das Backup der DB in genau dem Stadium VOR dem Umbenennen. In dieser Version ist die DB also völlig OK, und nur damit bekommt man die Effekte wieder beseitigt, wenn man "zu Forschungszwecken" erneut mit dem Umbenennen experimentiert.

Das Umbenennen können wir ja ohne weiteres bleiben lassen, ich habe nur das Gefühl, daß wir auf einem Pulverfass sitzen: Intern muß in der DB ja mächtig was durcheinander sein ...

Nach wie vor grübelnd und stirnrunzelnd,
Bernhard

ata:
... mein Verdacht mit den Alias hatte den Hintergrund, daß doppelte Namen vorliegen könnten. Allerdings hätte ich noch die Frage zur Unterscheidung wann es auftritt und wann nicht. An den Teilmasken - ob mit oder ohne Alias - alleine scheint es nicht zu liegen.

... ich hätte aber noch einen anderen Verdacht. Du hast von sehr vielen Masken gesprochen. Vielleicht liegt hier der Hund begraben - analog zu den Feldnamen einer DB - hat er eventuell Probleme die Namen zu verwalten. Versuch mal die Verweildauer gelöschter Dokumente herunterzusetzen. Eventuell hat er gelöschte Designdokumente und bekommt damit die Anzahl der Masken-Versionen nicht mehr gebacken - mal ins blaue gedacht...

ata

koehlerbv:
Aliase sind bei Subforms ja gar nicht gestattet ... Daher lag dort auch meiner ersrter Verdacht, aber den "Wurm" kriegt man ja auch ohne Alias-Namen hin ...
Auf den ersten Blick erschien mir Deine Idee mit den Deletion-Stubs von Design-Elementen genial. In der DB, in der das Problem das erste Mal auftrat, wurde wirklich mächtig viel hin- und herkopiert (trotz meiner Warnung ;-(   Ich habe aber alle meine Experimente an Kopien dieser DB ausgeführt ... Mit dem gleichen Effekt, natürlich. Auch die "Reparaturmöglichkeit" mit dem Template spricht gegen diese These.

Danke trotzdem und herzlichen Gruß,
Bernhard

ata:
... um das sauber zu trennen, müßtest du eine völlig neu DB erstellen und deine gepatchten Docs hineinkopieren...

ata

koehlerbv:
Erledigt isses zwar nicht - ich setz' den Haken aber trotzdem mal und lege den Vorgang ab unter "Wunderwelt von Lotus Notes" ;-)

Danke, ata und Driri, für Eure Bemühungen !

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln