Autor Thema: Mails  (Gelesen 5067 mal)

Offline tevion112

• Junior Mitglied
  • **
  • Probleme sind da um sie zu lösen
Mails
« am: 27.08.03 - 13:55:00 »
Hallo,

wie kann ich folgendes Problem lösen?

Bei mir gibt es eine Anzahl von Mails, die an empfänger meiner Mail Domäne geschickt werden. Durch den Lauf der Zeit kommt es ja aber auch vor, das Mitarbeiter kommen und gehen.... Nun kommen aber immer noch Mails, die an veraltete Adressen gerichtet sind. Wie kann ich diese abfangen.

Gibt es eine Möglichkeit Mails, die an ???@abc.de gerichtet sind abzufangen,  wenn das acount nicht besteht?

Gruß Andreas

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mails
« Antwort #1 am: 25.09.03 - 20:08:39 »
Standardmässig gibt es das nicht. Wir haben ein AddOn dafür, das ist aber kommerziell. Wenn es Dich interessiert, schreib mich per Mail an.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 25.09.03 - 20:49:53 »
Mir ist nicht ganz klar, was Du erreichen willst. Was meinst Du mit "abfangen" ?
Wenn ein User gelöscht ist (also im NAB nicht mehr vorhanden ist), sendet Notes doch eine Fehlermeldung an den Sender:
Zitat
Ihr Dokument:   Test
wurde nicht zugestellt an:   <HaraldBlaatand@kongenshus.dk>
weil:   Benutzer HaraldBlaatand (HaraldBlaatand@kongenshus.dk) ist nicht im öffentlichem Adreßbuch aufgeführt

Oder willst Du Mails noch lesen, wenn der Empfänger nicht mehr im NAB steht? Das wäre dann ein anderes Kapitel.

Sag' mal an.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 25.09.03 - 20:55:03 »
Ausser bei Domino eine häufig anzutreffende Konfiguration: alle Mails, die nicht direkt zugestellt werden können, gehen in eine Datenbank und werden von dort weiterbearbetet. Unter anderem verhindert das, dass SPAM-Adressensammler ihre Adressen validieren können, die Fehlermeldung  lässt ungültige aussortieren, und so bekommt man dann mit einer Dictionary-Attacke ein paar gültige raus.
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 25.09.03 - 20:58:41 »
*in Glaskugel schauend*
Wenn ich tevion richtig verstehe, will er eben noch Zugriff auf die Mails (um sie evtl. an den neuen Verantwortlichen zu forwarden?).

Ich bin zwar kein Admin, aber läßst sich sowas nicht simpel über einen NAB-Eintrag lösen? Also zum Nachfolger eben die alte Mailaddresse hinzufügen?

Ansonsten, ich könnt mir auch eine separate MailIn-DB vorstellen, wo man die ganzen Mails reinsausen läßt, (und dann halt optional ein Agent, der gleich wieder antwortet dass es den User nicht gibt), und dann die Mails manuell oder per Konfig-Doc weiterleitet,....... Oder: Antwort-Mail: "Diese Mail wurde an den Nachfolger 'Reiner Unsinn' weitergeleitet....

Den Sinn kann ich nicht ganz nachvollziehen....

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 25.09.03 - 21:08:02 »
Das wäre dann ein winziger Baustein im Kampf gegen die Schei**-Spammer, aber wohl leicht der MAIL.BOX beizubringen. Und es wird die Spammer in keiner Weise davon abhalten, weitere Adressen auszuprobieren - hinter solchen Attacken stehen doch eh immer nur Maschinen.

Ich sehe gerade TMC's Beitrag: Also, ich kann den Sinn auch nicht ganz verstehen, weder tevion's Begehr noch Semaphoros' Werbung.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 25.09.03 - 22:05:35 »
Na, die Leute, die das einsetzen sehen das anders. Da gibt es Betriebe, die haben "generische" Adressen wie Info, Sales, Verkauf usw. Nicht alle wollen dafür eine MailIn generieren, sondern sammeln die zentral und verteilen sie.

Ein verkaufsinteressierter Dienstleister ist seeehr daran interessiert, dass ein Mail, das eine vertippte Adresse enthält, nicht zurückgeschickt wird, es könnte eine Bestellung enthalten, die verloren geht, wenn der Kunde als "Trotzreaktion" woanders bestellt.

Das Beispiel mit den weggegangenen Mitarbeitern wurde schon erwähnt.

Nur so als Auswahl.
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 25.09.03 - 22:12:12 »
Nicht alle wollen dafür eine MailIn generieren, sondern sammeln die zentral und verteilen sie.

Aber eine MailIn ist doch eine zentrale Sammelstelle, u.a. mit der Möglichkeit zum Weiterverteilen?

Man könnte da auch gleich noch alle Mails die bestimmte Schlüsselwörter wie "Order", "Angebot", "Auftrag", etc. enthalten, dann entsprechend forwarden oder zumindest vorkategorisieren.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 25.09.03 - 22:41:12 »
Zitat
Ein verkaufsinteressierter Dienstleister ist seeehr daran interessiert, dass ein Mail, das eine vertippte Adresse enthält, nicht zurückgeschickt wird, es könnte eine Bestellung enthalten, die verloren geht, wenn der Kunde als "Trotzreaktion" woanders bestellt.

Notes sendet eine Mail mit unbekannter Adresse innerhalb der eigenen Domain mit entsprechenden Vermerk an den Sender zurück. Snail mail oder Fax sind nicht so auskunftsfreudig ...
Und nochmal der Verweis auf einfache Agents in der MAIL.BOX - da liesse sich dann immer noch einfach was drehen, wenn es "ferkauv@domain.de" nicht gibt ...

Ciao,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 25.09.03 - 22:42:03 »
Richtig, aber Du kannst keine MailIn definieren mit einer InternetAdresse *@Ligonet.ch. Und dann kannst Du von einer MailIn auch keine Fehlermeldung generieren, wenn Du trotzdem eine senden willst. Und ohne zusätzliche Programmierung kannst Du das Ding auch nicht so weiterleiten, dass die Absenderadresse erhalten bleibt, der Sachbearbeiter möchte nämlich vielleicht mit "Antworten" das Mail an den Sender schicken und nicht dem Administrator oder der MailIn DB. Es ist ein bisschen komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint. Wir haben unser Tool seinerzeit entwickelt, weil jemand einen Scheduled-Agent in der Mail.box platziert hatte und der lief natürlich nicht (ist so dokumentiert) Daraufhin haben wir mal die Bedürfnisse anständig analysiert, und da sind dann eben noch ein paar mehr Bedürfnisse abgedeckt worden als das, was man so normalerweise mit einer MailIn alleine tun kann. Hauptpunkt war aber ursprünglich, alle Mails, die keine Adresse im Directory aufweisen, einzusammeln und sauber (sprich mit Originalabsender) weiterzuleiten.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 25.09.03 - 22:54:16 »
Ohne Frage - wenn die genannten Forderungen bestehen und man nicht selbst Hand anlegt oder anlegen kann, dann macht Eure Lösung wirklich Sinn ! Und es "selber machen", ist ja nicht trivial, wie wir wissen ;-)

Schauen wir also mal, was tevion's Begehr wirklich war.

Bis morgen (und herzliche Gruß "über'n Berg" in die Schweiz),
Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 25.09.03 - 23:04:49 »
Es ist tatsächlich nicht ganz trivial, und in der nächsten Version werden wir dann noch Automatismen einbauen ähnlich wie die Mailrules. Und je nach Umgebung erleichtert das das Mailmanagement ganz ungemein.

Uebrigens, vielen Dank an alle hier für die super Verkaufsschulung -- hätte ich schon lange nötig gehabt (wirklich)

Und einen Gruss übern Berg zurück, werde morgen wohl eher unterverteten sein - beschäftigt mit einem Teilumzug.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 25.09.03 - 23:17:14 »
@Semaphoros:
Morgen viel Spaß morgen beim Umzug ;-)
Siehst Du eine Möglichkeit, Ende November auch zum Treffen SUED zu kommen
http://www.atnotes.de/index.php?board=12;action=display;threadid=11231
Das wäre mit Sicherheit eine Bereicherung !

Ciao & servus,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 26.09.03 - 01:00:23 »
Gute Idee, könnte aber am Geldmangel scheitern, auch hier ist die Auftragslage zZ sehr schlecht :-(
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz