Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

XML Datei generieren

<< < (7/7)

Hevelmann:
ok, mittels der exporter klasse, exportierst du die mail in eine datei. alle angänge der email werden base64 encoded dargestellt, so dass du auch mit anderen tools darauf zugreifen/umwandeln kannst.

hier mal ein auszug aus einen base64 encoded Anhang:

--- Code: ---lQAmAAAAAAAAAAAAAAABAAAAAAAAAHgAJQAIAAEACAABAIUAAwCWABkKAAAAAAAAAAAAACUABwpA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 ...
--- Ende Code ---

die frage ist halt, ob das für ein archiv sinnvoll ist, da base64 encodierte dateien ca. 30% mehr speicherplatz benötigen, als originaldateien.

flaite:
Seit letzten Jahr benutzt man MTOM (ist ein W3C-Standard).
z.B.: http://xfire.codehaus.org/MTOM

--- Zitat ---MTOM is a way to handle large amounts of binary data in your services. Unlike attachments, the XML infoset stays the same. MTOM just "optimizes" any base64Binary data you have in your messages. When MTOM is turned on, this base64 data gets sent as a binary attachment saving time and space.

--- Ende Zitat ---
Microsoft und andere sind da auch sehr aktiv hinsichtlich der Unterstützung.
Braucht weniger Speicher als Base64. Bis das aber in NotesXML eingebaut wird... Das kann dauern.
Vielleicht ist aber der größere Speicherbedarf gar nicht so ein großes Problem, weil Archiv-Speicher auch nicht mehr soooo teuer ist und in existierenden Archiven sowieso viel base64encoded rumliegt.

Gruß Axel 

jtuemmer:
@Havelmann:

Zitat: "ok, mittels der exporter klasse, exportierst du die mail in eine datei. alle angänge der email werden base64 encoded dargestellt, so dass du auch mit anderen tools darauf zugreifen/umwandeln kannst."

Grundsätzlich ist diese Aussage so richtig. Es ist allerdings Vorsicht geboten: Notes/DOMINO bietet nämlich die Möglichkeit, Anhänge am Server per default zu komprimieren. Die meisten der mir bekannten Notes/DOMINO Anwendern (Unternehmen) nutzen diese Option, um den Speicherbedarf einigermassen in den Griff zu bekommen. Wenn die Option zur Komprimierung der Attachments eingeschaltet ist, dann sind die Dateianhänge in dem vom DXL Exporter generierten XML zwar BASE64 kodiert, entscheidend ist aber, dass die BASE64 Kodierung auf den komprimierten Anhang und nicht auf den unkomprimierten Anhang engewendet wird. Der DXL Exporter dekomprimiert die Anhänge nicht, bevor er sie BASE64 kodiert und das Ergebnis dann in das XML Dokument packt.

Für die Kompression der Anhänge stehen zwei Algorithmen zur Auswahl: Huffman und LHZIP, wenn ich mich richtig erinnere. Und mindestens der aus Effizienzgründen sehr häufig benutzte Huffman Algorithmus ist nicht dokumentiert oder über eine API zugänglich. Das heisst dann im Klartext, dass Du die Dateianhänge in so generierten XML Dateien nie wieder lesen können wirst. Und das ist dann für die Archivierung nicht wirklich ein guter Ansatz ;-)

Jochen

Christopher:
Mich würde jetzt erst mal interessieren wie ich einen solchen Anhang ach wenns BASE64 ist in ein XML Dokument über ein XSL exportieren kann.

Dann noch eine andere Frage wenn ich über die Exporter Klasse eine Email z.B. exportiere kann ich ja zum Teil auch nichts mehr mit anfangen oder? Da teilweise Betreff und Body Text auch Base64 kodiert zu scheinen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln