Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Übergabe von Lotus Notes an MS-Word

(1/3) > >>

Alirion:
Eine vorhandene Vorlage wird mit Text und Tabellen dynamisch befüllt.
Diese Vorlage dient zum Ausdruck der Informationen, die in Lotus Notes erstellt werden.

Dazu muss Word geöffnet werden, weil technisch die Übergabe von Elementen aus der Zwischenablage notwendig ist.

Bei geöffnetem Worddokument kann es dem Benutzer möglich sein, Veränderungen im Worddokument durchzuführen. Dies führt zu verfälschtem Druckergebnis.

Anschließend wird das Dokument für den Benutzer geschlossen. Es bleibt ein leeres Word zurück, das der Benutzer manuell schließen muss.

Programmiert kann ein Schließen von Word nicht erfolgen, da Word den Druckauftrag ausführt. Der Druckauftrag kann beliebig, je nach Größe des Dokumentes, dauern.

Problematik:

1.   Der Benutzer darf keine Veränderungen im Erscheinungsbild des Wordausdruckes vornehmen, d.h. Word muß für seinen Zugriff entzogen sein.
2.   Word soll nach dem Ausdruck so geschlossen werden, das es vollständig aus dem Arbeitsbereich entfernt ist, d.h. auch im Task-Manager soll es nicht erscheinen.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

Bin für Euere Hilfe sehr dankbar!

Don Pasquale:
Word gar nicht erst auf visible setzen
und Word den Druckautrag geben.

Hab ich was übersehen ?

Ciao
Don Pasquale

Zeig mal den Code den Du schon hast ?

Falls nicht: Such mal nach Serienbrief

Alirion:
Ich muß Elemente aus der Zwischenablage nach Word übergeben, dafür brauche ich doch Word im Vordergrund, oder?

Markus Henke:
Hi,

Word muss dafür nicht sichtbar sein, soweit ich weiß. Aber warum muss die Übergabe zwangsläufig über die Zwischenablage erfolgen? Das verstehe ich nocht nicht.

Gruß
Markus

meichhorner:
@Markus

Weil du sonst den Richtext nicht ins Word bekommst :)

@Alirion

In Word kannst du per Programmierung auch den Druck in den Background schalten, vielleicht hilft dir das ::)

Cu
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln