Sonstiges > Offtopic

Gründe für mangelnde Beteiligung im Java Forum?

<< < (4/7) > >>

Axel:
Hi,

ich hatte zwar damals auch Interesse an dem Java-Forum angemeldet, aber das Tagesgeschäft hat mich derart mit Beschlag belegt, dass für Java im Moment leider keine Zeit bleibt.

Inzwischen haben sich auch bei mir die Prioritäten etwas geändert, so dass ich mich neben Notes (Entwicklung mit Formeln und Script) nebenher mit .NET beschäftige und da insbesondere mit ADO.NET.

Versuche mich da gerade nebenher ein bisschen einzuarbeiten. Das ist auch schon ein großer Brocken und alles auf einmal geht nicht.

Axel

Ralf_M_Petter:
Das was mir komisch vorkommt, ist eigentlich weniger, dass soviele Leute die zuerst Java lernen wollten wieder abgesprungen sind, sondern, dass es kaum welche gibt, dass die Notes und Java können. Ist mir eigentlich unverständlich.

Grüße

Ralf

Axel Janssen temp:
Hi,

versuche in Zukunft einen gewissen Hang zum sprachlichen und konzeptionellen Manirismus (oder wie das heißt) weniger stark auszuleben.

Aber was heißt eigentlich "zuviel reingepackt"? Wir sind gerade dabei Domino6 als SOAP-Client für eine xml-Datenbank zu benutzen. Java ist eben eine "offene" Sprache. Und alles "versteht" man da sowieso nie. Das sind immer nur Ausschnitte. Ich weiss nicht was ich morgen mache, aber 2 view Artikel werden gerade als Ansatzpunkt kopiert.  :)
Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, Domino mit Java zu benutzen und auch J2EE ist eine dieser Möglichkeiten. Irgendwie ist das sowieso alles dasselbe.

@Ralf: Dein Vorschlag mit dem einfachen Projekt halte ich grundsätzlich für gut.

@Axel: Was hälst du von der Idee, ein "MS$.NET für Anfänger Forum" aufzumachen?

Hat eigentlich jemand von denen, die "Java lernen wollen" Interesse an einer "Sun Certified Programmer for the Java2 Platform"-Certification"? Da hätte man ja sowas wie einen roten Faden. Auf http://www.javaranch.com gibt es extrem gutes Material und außerdem macht diese Zertifizierung in weiten Teilen Sinn. Da könnte ich auch gerne mit Antworten aushelfen. Wobei ich natürlich qualitativ nicht mit Javaranch-Legenden wie Cindy Glass, Michael Ernest, Jose Botella, Dan Chisholm oder Ernest Friedman-Hill mithalten kann...  ;D

Gruß Axel

Ralf_M_Petter:
@Axel Janssen

Hallo Axel nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass es eine viel Zahl von Möglichkeiten des Einsatzes von Java gibt. Aber es gibt auch ziemlich gute Foren für Java im Internet wie z.B. die von dir zitierte Java Ranch, aber auch andere. Was es meiner Meinung nach nicht gibt, ist ein Forum wo es um die Integration in Notes geht. Also Fragen zum Domino ObjektModell, LS2J Recycling, Zugriff von J2EE Server auf Notes. Das sollte meiner Meinung nach hier im Notes Forum behandelt werden. Bei Fragen zu anderen Java Themen die nur soviel mit Notes zu tun haben, dass es halt im weitesten Sinne auch eine Notesdatenbank im Spiel ist, ist man sicher in den speziellen  Java Foren besser aufgehoben und hat auch eine grössere Chance auf eine gute Antwort. im Gegensatz habe ich im Internet noch praktisch keine gute Quelle für spezielle Notes Java Fragen gefunden und ich würe mich freuen, wenn das aus dem Java Notes Forum werden könnte und ich würde da auch wie bisher soweit es meine spärliche Zeit erlaubt mitarbeiten.

Grüße

Ralf

Don Pasquale:
@Ralf M. Petter & Axel_Janssen

Ich bin doof !
Ich will an die Hand genommen werden und ganz langsam, Schritt für Schritt, peu a peu : Java lernen.
Und weil ich als Doofie nur den Designer als Entwicklunsgumgebung habe, möchte ich das gerne mit Lotus eigenen Beispielen lernen.

Ciao Don Pasquale
ps: Ich finde Eure beiden Ansätze gut, so gut dass ich sage, man bräuchte fast schon 2 Foren für diese Ideen
pps: Was ist J2EE
ppps: ManiErismus: künstlerischer Stil, Hang zum Absoderlichen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln