Autor Thema: DB Größe im GByte Bereich obwohl Docs gesamt im Mbyte bereich  (Gelesen 1748 mal)

Offline enny

• Junior Mitglied
  • **
  • Don't drink and su!
Hilfe!!!

Wir haben in unserer Firma so eine hoch intelligente Notes DB in der Dokumente abgelegt werden können. Eigentlich hab ich mit der DB nichts zu tun doch jetzt hat diese gemeint einfach mal aus 715 MByte (über db.AllDocuments + doc.Size errechnet) 42 GByte Daten zu machen!!!

Hat jemand eine vorstellung wo die Daten stecken können??? Index ist schon mal nicht erstellt...  :'(

Ach ja Verwendung = 99 %

Danke

Enny
« Letzte Änderung: 28.08.03 - 14:10:40 von enny »
Server:
  Platformen: 1 x Windows 2000 Server, 4 x Windows 2003 Server, 1 x OS400
  Versionen: 4 x 6.5.4 FP2, 2 x 8.0.1
Clients:
  Anzahl: ca. 600
  Versionen: 6.5.3, 6.5.4, 8.0.1

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

guck mal  in die Log-Datei unter Datenbanken - Grösse.  Da solltest du ein Dokument zu deiner DB finden. Darin steht auch, wie gross die in der DB gespeicherten Ansichtsindizes sind. Vielleicht liegt da das Problem.

Hast du schon mal probiert, eine neue Replik zu erstellen?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline enny

• Junior Mitglied
  • **
  • Don't drink and su!
naja vielleicht versteh ich nichts davon, aber warum die Ansichtsinizes, wenn ich keine Volltextindizierung eingeschalten habe??? Wenn könnte ich dann ja eh nur durch eine Replik/Kopie abhilfe verschaffen, denn ich hab nichts ncoh nichts anderes gefunden als den Volltextindex zu löschen!!!
Server:
Clients:

Driri

• Gast
Hi,

der Volltextindex hat nichts mit den Ansichtsindizes zu tun. Die Ansichtsindizes werden aufgebaut, wenn die Ansicht geöffnet wird. Bei komplexen Ansichten können diese Indizes schon mal einiges an Speicher belegen. Da bringt also das Löschen des Volltextindex auch nichts.
Vor allem ist es auch immer wieder nett, wenn User selber Ansichten anlegen können, das macht die Datenbank dann nicht kleiner  ;)

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
Hoi,
@Driri
Wär das normal, das so schnell durch Ansichten die DB aufgebläht wird?
@enny
Leider erstmal ein paar Fragen:
Wird die Datenbank repliziert?
Zuletzt einen Agenten geändert?
Der Agent zufällig auf beliebiger Server gestellt?
Jetzt jede Menge Repl-Konflikte?
Repl-Konflikte nicht zu sehen? (dann Ansicht mit folgender Auswahl-Formel erstellen:SELECT @IsAvailable($Conflict) & $ConflictAction="1" )
Vielleicht wär das ne Lösung.
Gruß
sloe
Gruß
sloe

Offline enny

• Junior Mitglied
  • **
  • Don't drink and su!
So weit so gut aber ich bräuchte eine Abhilfe dafür!!! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das so ein blöder Index 41GB schluckt!!!
Server:
Clients:

Driri

• Gast
Hi,

nein, normal ist das sicherlich nicht. Ich hab sowas auch noch nicht gehabt. Das war auch mehr als Hinweis gedacht, auf jeden Fall mal das Log zu kontrollieren, denn das hat eben nichts mit dem Volltextindex zu tun.

Ich würde auf jeden Fall mal eine Kopie ziehen, die Kopie öffnen und mal mit STRG+SHIFT+F9 alle Views indizieren. Dann sieht man ja, wie groß die Datenbank sein sollte (ich bin mir aber nicht sicher, ob so auch die persönlichen Ansichten der Benutzer indiziert werden).

Oder versuch mal nen Compact abzusetzen, bei dem die Indizes gekillt werden (load compact -D).
Dann die Datenbank öfffnen und wie oben alle Views neu indizieren.

Offline enny

• Junior Mitglied
  • **
  • Don't drink and su!
Sollte es der index gewesen sein, würde es helfen die ansichten um zu schreiben das sie den Index verwerfen???
Server:
Clients:

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
...mach mal als erstes eine lokale Replik der Datenbank und schau mal wie gross diese ist und dann postet das Ergebnis mal hier. Ansonsten wäre eigentlich der erste Schritt ein COMPACT mit löschen der Ansichtsindizes - siehe AdminHilfe..
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline enny

• Junior Mitglied
  • **
  • Don't drink and su!
tja leute ich weiß nicht wie ich es euch sagen soll aber die sache hat sich von allein geklärt!
Ich hatte auch mal ne lokale replik gezogen die auch die "richtige" Größe hatte (<1GB).
Kann es evtl. sein, wenn ich die Komprimierung über den Administrator starte, dass das Ganze erst nachts ausgeführt wird? Wie auch immer "das Problem hat sich selbst behoben".
Wüsste aber trotzdem gerne woran es lag!!!
Ich habe mit bekommen das wohl ein Dokument beschädigt war und höchst wahrscheinlich aus dem Grund das ein User ein Dokument erzeugt  hat und dem User sein Rechner beim kopieren eines Anhangs in das Dokument abgestürzt ist.
Habe dann auch ein Fixup laufen lassen so wie es in Fehlermelungen beim kopieren und replizieren gefordert wurde.
Aber jetzt weiss ich nicht welcher Schritt das Problem letztendlich beseitigt hat!!!  ???
Server:
Clients:

Driri

• Gast
Re:DB Größe im GByte Bereich obwohl Docs gesamt im Mbyte bereich
« Antwort #10 am: 29.08.03 - 09:21:19 »
Hi,

also während des normalen Compacts wird die Datenbank auf jeden Fall aufgebläht. Wir hatten hier mal auf nem NT-Server das Problem, daß der Plattenplatz nicht mehr ausreichte, um zu komprimieren.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß da dann beim Compact 42GB draus werden. Das doppelte der eigentlichen Größe ist normal.

Offline enny

• Junior Mitglied
  • **
  • Don't drink and su!
« Antwort #11 am: 29.08.03 - 13:13:16 »
@Diri.
ne meinte eigentlich ob das compact bzw. das fixup erst über nacht durch den server angestoßen wird, wenn es über Domino Administrator aufgerufen wird.
Server:
Clients:

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 29.08.03 - 13:19:49 »
...normalerweise sofort - allerdings habe ich auch schon die Nachricht bekommen. Datenbank wird im Moment benutzt und deshalb ist kein Compact möglich. Das siehtst Du aber wenn Du das an der Serverkonsole machst sofort - wenn Du's mit der Maus zusammenklickst ist das etwas schwieriger...

Dann einfach in die log.nsf schauen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz