Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Mails
tevion112:
Hallo,
wie kann ich folgendes Problem lösen?
Bei mir gibt es eine Anzahl von Mails, die an empfänger meiner Mail Domäne geschickt werden. Durch den Lauf der Zeit kommt es ja aber auch vor, das Mitarbeiter kommen und gehen.... Nun kommen aber immer noch Mails, die an veraltete Adressen gerichtet sind. Wie kann ich diese abfangen.
Gibt es eine Möglichkeit Mails, die an ???@abc.de gerichtet sind abzufangen, wenn das acount nicht besteht?
Gruß Andreas
Semeaphoros:
Standardmässig gibt es das nicht. Wir haben ein AddOn dafür, das ist aber kommerziell. Wenn es Dich interessiert, schreib mich per Mail an.
koehlerbv:
Mir ist nicht ganz klar, was Du erreichen willst. Was meinst Du mit "abfangen" ?
Wenn ein User gelöscht ist (also im NAB nicht mehr vorhanden ist), sendet Notes doch eine Fehlermeldung an den Sender:
--- Zitat ---Ihr Dokument: Test
wurde nicht zugestellt an: <HaraldBlaatand@kongenshus.dk>
weil: Benutzer HaraldBlaatand (HaraldBlaatand@kongenshus.dk) ist nicht im öffentlichem Adreßbuch aufgeführt
--- Ende Zitat ---
Oder willst Du Mails noch lesen, wenn der Empfänger nicht mehr im NAB steht? Das wäre dann ein anderes Kapitel.
Sag' mal an.
Bernhard
Semeaphoros:
Ausser bei Domino eine häufig anzutreffende Konfiguration: alle Mails, die nicht direkt zugestellt werden können, gehen in eine Datenbank und werden von dort weiterbearbetet. Unter anderem verhindert das, dass SPAM-Adressensammler ihre Adressen validieren können, die Fehlermeldung lässt ungültige aussortieren, und so bekommt man dann mit einer Dictionary-Attacke ein paar gültige raus.
TMC:
*in Glaskugel schauend*
Wenn ich tevion richtig verstehe, will er eben noch Zugriff auf die Mails (um sie evtl. an den neuen Verantwortlichen zu forwarden?).
Ich bin zwar kein Admin, aber läßst sich sowas nicht simpel über einen NAB-Eintrag lösen? Also zum Nachfolger eben die alte Mailaddresse hinzufügen?
Ansonsten, ich könnt mir auch eine separate MailIn-DB vorstellen, wo man die ganzen Mails reinsausen läßt, (und dann halt optional ein Agent, der gleich wieder antwortet dass es den User nicht gibt), und dann die Mails manuell oder per Konfig-Doc weiterleitet,....... Oder: Antwort-Mail: "Diese Mail wurde an den Nachfolger 'Reiner Unsinn' weitergeleitet....
Den Sinn kann ich nicht ganz nachvollziehen....
TMC
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln