Autor Thema: naive Frage zu Windows Scripting  (Gelesen 1987 mal)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
naive Frage zu Windows Scripting
« am: 27.08.03 - 09:08:03 »
Hi,

ich mach zuviel Java und verblöde in Windows.

Hab eben diesen mega-Tipp über einen blog gefunden:
Code
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

objShell.RegWrite "HKCR\Folder\Shell\MenuText\Command\", "cmd.exe /k cd " & chr(34) & "%1" & chr(34)
objShell.RegWrite "HKCR\Folder\Shell\MenuText\", "Command Prompt Here"

Hab das händisch in die Win-Registry eingetragen und kann jetzt aus dem Eigenschaftsmenü im Windows-Explorer einen CMD-Prompt öffnen der genau in dem Verzeichnis steht, wo ich den Rechts-Klick gemacht habe  8)  8)

Muß ich für solches Windows-Scripting extra Visual Studio auf diesen Rechner installieren oder geht das auch einfacher? Vermutlich geht das auch über Notes (hab ich nicht ausprobiert), aber da funktioniert ja nicht alles. Was ist der Windows Scripting Host. Ist der auf meinen Computer? Bringt der Vorteile? Kann ich mir den irgendwo runterladen?

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Re:naive Frage zu Windows Scripting
« Antwort #1 am: 27.08.03 - 09:12:51 »
Hy,

den Windows Scripting Host brauchst du um die VB Scripte interpretieren zu können.

Bei W2K und XP sollte der schon drauf sein, bei NT musst du ihn noch dazu installieren.

Wenn du solche Scripte findest und sie ausprobieren möchtest, dann einfach das Script in eine Textdatei und mit der Endung VBS oder WSH speichern und mit doppelklick ausführen.

Zur Erstellung solcher Scripte reicht dir also ein Texteditor.

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Axel_Janssen

« Antwort #3 am: 27.08.03 - 10:52:44 »
Danke für die gute Hilfe. Habs verstanden.  8)
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #4 am: 27.08.03 - 12:08:20 »
btw, hier ist eine Beschreibung wie man die context-menü Funktionalität für cygwin hinkriegt. Versuchs heute abend mal aus.

http://www.mic.com.au/software/free/CygwinHere/
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz