Autor Thema: Grundlagenfragen zu gelöschten Daten  (Gelesen 1927 mal)

Offline JimKnopf

• Frischling
  • *
  • Der Groschen fällt... manchmal Pfennigweise
Grundlagenfragen zu gelöschten Daten
« am: 27.08.03 - 08:08:12 »
Guten Morgen!

Als Einsteiger und kenner relationaler Datenbanken, habe ich vielleicht größere Schwierigkeiten bei der Einarbeitung unter Notes. Vielleicht könnte mir jemand Tipps, Links oder Literaturempfehlungen zu diesen Fragen geben:

1. Was passiert mit den Daten in einer DB, wenn die Maske (oder ein Feld innerhalb einer Maske) gelöscht wird und wie kann ich sie ggf. wieder auffinden.

2. Es gibt scheinbar eine Art "Papierkorb". Wie kann ich mir "gelöschte" Daten anzeigen lassen und um sie dann endgültig zu löschen.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar! Ich möchte Verhindern, dass eine DB "zugemüllt" wird, weil ich als (hoffentlich noch) Stümper ständig etwas an der Struktur ändere.

Vielen lieben Dank!

Arne

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
Re:Grundlagenfragen zu gelöschten Daten
« Antwort #1 am: 27.08.03 - 09:01:21 »
Hallo Arne!

zu 1:
Die Daten bleiben erhalten. Stell dir die Maske als Schablone vor, die die Daten aus dem Dokument formatiert und anzeigt.
Wenn du z.B. eine Maske "Test" mit dem Feld "Bla" erstellst und mit dieser Maske dann ein Dokument anlegst, kannst du dasselbe Dokument auch mit der Maske "Oink" öffnen.
Den Inhalt des Feldes "Bla" kannst du mit der Maske "Oink" natürlich nur sehen, wenn du dort auch ein Feld "Bla" hast.
Das Feld existiert in dem Dokument aber erst, wenn du es auch nutzt!
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #2 am: 27.08.03 - 09:03:57 »
1.

Zitat
1. Was passiert mit den Daten in einer DB, wenn die Maske (oder ein Feld innerhalb einer Maske) gelöscht wird und wie kann ich sie ggf. wieder auffinden.

Meinst du jetzt die Maske oder das Dokument ???

Also die Maske ist eigentlich nur eine Schablone mit der du Dokumente erzeugen und anzeigen kannst.

Wenn du das Feld aus der Maske löschst dann ist das Feld noch im Dokument enthalten wird aber nicht mehr angezeigt.

Wenn du das Feld aus dem Dokument löschst, dann sidn auch die Daten weg.

2.

Gemeinsam, enthält gelöschte Dokumente
Im Ansichtstyp "Gemeinsam, enthält gelöschte Dokumente" können Sie eine Liste der Dokumente in der Datenbank anzeigen, die gelöscht wurden. Gelöschte Dokumente können Sie wiederherstellen, indem Sie sie aus dem Papierkorb in den Ordner ziehen, in dem Sie sie speichern möchten. In dieser Ansicht wird davon ausgegangen, daß der Datenbankmanager die Option "Wiederherstellbare Löschungen zulassen" im Register "Erweitert"  in der InfoBox "Eigenschaften: Datenbank" bereits aktiviert hat. Mit Hilfe der Eigenschaft "Wiederherstellbare Löschungen zulassen" können gelöschte Dokumente in der Datenbank beibehalten werden. Sie werden erst nach einer bestimmten Anzahl an Stunden endgültig entfernt. Die Stundenzahl wird vom Datenbankmanager festgelegt. Nach Ablauf der Zeit wird das Dokument auf Dauer aus der Datenbank gelöscht.

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 27.08.03 - 09:04:22 »
Hi,

gelöschte Daten in einer Datenbank sind standardmäßig wirklich weg. Also nicht so wie in z.B. Windoof (gelöschte Daten = ich muss nochmal löschen.) Es sei denn in den Datenbankeigenschaften ist das Kennzeichen "Wiederherstellbare Löschungen zulassen" angekreuzt. (der Reiter ganz rechts).

NotesNewbie
« Letzte Änderung: 27.08.03 - 09:05:01 von notesnewbie »

Offline JimKnopf

• Frischling
  • *
  • Der Groschen fällt... manchmal Pfennigweise
« Antwort #4 am: 27.08.03 - 10:04:33 »
Ich danke erstmal allen für die Antworten und die Mühe!!!  :D

Zu Martin: Maske oder Dokument?!?!

Genau das ist mein gedankliches Problem. Mir ist jetzt klar, dass eine Maske eine Art "Formular" ist, welches unabhängig von den gespeicherten Daten ist. Daten wiederum sind "organisiert/ abgelegt" in Dokumenten. In einer relationalen Datenbank, gehe ich in die Tabellen und sehe meine Daten, auch wenn ich das Frontend gelöscht habe... bei Notes ist mir das noch ein Rätsel... die Daten sind da irgendwo im Nirvana der DB, aber wie sehe ich sie um sie dann endgültig zu löschen?

Gedanklich wäre das wie das Löschen einer Spalte in einer relationalenDB. Ich lösche das Feld in der Maske und anschliessend alle Daten des Feldes innerhalb der DB.

Wie sehe ich den Dokumente/ Feldinhalte OHNE die entsprechende Maske (den Namen des Feldes) zu haben? Ich will die DB sozusagen nackig sehen  :P und verwaiste DATEN löschen...

Vielen Dank nochmal!

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #5 am: 27.08.03 - 11:26:55 »
Zitat
Wie sehe ich den Dokumente/ Feldinhalte OHNE die entsprechende Maske (den Namen des Feldes) zu haben

Auf dem Dokument - rechte Maustaste - Egenschaften Dokument - 2.Reiter "Felder" ;)

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz