Autor Thema: Treffer auswählen in Script  (Gelesen 1489 mal)

Offline NotesRookie

• Junior Mitglied
  • **
  • <Grübbel>
Treffer auswählen in Script
« am: 26.08.03 - 08:05:51 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :

Ca. 1000 Personendokumente sind nicht mit einer Personalnummer gefüllt. Ich habe eine Notes-DB, in der die entsprechenden Daten gepflegt sind. Das eindeutige Kriterium ist aber, da in den Personendokumenten die Personalnummern fehlen lediglich der Vor-und Nachname. Leider gibt es viele Schmidts, Hubers usw. die sich auch in den Vornamen gleichen ...

Wie programmiert man in Script eine Routine die die entsprechenden Treffer in einem Auswahlfenster anzeigt, je nach Auswahl wird dann das entsprechende Dokument mit der Personalnummer gefühlt.

Hat da jemand eine Idee ?

Für jeden Input dankbar ...

Grüße,
Marcus
Grüße,
Marcus

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
Re:Treffer auswählen in Script
« Antwort #1 am: 26.08.03 - 08:44:31 »
Hallo, um die Diskussion mal anzustoßen, zuerst einmal eine Verständnisfrage. Du willst also alle Namen die mehr als einmal vorkommen finden oder immer nach ganz bestimmten suchen?

Ganz bestimmte würde ich über FTsearch lösen, vielleicht auf eine View suchen lassen, die könnte die Sache nochmal wieder eingrenzen.

Gruß

Offline NotesRookie

• Junior Mitglied
  • **
  • <Grübbel>
« Antwort #2 am: 26.08.03 - 08:52:27 »
Hallo,

also ich möchte die Personendokumente die noch keine Personalnummer enthalten, mit einer solchen Personalnummer versehen. Die Quelle ist eine andere Notesdatenbank, in der die
Quelldaten stehen ( Name, Vorname, Personalnummer, Abteilung ... usw.). Das Ganze soll später zur Pflege der Personendokumente dienen.

Jetzt habe ich aber ca. 1000 Personendokumente, die keine Personalnummer enthalten, also für diese dokumente kein eindeutiges Kriterium. damit diese Dokumente gepflegt werden können, muss die Personalnummer in das Dokument. Das Problem ist, das ich zum Import keinen eindeutigen Schlüssel in beiden Dokumente habe ( Quelle und Ziel ) da die Personalnummer nur in der Quelle vorgehalten wird, aber nicht im Ziel. Das einzihe Kriterium wäre die Kombination Vor- und Nachname. Da es aber viele Müller, Huber, Schmidts gibt und zum Teil haben diese noch die gleichen Namen benötige ich ein Script, das die entsprechenden Treffer findet, in einem Fenster auflistet und wo man per manueller Auswahl sagen kann, das das ausgewählte Dokument mit der entsprechenden Personalnummer versehen werden muss.

Die Auswahlmöglichkeit soll vorhanden sein, das ist mir wichtig.

Gruß,
Marcus

Grüße,
Marcus

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 26.08.03 - 09:26:11 »
Gibt es nicht noch evtl ein drittes Kriterium ( Geburtstag; Tag des Eintritts o.ä. ) ?
Denn irgendwie mußt du eine Eindeutigkeit herstellen.

Dass mußt du ja auch dann machen, wenn dir der Auswahldialog mehrere Anette Müller anzeigt; die haben dann unterschiedliche PersNummern; aber dann mußt du ja eines der Dokumente wählen. Derher muß noch ein Merkmal vohanden sein.

Wenn ich da richtig verstanden habe ist dies bei dir gegeben

2 Datenbanken

DB 1 enthält die Namen der Mitarbeiter; hier fehlen aber bei 1000 Personen die Personalnummern.

DB 2 enthält ebenfalls die Namen der Mitarbeiter; hier sind auch alle Persnummern vorhanden.

Du dann z.B. Anette Müller ( ohner PersNr ) aus DB1 anwählen; das Script soll dir dann alle korrespondierenden Personen aus DB2 anzeigen. Dann wählst du einen Eintrag aus dem Dialog aus und das Dokument in DB1 wird dann mit der PersNr aus DB2 gefüllt.

Ist das so korrekt ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 26.08.03 - 09:28:39 »
Hi,
ich skizziere mal einen Weg:

dim ws as New NotesUIWorkspace
dim session as New NotesSession
dim db as NotesDatabase
dim nabdb as NotesDatabase
dim dc as NotesDocumentCollection
dim doc as NotesDocument
dim nabdoc as NotesDocument

set db = session.CurrentDatabase
'setze doc = Deine Dokumente mit den Personalnummern
set nabdb = New NotesDatabase("","")
call nabdb.Open( db.Server, "names.nsf")
if not nabdb.IsOpen then
msgbox "NAB konnte nicht geöffnet werden"
exit sub
end if
vorname = doc.Vorname(0)
nachname = doc.Nachname(0)

searchstring = |Form = "Person" & FirstName = "| + vorname + |" & LastName = "| + nachname + |"|

set dc = nab.Search(searchstring,Nothing,0)

if dc.Count = 1 then
set nabdoc = dc.GetFirstDocument
nabdoc.Personalnummer = doc.Personalnummer(0)
elseif dc.Count > 1 then
set dc = ws.PickListCollection(1,false,nabdb.Server,nabdb.Filepath,"People","Person wählen","Person wählen:")
set nabdoc = dc.GetFirstDocument
if not nabdoc is Nothing then
nabdoc.Personalnummer = doc.Personalnummer(0)
end if

end if

Andreas
« Letzte Änderung: 26.08.03 - 09:30:52 von Glombi »

Offline NotesRookie

• Junior Mitglied
  • **
  • <Grübbel>
« Antwort #5 am: 26.08.03 - 09:30:44 »
Gibt es nicht noch evtl ein drittes Kriterium ( Geburtstag; Tag des Eintritts o.ä. ) ?
Denn irgendwie mußt du eine Eindeutigkeit herstellen.

Dass mußt du ja auch dann machen, wenn dir der Auswahldialog mehrere Anette Müller anzeigt; die haben dann unterschiedliche PersNummern; aber dann mußt du ja eines der Dokumente wählen. Derher muß noch ein Merkmal vohanden sein.

Wenn ich da richtig verstanden habe ist dies bei dir gegeben

2 Datenbanken

DB 1 enthält die Namen der Mitarbeiter; hier fehlen aber bei 1000 Personen die Personalnummern.

DB 2 enthält ebenfalls die Namen der Mitarbeiter; hier sind auch alle Persnummern vorhanden.

Du dann z.B. Anette Müller ( ohner PersNr ) aus DB1 anwählen; das Script soll dir dann alle korrespondierenden Personen aus DB2 anzeigen. Dann wählst du einen Eintrag aus dem Dialog aus und das Dokument in DB1 wird dann mit der PersNr aus DB2 gefüllt.

Ist das so korrekt ?

Hallo Eknori,

genau so ist es ... gibt es da eine Möglichkeit per Auswahlfenster ?
In diesem Auswahlfenster könnten dann ja weitere Daten angezeigt werden, die zur Entscheidung ( Personalnummerfeld Ja / Nein ) herangezogen werden können ...

Danke im voraus,
Marcus

Grüße,
Marcus

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 27.08.03 - 08:15:54 »
Hi,

wenn Du erstmal ein Script schreibst, dass Dir alle eindeutigen Namen mit Personalnummern versieht, also Namen, die nicht mehrmals vorkommen, dann hast Du doch bestimmt > 85% der 1000 Mitarbeiter schon versorgt. Die restlichen kannst Du ja dann von einem Azubi  ;) pflegen lassen.

Ne, aber mal im ernst. Die restlichen lässt Du Dir dann mal in einer Ansicht anzeigen und dann kannst Du ja mal sehen, wieviele noch übrig bleiben. Wahrscheinlich lohnt sich da kein Script und Du bist wirklich schneller damit das ganze selbst einzupflegen.

Gruß
Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz