Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
auswahl, die per formel kommt, überschreiben
Axel_Janssen:
Also ich denke, daß es grundsätzlich und immer möglich ist, solche Auswahlen mit @dbLookup und @dbColumn hinzukriegen.
In diesem Fall also z.B. das Mapping SAP --> Michael Fey in eigens gebastelten setup-Dokumente in einer Ansicht pflegbar zu machen und nicht im code.
Hilfreich sind dabei so Kombinationen wie
--- Code: ---temp := @dbLookup());
@if(@isError(temp); "irgendeinDefaultWert"; temp);
--- Ende Code ---
und das richtige Setzen von Refresh Document on Selection und Refresh Selection on Document Refresh (oder so ähnlich).
oder ???
Gruß Axel
luna:
hallo axel,
das hört sich schon irgendwie alles logisch an, aber leider kenn ich mich mit @DBLookup überhaupt noch gar nicht aus. darum hab ich diese möglichkeit nicht in erwägung gezogen. ::)
gruss,
daniela
Axel_Janssen:
Hallo Daniela,
hier ist eine zielgruppengerechte Beispieldatenbank: ;D
Einfach Maske "action" öffnen und rumprobieren.
Wichtig bei dbLookup/dbColumn:
- Formel kann sich kein Mensch merken, deshalb immer mit copy & paste arbeiten.
- Erste Spalte, worauf DbLookup/DbColumn zugreift muß sortiert sein.
- "NoCache" Argument, wie ich es verwendet habe (ohne noCache ist es kompliziert)
- Errorhandling im Feld "Name". Hätte auch Errorhandling in der Auswahl im Feld "Aufgabe" nehmen können.
- 2. Reiter der Properties-Box von Auswahlfeld "Aufgabe". "Refresh Fields on keyword change" führt dazu, daß das Feld Name bei jeder Änderung neu berechnet wird. Gibt dort außerdem die 2. Geheimoption "Refresh Choices on document refresh" --> wenn du die Auswahl etwa über ein dbLookup von einem anderen Feld abhängig machst.
Die setups sind in der Ansicht "SetupPersonTask" bzw. "(hSetupPersonTask)". Ich lasse dbLookups immer gegen versteckte Ansichten laufen. Die nicht-versteckten Ansichten kann man dann problemlos ändern. In "SetupPersonTask" müssen die selben Spaltenformeln wie in "hSetupPersonTask" rein (hab ich vergessen).
Gruß Axel
luna:
dankeschön, lieb von euch.
ich hab ja jetzt schon alles erstmal fertig, aber nach meinem urlaub schau ich mir das ganze mal gaaaanz genau an, und dann lerne ich das dblookup gedöns. kann man immer brauchen, weiss ich.
vielen dank also nochmal,
gruss,
daniela
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln