Autor Thema: Unterschiedliche Zugriffsrechte auf verschiedene Dokumentbereiche  (Gelesen 1738 mal)

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Ich habe eine bestehende Datenbank, an der ich einige Änderungen tätigen soll: Es handelt sich um eine Art Kunden-Betreuungssystem, in dem verschiedenste Leute irgendwelche Requests einstellen können; diese Requests werden dann von einer Admingruppe an die Bearbeiter verteilt(,welche natürlich landesweit verteilt sitzen). Es ist nun gewünscht in diesen Dokumenten die Zugriffsrechte zu differenzieren: Generell sollen die Bearbeiter nur die für Ihre Abteilung relevanten Dokumente sehen können (man nehme: Leserfelder). Aber: man möchte auch innerhalb eines Dokumentes noch differenzieren. Es soll also Bereiche in diesen Doks geben, die nach dem Anlegen des Doks nicht mehr verändert werden dürfen. Da hierbei auch die Optik eine Rolle spielt, kann ich auch nicht einfach nach Zugriffsrechten die Felder umgruppieren, sondern es wird so sein, dass am oberen Ende des Dokuments ein änderbarer Bereich ist; dann kommt ein Bereich der nur lesbar sein soll und am unteren Ende wieder ein bearbeitbarer Bereich. Ich habe jetzt in meiner "hochkomplexen" Beschreibung bewusst das Wort "Abschnitt" vermieden, um hier nicht Assoziationen zu einem (Notes-) Abschnitt zu wecken. Ich dachte eigentlich eher diesen Wunsch über Teilmasken zu realisieren: Das ganze Dok besteht dann aus einem Leserfeld und aus einer Aneinanderreihung von Teilmasken, die ich dann gegen den Zugriff entsprechend schützen will. Aber wie? Geht das überhaupt? Habt Ihr vielleicht sowas schon gemacht und einen anderen Lösungsansatz? Danke für eure Vorschläge/Tipps.
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
Hi,
ich hätte jetzt zuerst Abschnitt gesagt...  ;D
Natürlich könntest Du auch eine Maske mit der doppelten Anzahl von Feldern erstellen -
1) Felder zur Erfassung
2) Felder mit den Inhalten von Punkt 1 nur zur Anzeige

Punkt 1 wird für die Admingruppe bei der Erfassung angezeigt.
Punkt 2 wird für die Bearbeitergruppe bei der nachfolgenden Bearbeitung angezeigt.
Sollen die Felder aus Punkt 1 auch für die Admins nicht mehr änderbar sein, dann die Hide-When-Formel mit @IsNewDoc oder einem Bearbeitungsstatus-Feld (wesentlich flexibler!!!) koppeln.
Aber eigentlich würde ich dafür Abschnitte verwenden  8)

Gruß
sloe
Gruß
sloe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz