Ich habe eine bestehende Datenbank, an der ich einige Änderungen tätigen soll: Es handelt sich um eine Art Kunden-Betreuungssystem, in dem verschiedenste Leute irgendwelche Requests einstellen können; diese Requests werden dann von einer Admingruppe an die Bearbeiter verteilt(,welche natürlich landesweit verteilt sitzen). Es ist nun gewünscht in diesen Dokumenten die Zugriffsrechte zu differenzieren: Generell sollen die Bearbeiter nur die für Ihre Abteilung relevanten Dokumente sehen können (man nehme: Leserfelder). Aber: man möchte auch innerhalb eines Dokumentes noch differenzieren. Es soll also Bereiche in diesen Doks geben, die nach dem Anlegen des Doks nicht mehr verändert werden dürfen. Da hierbei auch die Optik eine Rolle spielt, kann ich auch nicht einfach nach Zugriffsrechten die Felder umgruppieren, sondern es wird so sein, dass am oberen Ende des Dokuments ein änderbarer Bereich ist; dann kommt ein Bereich der nur lesbar sein soll und am unteren Ende wieder ein bearbeitbarer Bereich. Ich habe jetzt in meiner "hochkomplexen" Beschreibung bewusst das Wort "Abschnitt" vermieden, um hier nicht Assoziationen zu einem (Notes-) Abschnitt zu wecken. Ich dachte eigentlich eher diesen Wunsch über Teilmasken zu realisieren: Das ganze Dok besteht dann aus einem Leserfeld und aus einer Aneinanderreihung von Teilmasken, die ich dann gegen den Zugriff entsprechend schützen will. Aber wie? Geht das überhaupt? Habt Ihr vielleicht sowas schon gemacht und einen anderen Lösungsansatz? Danke für eure Vorschläge/Tipps.