Autor Thema: Notes mailfile auf DVD  (Gelesen 1601 mal)

Offline der_Daniel

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Notes mailfile auf DVD
« am: 05.09.03 - 11:12:35 »
Hallo @all,

folgendes Problem beschäftigt mich diese Woche:

Ich soll ein Postkorbarchiv brennen, damit der User in seinem Postkorb mal aufräumen kann. Das Archiv soll von der DVD aus geöffnet werden.
Das Archiv ist 3.8 GB gross. Nero brennt Dateien nur bis 2 GB als ISO auf DVD. Ich kann die DB also nur im UDF brennen.
Welches FOrmat nehme ich da? 1.02, 1.50, 2.01?
Ich habe es als virtuelle und als physikalische Partition versucht. Als virtuelle Partition ist die DVD nicht unter W2K/XP lesbar, als physikalische Partition ist die DVD zwar lesbar, die DB kann jedoch nicht von der DVD gestartet werden, "Ungültiger Datei-Handle".
Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich die DB von der DVD auf Platte kopiere.
Achja, Ansichten habe ich natürlich vor dem Brennen alle aktualisiert.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Oder kenn wer eine Lösung?

Danke im Voraus.

Gruss
Daniel

Offline doucet

• Junior Mitglied
  • **
  • You can get it, if you really want!
    • Welcome to Hell
Re:Notes mailfile auf DVD
« Antwort #1 am: 05.09.03 - 12:19:50 »
Moin,
die DB darf, egal auf welchem Medium, nicht schreibgeschütz sein! Vermutlich wirst Du daher eine Fehlermeldung haben. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du ein Archiv brennen willst, damit der AW seinen Postkorb aufräumen kann.

Der AW hat vermutlich seine DB auf einem Server, wenn er von dort archiviert, hat der die Daten lokal vorliegen und kann Sie von dort öffnen, bearbeiten, etc....

Als Datensicherung kann man von dort doch das Archiv auf CD/DVD brennen und ggf. wieder einspielen, schreibschutz entfernen....Sollte das Archiv zu gross für das Medium sein, kann ich ein zweites Anlegen und dort altere oder neuere Daten reinverschieben. Hat den Vorteil, ich kann z.B nach Jahren o.ä. die Dokumente trennen.

Gruß
Doucet

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 05.09.03 - 12:36:34 »
Man kann sehr wohl eine Datenbank auf CD brennen und diese auch von CD öffnen. Dafür muß für die DB vorher einmal alle Viewindexe erzeugt werden (also DB öffnen und SHIFT+STRG+F9).

Stand auch schon mal irgendwo hier im Forum.

Offline der_Daniel

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 05.09.03 - 13:36:46 »
Meine User vertrauen Ihren Festplatten nicht, oder wenn sie innerhalb der Firma die Abteilung wechseln, möchten sie ihre Mails auf CD/DVD mitnehmen. Daher die Archivierung auf DVD.

Schreibschutz auf CD/DVD entfernen geht leider nicht.

Mehrere Archive anlegen und auf CD brennen macht bei mehreren GB Postkorb auch wenig Sinn.

Die Ansichtsindizes hatte ich aktualisiert(Strg+Shift+F9), bei einer CD funktioniert das auch. Auch bei einer DVD, die kleiner als 2 GB ist (ISO).

Das Problem muss irgendwie mit dem UDF Format der DVD zusammenhängen.

Hat noch einer 'ne Idee.

Danke.

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #4 am: 08.09.03 - 11:42:16 »
Tut mir leid, aber ich kann keinen Sinn darin erkennen, Gigabyte-grosse Mailfiles zu archivieren. Was sollen das für Daten sein, welche ein Mailfile derart anschwellen lassen? Und den Spruch "die vertrauen ihren Platten nicht" verstehe ich ebenfalls nicht. Sind diese Leute denn wirklich der Meinung, dass eine CD/DVD sicherer ist als eine normale Festplatte? Ich werde den Verdacht nicht los, dass man bei euch nach dem Motto handelt: "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche" ???
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline der_Daniel

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.09.03 - 12:00:38 »
Sind die Gründe nicht eigentlich egal? Ein paar hatte ich genannt und wollte die hier nicht diskutieren. Ich hatte eigentlich  "technische" Hilfe erhofft...

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 08.09.03 - 12:07:38 »
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das dafür das richtige Forum ist, denn eigentlich ist das ja kein Notes-Problem, sondern eher ein Problem der Brennersoftware, -hardware oder was auch immer.

Hast Du schon mal versucht, in anderen Foren dazu Hilfe zu bekommen ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz