Autor Thema: Domino R6 Server als SMTP Relay Server  (Gelesen 2101 mal)

Offline dertoaster

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Domino R6 Server als SMTP Relay Server
« am: 22.08.03 - 09:17:25 »
hallo zusammen,

was haltet ihr davon einen Domino R6 Server als reinen SMTP Relay für Internet Mails einzusetzen? Der Server soll auf Suse Linux Enterprise Server 8 laufen und im Endstadium ca. User 5000 User bedienen. Die Hardware ist redundant ausgelegt.  Hardware ist eine IBM x330, PIII 1400 MHz, 1 GB RAM.

Würdet ihr für so eine Anzahl User einen anderen Relay Server a la sendmail empfehlen? Ist Domino 6 überhaupt so gut als SMTP Server geeigent, speziell auch dür die Userzahl? Was sind evtl. Gründe die gegen Domino 6 sprechen?

Danke und Gruß
toaster
2x X440, SLES 8.0 Domino 6.5
2x X330, SLES 8.0 Domino 6.5
1x Compaq, W2K Server, Domino 6.5 für BlackBerry,
1x Sun Solaris Intel, Domino 5.09a
700 Clients von 5.09 - 6.5 auf WinNT, W2K, WinXP

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Domino R6 Server als SMTP Relay Server
« Antwort #1 am: 22.08.03 - 12:45:18 »
Hi Toaster,

könnte klappen. Aber falls Du Zusatztools einsetzen willst (Virenscanner, SPAM Filter, Backup etc) würde ich Dir vom Domino SMTP abraten. Die Tools kosten meist viel mehr und haben oft auch funktionale Beschränkungen (und der Preis ist auch oft höher).
Um es kurz zu machen. Es könnte gehen aber ich würde wohl eher auf eine reine SMTP Lösung setzen. Die Hardwaredaten sind in Ordnung.
Gruß

Heini

Offline e2e4

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.08.03 - 15:08:11 »
Salut,

Zitat
Würdet ihr für so eine Anzahl User einen anderen Relay Server a la sendmail empfehlen? Ist Domino 6 überhaupt so gut als SMTP Server geeigent, speziell auch dür die Userzahl? Was sind evtl. Gründe die gegen Domino 6 sprechen?

Ich würde Dir einen anderen Server (z.B. qmail, sendmail, postfix) empfehlen - schon aus Kostengründen ...  8)

Grüße, e2e4
Domino-Server Release 6.0.2CF1 for UNIX
Domino-Client Release 6.0.1CF1

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
« Antwort #3 am: 22.08.03 - 16:27:23 »
hi, domino 6 auf SuSE SLES8 funktioniert meiner Meinung nach super. Achtung; bei vielen Usern solltest du Einstellungen auf Linux verändern. Was willst du denn mit dem 6er SMTP Relay erreichen? Willst du die Mails gleich an die Domino Server an den versch. Standorten verteilen? Dann ok!
Ansonsten würde ich ebenfalls auf Linux Basic zurück greifen. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach hier die astaro Firewall, welche unter anderem SMTP Relay incl. Virenschutz auf Linux anbietet.

Offline dertoaster

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 25.08.03 - 10:30:26 »
bei uns ist eine zentrale lösung geplant. der domino smtp relay soll die internet mails an die internen server weiterreichen.

gruß
toaster

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #5 am: 25.08.03 - 13:06:47 »
Hi,

das hört sich an, wie wenn du einen Hub Server einsetzen wolltest, was wiederum hochgradig Sinn macht. Den würde ich ebenfalls mit Domino auf Linux aufsetzen. Du kannst hier den Vorteil nutzen und nur den Port 25 auf der einen Netzwerkkarte freimachen um SMTP zu empfangen und auf einer anderen den Port 1352 um Notes Mails weiterzureichen. oder eben auf einer Netzkarte die Ports 25 und 1352.

Offline dertoaster

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 25.08.03 - 20:34:33 »
dieser server steht in der DMZ und soll nur Internet Mails an die beiden internen Server weiterreichen!

die internen server schicken ihre mails die fürs internet bestimmt sind eine fremde smtp domäne und einem smtp verbindungsdokument zu dem server.

der relay server ist in einer anderen domäne und organisation. die server sind auf OU ebene querzugelassen. auf dem relay server habe ich die Directory Assistence  (DA) angelegt, um so die user zur authentifikation bei der mail zustellung nachschlagen zu können.

davor gibt es keinen sendmail, postfix oder qmail server. nur ist die frage ob der domino server als relay server so gut geeignet ist, speziell bei der anzahl von usern??

gruß
toaster

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
    • meine Domino Homepage
« Antwort #7 am: 25.08.03 - 21:06:05 »
Ich denke, daß die Anzahl der User keine Rolle spielt, da diese ja nicht auf den Server zugreifen. Du solltest vielleicht 2 oder mehr mailboxen einrichten, falls mal eine verstopft ist und bei 5.000 Usern sollte natürlich deine Internetanbindung dick genug sein. Ansonsten würde ich den Relay Server psotiv ansehen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz