Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino R6 Server als SMTP Relay Server

<< < (2/2)

widmaier:
Hi,

das hört sich an, wie wenn du einen Hub Server einsetzen wolltest, was wiederum hochgradig Sinn macht. Den würde ich ebenfalls mit Domino auf Linux aufsetzen. Du kannst hier den Vorteil nutzen und nur den Port 25 auf der einen Netzwerkkarte freimachen um SMTP zu empfangen und auf einer anderen den Port 1352 um Notes Mails weiterzureichen. oder eben auf einer Netzkarte die Ports 25 und 1352.

dertoaster:
dieser server steht in der DMZ und soll nur Internet Mails an die beiden internen Server weiterreichen!

die internen server schicken ihre mails die fürs internet bestimmt sind eine fremde smtp domäne und einem smtp verbindungsdokument zu dem server.

der relay server ist in einer anderen domäne und organisation. die server sind auf OU ebene querzugelassen. auf dem relay server habe ich die Directory Assistence  (DA) angelegt, um so die user zur authentifikation bei der mail zustellung nachschlagen zu können.

davor gibt es keinen sendmail, postfix oder qmail server. nur ist die frage ob der domino server als relay server so gut geeignet ist, speziell bei der anzahl von usern??

gruß
toaster

widmaier:
Ich denke, daß die Anzahl der User keine Rolle spielt, da diese ja nicht auf den Server zugreifen. Du solltest vielleicht 2 oder mehr mailboxen einrichten, falls mal eine verstopft ist und bei 5.000 Usern sollte natürlich deine Internetanbindung dick genug sein. Ansonsten würde ich den Relay Server psotiv ansehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln