Autor Thema: Userabhängige View beim Start einer DB anzeigen  (Gelesen 1466 mal)

Offline MrXYZ

• Aktives Mitglied
  • never touch a running system!
Userabhängige View beim Start einer DB anzeigen
« am: 21.08.03 - 18:01:48 »
Hallo zusammen,

ich möchte beim Start einer Datenbank eine für den User spezifische Ansicht bekommen, die beispielsweise nur die ür Ihn relevanten ToDos aus den Dokumenten anzeigt.

Felddefinitionen im Dokument:

todo_desc             todo_delegated_to        todo_prio

Das to_delegated_to müsste also beim Start aus allen Dokumenten ausgelesen werden und bei Übereinstimmung mit dem @Username angezeigt werden.

Info: Was ich hier schon gelernt habe, ist, dass ein @Username in einer Spalte zu Problemen in der DB führt.

Könnte man so etwas mittels einer Page mit einem Skript im QueryOpenEvent realisieren ? Hat jemand eine Idee ??? ... oder eine ganz andere Idee ??

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Userabhängige View beim Start einer DB anzeigen
« Antwort #1 am: 21.08.03 - 19:40:21 »
o.k. die in 2 wochen rhytmus gestellte Frage. ;D
Du kannst auch nicht die Suchfunktion nutzen, da du nicht weißt nach welchem Stichwort du suchen mußt. Verstehe ich.

Versuchs mit der private on first use Ansicht wie von mir beschrieben:

http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=10155;start=0

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 21.08.03 - 19:58:50 »
Stimmt, das ist wirklich eine Standard-Frage, und sie wird dann immer wieder kontrovers diskutiert.
"Private on first use"-Ansichten sind fix implementiert, aber wehe, man will an dieser Ansicht später etwas ändern ... Dann sind die Dinger ja private, und jegliches herkömmliches Design-Update greift nicht mehr.

Bernhard

Offline Axel_Janssen

« Antwort #3 am: 21.08.03 - 20:10:44 »
vielleicht rede ich jetzt Quatsch. ::)

Gibt es da nicht 2 Arten: private on first use und private desktop on first use.
Soweit ich mich erinnern kann werden die Gestaltungsdokumente der Ansicht des 1. Typs auf dem Server abgelegt.

Sofern Gestaltungsdokumente auf dem Server sind, dürfte es doch möglich sein diese zu löschen. Bei den User wird immer automatisch eine neue Ansicht aus der Schablonenansicht erstellt, wenn für ihn keine private Ansicht existiert. Diese neue private Ansicht hat dann den Gestaltungswechsel mitvollzogen.
Ich hab damit lange nicht mehr gearbeitet, hatte aber gute Erfahrungen damit gemacht.
Außerdem könnte der User selbst veranlasst werden die private view zu löschen (etwa auch über einen ihm per Mail zugesandten Button). Das ist dann natürlich eine Rechte-Frage.

Gruß Axel  
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 21.08.03 - 22:23:45 »
... mit den Serverseitigen kann es Probleme hinsichtlich der Performance kommen - der Ansichtsindex wird auf dem Server abgelegt - bei vielen Usern hast du dann ein Problem mit der Größe der DB - ich habe eine Db mit über 6000 Notes-Usern - je nach View und Spaltenformeln kannst du eben Probleme bekommen - on Desktop ist performanter , aber schlechter zu pflegen...

ata
« Letzte Änderung: 22.08.03 - 11:11:11 von Don Pasquale »
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz