Autor Thema: Schablone Signieren  (Gelesen 3355 mal)

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
  • wer wollte eigentlich notes ?
Schablone Signieren
« am: 27.03.03 - 15:39:46 »
Hi

Wir haben heute faxfunktionen für notes erhalten und ich bekomm es nicht hin diese schablone mit der server id zu signieren.
Es wird jedesmal nach einem gegenzertifikat gefragt das mein adressbuch nicht hat. Langt es nicht dieses template mit der server id zu signieren?
Es handelt sich um den caesar connector, vielleicht hat jemand hier schon erfahrungen mit diesem produkt.
server 5.04
clients 5.011

mark

Offline KETE

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schablone Signieren
« Antwort #1 am: 27.03.03 - 16:07:38 »
Hallo Mark,

ich gehe mal davon aus, dass Du das Template oder die Datenbank vom Admin-Client aus mit der ID-Datei des Servers signieren möchtest.
Das Gegenzertifikat was dann als fehltend angegeben wird wird in Dein persönliches Adressbuch aufgenommen. Nach der Signierung kannst Du das erstellte Zertifikat wieder löschen.

Die Signierung mit der Server.id reicht vollkommen aus und wenn die Sicherheitspolicies bei Dir im Haus das so vorsehen ist das der richtige Weg.

Gruß

KETE

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 28.03.03 - 10:37:58 »
Hi

Ich dachte wenn ich die schablone mit der server id signiere sollten keine sicherheitsalarme mehr auftreten? Denn der server ist doch vertrauenswürdig, oder nicht?

mark

Offline KETE

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 28.03.03 - 16:56:05 »
Hallo Marc,

klar ist der Sever Dir gegenüber- und du dem Server gegenüber vertrauenswürdig sofern die Server.id und die User.id von der selben Organisation abstammen.

Die Meldung, die Du bekommst bedeutet auch nicht das Dein sErver nicht vertrauenswürdig ist. Wenn Du die Schablone oder die Datenbank von DEINEM Client aus signierst bekommst DU für von DEINER Workstation ECL die Meldung und der Sicherheitsalarm bezieht sich auf die Signatur die Du grade überschreiben bzw. erneuern möchtet. Das ist bei der Signierung ein einmaliger Vorgang und Deine Anwender bekommen diese Meldung dann nicht mehr, sofern diese Deiner Signatur vertrauen.

Ich hoffe der Unterschied ist Dir nun etwas klarer geworden.
Ist leider keine Materie um es in ein paar Textzeilen komplett zu erklären.

Gruß

KETE

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 01.04.03 - 11:10:10 »
O.K. soweit begriffen, danke
noch ne frage: wie kann ich alle mail db´s jetzt mit dieser schablone versehen? hab in der adminhilfe nichts dazu gefunden.

mark

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 01.04.03 - 11:17:20 »
Über die designer task. Ist in der Admin Hilfe beschrieben.

;D MOD

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 01.04.03 - 11:49:57 »
hmm ich glaub ich raff es nicht, da steht nirgends wie ich was einzutippen habe, kann mir bitte jemand helfen?

mark

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 01.04.03 - 14:42:15 »
To use a consistent design for multiple databases, database designers can associate databases or elements within databases with a master template. Designers can manually synchronize databases with a master template, but more often they rely on the Designer task to do this. When a master template design changes, the Designer task updates all databases that inherit their designs from the master template. Designer runs daily by default at 1 AM. The Updall task, which runs by default at 2 AM, updates the view indexes of databases changed by Designer.
For a server's Designer task to update databases, you must create a replica of the master template on each server that stores databases that inherit from the master template.
After updating database designs, the Designer task also reloads the LDAP schema on a Domino server that runs the LDAP service.
You can't run the Designer task against a specific database or folder. It runs only against all databases on a server.
For more information on master templates, see Domino 5 Designer Help. For more information on LDAP, see Domino 5 Administration Help.
Running the Designer task using the Task - Start tool
  1.   From the Domino Administrator, in the server pane on the left, select the server on which to run Designer. To expand the pane, click the servers icon.
  2.   Click the Server - Status tab.
  3.   In the task panel on the right, click Task - Start.
  4.   Select Designer and then click Start Task.
Running the Designer task using a console command
  1.   From the Domino Administrator, select the server on which to run Designer in the server pane on the left. To expand the pane, click the servers icon.
  2.   Click the Server - Status tab.
  3.   Click Console.
  4.   Enter the following command in the command line at the bottom of the console, and then press ENTER:
Load design

;D MOD

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
« Antwort #8 am: 21.08.03 - 09:28:09 »
Hallo Forum,

ich habe auch o.a. Problem. Ich musste das Mailtemplate ändern & habe diese Änderungen im Designer mit der Admin ID vorgenommen. Anschließend habe ich die geänderte Mailschablone mit der Server.id signiert & auf den Server geschoben.
Nachdem in dieser Nacht die Mail.Schablone bei allen Usern ausgetauscht wurde, bekomme ich heute natürlich zig Anrufe: Ich habe einen Sicherheitsarlam.

Gibt´s einen Möglichkeit zentral die Änderungen durch Admin/Server als Vertrauenswürdig einzustufen, oder muss wirklich jeder Client dann (mehrmals) den Alarm mit Vertrauenswürdig quitieren.

Ehrlich gesagt nervt das nämlich.

Gruss
sotonic
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
« Antwort #9 am: 21.08.03 - 09:41:55 »
Ok, habe schon was zur Workstation ECL in der Designer Hilfe gefunden!!!!
Wenn Sie die Administrations-ECL ändern, können Sie ein Memo mit einer Schaltfläche versenden, über die die Benutzer ihre ECLs mit der Änderung aktualisieren können.
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz