Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Lotus Notes oder Exchange Server
MartinG:
@Exchange - ich hoffe Du hast etwas sprotlichen Ehrgeiz zum Diskutieren und nimmst das ganze nicht persönlich. Irgendwie ist es auch ein wenig bescheuert wenn alle gegen einen Argumentieren.
Trotzdem kann ich das einfach nicht so stehen lassen:
Aussendienstler Zugriff geben: klar geht das mit Outlook auch, aber im Vergleich zu einer vollwertigen Replikation von Notesdatenbanken u.a. CRM Systeme ist das wohl nicht zu vergleichen. Mein bester Freund ist IT-Admin und er hat mir letzte Woche mal die Replikationsmöglichkeiten von Outlook/Exchange 2000 gezeigt... - entweder hat er keinen Plan oder die sind wirklich superbescheiden.
Palm/Pocket PC - bei diesem Punkt hast Du sicherlich Recht. Ich bin zwar auch der Meinung das es inzwischen ganz gute Lösungen gibt die mit allem klarkommen, allerdings immer mit Zusatzkosten! Der Punkt geht ganz klar an Exchange. Vorzuwerfen das wir unsauber lizenziert sind finde ich hingegen sehr unfair und verlässt doch die sachliche Ebene.
Thema Patches etc - hier tut sich bei beiden nicht sehr viel. Bei MS hast Du halt das Problem, das ganz realistisch betrachtet diese einfach Angriffsziel Nummer 1 sind und das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren und auf diesem Pulverfass sitzt Du nunmal...
Thema Message Store: das Ihr im Monat 8 defekte Notesdatenbanken hattet kann ich wenn ich ehrlich bin nicht glauben. Kann ich nicht beweisen - muss ich Dir aber glauben. Der Message Store an für sich halte ich einfach für eine superheikle Sache. Wieviel Milliarden hat Microsoft an Veritas überwiesen das diese eine vernünftige Datensicherung von Exchange hinbekommen haben? Egal Hauptsache es funktioniert ja jetzt...
Und jetzt noch ein Satz zu den Kosten:
Entscheiden ist doch die Gesamt TCO - Du redest hier von Einsparungen im HelpDeskbereich und setzt sicherlich Exchange in sehr grossen Dimensionen ein. Richtig ist auch das Notes zumindest bis Notes6 deutlich mehr Schulung benötigt als Exchange.
Der Satz vieles was Notes5 jetzt kann konnte Outlook schon vor drei Jahren ist sicherlich richtig. Andersherum ist es aber genauso oder seit wann kann man Exchangedatenbanken richtig online sichern, seit wann kann Exchange eine richtige Volltextsuche!? Ach ja Thema Volltextsuche - da werde ich meinen Freund mal genau checken was hier gerade der Stand der Dinge bei Exchange ist. Beim Standalone Outlook ists ja wirklich supergrausam. Hier ist Notes halt schon unglaublich genial...
Entscheidend ist aber das Gesamtkonzept und natürlich kannst Du im Helpdesk zwei Personen einsparen - wenn Du dafür aber wieder 5 Admins einstellen musst dann hast Du im Endeffekt nichts gespart. Genauso wenig ist der Firma geholfen wenn man ein System mit weniger Funktionen implementiert das leichter zu Bedienen ist und dafür bisher vorhandene Funktionen in teure ERP - Systeme auslagert und dort sehr viel teurer programmiert als das in Notes der Fall ist. Hier werden doch sehr häufig Äpfel und Birnen verglichen.
Ich habe vor längerem mit einem IT-Leiter gesprochen der vor 3Jahren von Exchange auf Notes migriert hat. Der hat von 280 Exchangeservern auf 100 Dominoserver migriert - alles PC-Server (keine Mainframes, Sun's etc...). Hier möchte ich einfach mal behaupten das hier Exchange einfach deutlich mehr Hardware und Wartung erfordert. Eines der Hauptproblem was ich immer wieder höre ist das ständige Speicher hochlaufen bei Exchangeservern was dazu führt das diese regelmässig rebooted werden müssen. Hier muss man ganz ehrlich sein und die Gesamt TCO gegenüberstellen. Das jedes System seine spezifischen Vor- und Nachteile hat ist sicherlich richtig und das bei Notes auch nicht alles Gold ist was glänzt ist auch klar.
Ansonsten kann ich mich Kollege Eichhorner nur anschliessen das jeder mit seinem System glücklich werden soll. Ich hoffe das Du das ganze auch nicht persönlich nimmst...
Exchange:
Hy Meichhorner, wenn ich mir das noch mal durchlese kann ich dir etwas Recht geben. Soll aber nicht so rüber kommen. Aber die drei dinge du mir da hingelegt hast mit Palm, Außendienstler und Drittanbieter musste ich nun mal Verteidigen so wie du es tust. Ich möchte gerne deine Fragen beantworten, wobei ich davon ausgehe das du es weist. Und wer ist schon allmächtig KEINER
grossen Konzerne und Exchange -> Es gibt mehr wie tu vielleicht denkst. Ich möchte keine nennen weil ich mit diesen Firmen nichts zu tun habe, aber was nennst du das wenn einer zwischen 5000 und 120 000 Mailuser hat. Übrigens was auch nicht bekannt ist, ist das viele grosse Konzerne beides haben aber Notes an 1 Stelle steht.
Wenn Linux/Unix. -> Entweder MS oder nicht. Ganz einfach. Wer Exchange möchte brauch auch einen Windows Server. Ansonsten soll er es lassen. Es wird niemand gezwungen. Gibt es denn den Notes Client für Linux?? Wieder was verpasst. Kann aber noch nicht so lange sein oder
Wie anpassbar ist Outlook auf die Bedürfnisse des Benutzers-> Arbeite halt mal mit Outlook. Es sind viele Funktionalitäten drin was für den User von Vorteil ist. Sekretärinnen sind begeisterter wie bei Notes. Was allerdings die 6 Version kann weis ich nicht. Wird bei uns nicht mehr eingesetzt. Bei uns machen User die fitt in Outlook sind eigene Formulare da wackelste mit den Ohren. Früher konnte dies nur ein Admin tun. Mit dem Exchange geht mehr wie viele denken. Wir haben Anbindungen an SAP CRM WebServices. Geht wunderbar.
Welche Clients unterstützt der Exchange Server-> Nur Outlook und WebAccess. Aber welche Funktionen bleiben denn bei Lotus Domino wenn du mit einen POP3 drauf gehst. Dann brauch man kein Dominoserver, oder da kann auch Sendmail kommen kostet nichts.
Hat Exchange so ein Feature wie die Domino Offline -> JA, nicht 2000 aber Exchange 2003 kann von Netzgenommen werden und alle arbeiten Offline weiter. Keiner merkt was. Aber seit wann hat das Notes. Hab ich was verpasst bei der 5er??? Naja bin ja kein Admin, kann ja nicht alles wissen. So nicht wieder neue Fragen stellen.
Tschau schönen Tag wünsch ich dir noch.
Exchange:
Hallo Martin, klar habe ich Ehrgeiz. Nimm dir nichts übel weil du ja auch Recht hast. Nur das mit den Lizenzen sollte geschmunzelt sein ;D ;D ;D ;D ;D Sorryyyy vielmals
Thema Replikation: Weist du Martin in unserem Unternehmen arbeiten die meisten per Citrix und da wird das nicht benötigt. Aber ich weis nicht was bei Outlook fehlen soll, F9 und ich habe das was ich will alle Ordner hat sich noch niemand beschwert. Ich kann die Ordner festlegen, kann dies per Datum einschränken, kann die grösse von Emails festlegen die Repliziert werden sollen. Was fehlt.???.
Thema Message Store: Kannst mir glauben, aber das war für uns kein Problem wie gesagt wir haben auch einige Tausend. Im meisten Fall war es das die Volltextsuche nicht mehr funktionierte. Es konnte aber noch weitergearbeitet werden. Nur ohne Suchenfunktionen geht’s halt nicht. Und wie viel Microsoft an Veritas Bezahlt hat ??? Sachliche Ebene!
Thema 2 Mann weniger: Also wir mussten keinen Einstellen aber auch keinen entlassen.
Thema Seit wann Exchangedatenbanken richtig online sichern. Mit dem richtigen Agend für Exchange kein Problem.
Thema: Volltextsuche. 10 von 10 Punkte für Notes. Outlook kann auch gut suchen und das sehr schnell. Nur was bedeutet Volltextsuche, das Notes eben auch in den Anlagen suchen kann. Gibt es auch für Exchange nur muss man halt extra kaufen. Aber bei uns reicht das aus denn unsere CRM kann eine Volltextsuche über alles. Deswegen haben wir hier nichts gekauft.
Thema: Ich habe vor längerem mit einem IT-Leiter gesprochen der vor 3Jahren von Exchange auf Notes migriert hat. Der hat von 280 Exchangeservern auf 100 Dominoserver migriert - alles PC-Server.
Nicht aussage fähig da hier noch Exchange 5 in Einsatz war. Was glaubst du wie viel Server wir nun weniger haben. Das liegt aber daran das die neuen Server leistungsfähiger sind und mehr schaffen und die neuen Applikationen. Wenn er 280 Mailserver gehabt hat. Dann muss das aber eine sehr grosse Firma gewesen sein. Hätte er von Exchange 5 auf 2000 migriert dann hätte er in etwa das selbe. Macht nicht viel aus. Mehr Wartungskosten haben wir nicht. Exchange 5 und 2000 oder 2003 liegen Welten auch was Netzwerkbelastung angeht.
Schönen Tag noch Martin
Glombi:
Hier noch ein paar Gründe, duie für eine Migration von Exchange nach Notes sprechen:
http://crn.channelsupersearch.com/news/var/44154.asp
und hier was zu den Hardwareanforderungen:
http://www-3.ibm.com/software/swnews/swnews.nsf/n/jmae5qvpcc?OpenDocument&Site=lotus
Andreas
Exchange:
Und was soll ich damit., Wir wollen doch gar nicht wechseln. Erzähl doch mal was dich so ägert und das negative von Notes oder beantworte doch mal die Fragen wie Ihr es in Notes lösen würdet was ich so ganannt habe. ;D :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln