Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Lotus "Express": neue Messaging- & Collaboration- Software f. Mittelstand
Semeaphoros:
Das Programm zielt tatsächlich ganz klar auf Neukunden im Klein- und Mittelfeld, wo IBM tatsächlich eine geringe Präsenz hat. Da gibts noch ein paar andere IBM-Initiativen in diesem Bereich. Interessant, dass ich vor ein paar Tagen aus dem Mund eines IBMers gehört habe: (Zitat ungefähr) "Das haben wir seit ein paar Jahren erfolglos versucht, IBM war sich zu wenig bewusst, welche wichtige Rolle die Business-Partner in diesem Segment spielen". Strategie ist jetzt ganz klar: selber nichts direkt machen, dafür den Partnern das Enablement geben, um den Markt angehen zu können.
Uebrigens, den Domino Collaboration Express gibt es auch etwas billiger mit einem "competitive upgrade" Preis, ganz klar ein Angriff auf die Exchange-Linie.
Für die bestehenden Passport-Kunden: Natürlich, für den erwähnten 350-Nasen Betrieb kann das schon recht bitter aussehen (muss aber nicht, wenn man sich zum Beispiel bereits ans Clustering oder so gewohnt hat, oder eine Web-Präsens hat, welche mit dem DomCollExpress nicht gestattet ist).
Wer im Moment PassportKunde ist und im 4Q03 gültige Maintenance hat, bekommt von IBM 20 Sameteime-Lizenzen und 20 Websphere Portal Express Lizenzen geschenkt. Das gibt es aber nicht zu den Express-Angeboten.
Rob Green:
Ed Brill hat bzgl. Werbungsunterstützung seitens IBM gesagt, daß:
1. you won't likely see promotion of "just" the Lotus Express offerings, but more that all IBM SW Express offerings are promoted together. The SMB team owns that; I don't interface with them enough to say more publicly.
aber dann in einem weiteren Kommentar
2. Just found out that there will be more to say in a couple of weeks on how IBM will be marketing the Express offering...
(Quelle: http://www.basicthinking.de/blog/archive/000263.htm )
das war am 16.09. ... ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß man Business Partnern ein Feld von ca. 3 Mio Nicht Notes Klein- und Mittelstandskunden in Deutschland zum Vertrieb überläßt, ohne etwas mitzuhelfen im PR/Advertisement/Marketing.
Puginator:
Hi zusammen,
wenn Ihr einen "Competitive" eMail Client habt bekommt Ihr den vollständigen Client und Server für ca. 89 € !
Der Server ist bei JEDEM Client dabei.
Ohne anderes Software die schon genannten 121 €.
Es gibt aber auch Einschränkungen - kein Cluster, kein Web... das Sachen die "kleine" Firmen bis 1000 Lizenzen normal nicht brauchen.
Ich hab irgendwo die IBM Erklärung dazu auf'm Rechner - wenn also einer was genaueres Wissen möchte lese ich gerne nach.
Greetings M.
JoJo:
--- Zitat von: Puginator am 29.09.03 - 16:25:02 ---Es gibt aber auch Einschränkungen - kein Cluster, kein Web...
--- Ende Zitat ---
Für den Utility Server Express gilt das nicht. Ausdrücklich steht in den von savage angehängten Lizenzbestimmungen auf S. 54:
--- Zitat ---...berechtigt Sie für Folgendes:
...
3. Nutzung der IBM Lotus Domino-Clusteringtechnologie.
--- Ende Zitat ---
Von wegen 'kein Web' finde ich beim Utility Server Express auch nichts. Nur folgende Passage - die für beide Express-Varianten gilt - ebenfalls auf S. 54:
--- Zitat ---Keine Hosting-Services
Sie dürfen die Programme bzw. deren Komponenten nur mit schriftlicher Genehmigung von IBM zur Bereitstellung von Hosting-Services für Dritte verwenden.
--- Ende Zitat ---
Daraus leite ich ab, dass man für's eigene Unternehmen mit dem Utility Server Express eine Web-Präsenz betreiben darf. Oder seh' ich da was falsch?
Vermutlich hattest du bei deinem Posting lediglich an Collaboration Express gedacht. Das geht aber nicht so klar hervor. Ich find' das eben wichtig, dass derartige Zusammenhänge zumindest an einem Ort wie diesem klar kommuniziert werden.
Semeaphoros:
Doch, das ist richtig. Collaboration Express: Keine Web-Präsenz (aber Web-Zugriff für alle, für die man eine Lizenz gekauft hat, möglich)
Utiility-Server Express: Keine registrierten User (also kein Mail und so), dafür Web-Präsenz.
Ganz grob vereinfacht: Collaboration Express für die eigenen Mitarbeiter, Utility-Express für externe Darstellung und Zugriffe.
So verstehe ich das jedenfalls. Beides kombiniert dekt Intranet/Groupware und Webauftritt/Webcollaboration mit Externen vollständig ab. Da fehlen dann wirklich nur "besondere" Fähigkeiten, wie Clustering, LDAP-Server (nicht Client) usw. die nun wirklich für den Mittelstand in aller Regel nicht in Frage kommen. Natürlich gibts auch hier Ausnahmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln