Autor Thema: R5 Client & Server und R6 Client auf einem PC  (Gelesen 2753 mal)

Offline Blackraven

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
R5 Client & Server und R6 Client auf einem PC
« am: 11.09.03 - 09:47:40 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem PC sowohl nen R5 Client und Server, sowie einen R6 Client laufen lassen (alles in engl.).

Gibts da was zu beachten?

Hilfestellung?

Danke im Voraus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:R5 Client & Server und R6 Client auf einem PC
« Antwort #1 am: 11.09.03 - 18:53:07 »
Sehe ich eigentlich kein grösseres Problem drin. Der 5er und der 6er Client kommen sich bei ein zwei unwichtigeren Dingen ein wenig in die Quere die Basics sind aber kein Problem...

Ich würde halt tendeziell zuerst den Server danach den 5er Client installieren und dann diese Verzeichnis in eine ZIP Datei packen und dann dene 6er Client installieren und dann das ganze wieder auspacken. Geht auch einfacher - aber so kommen sich die Clients etwas weniger in die Quere...

Mit JAVA Geschichten soll es allerdings wohl immer noch Probleme geben bei zwei Clients auf einem Rechner. Ist aber nicht mein Gebiet...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 11.09.03 - 19:24:28 »
Notes ist mehr als "brav", wenn man verschiedene Versionen auf einer Box installiert.
Entscheidend ist, welche Version die präferierte Version werden soll. Diese sollte als letzte installiert werden, damit wird die Registry wieder entsprechend gerade gezogen.
Ich habe das allerdings gerade auch im Handbetrieb via RegEdit gemacht, als ich R5 wieder zum "Boss" nach einer R6-Installation machen wollte.
Martins Tip mit dem Zippen (also hier: Verstecken) einer anderen Version ist nachdenkenswert - die Installationsroutine der anderen Version findet so keine Rudimente einer anderen Version, wobei R6 offensichtlich doch eher in der Registry nachschaut als R5.

Was man auf jeden Fall vorher sichern sollte, ist die funktionierende notes.ini, names.nsf und bookmark.nsf.

By the way: Für Testzwecke hatte ich schon R4, R5 und R6 auf einer Kiste - ohne Probleme. Die drei können dann auch alle parallel laufen (wer's braucht ;-)
Server unterschiedlicher Versionen würde ich allerdings nicht laufen lassen. Welcher Server aber neben R4..R6-Clients läuft, sollte vollkommen wurscht sein.

Ich habe gerade beim Wohnungsumbau R3'er Disks gefunden. Vielleicht sollte ich mal R3..R6 ausprobieren ;-)

Farvel,
Bernhard
Und dre

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 11.09.03 - 20:58:44 »
Bei Servern sehe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Problem...

Ich habe mir mal einen Testserver installiert welchen ich von Zeit zu Zeit mal wieder brauche für div. Tests...

Da kopier ich mir einfach das Verzeichnis C:\Lotus auf einen neuen schnellen Rechner welchen ich gerade frei habe und ein Doppeklick auf nserver.exe startet den Server.

Das andere habe ich soeben  mal ausprobiert - sowohl der 5er Client als auch noch der 6er Client lassen sich nur per Verzeichnis verschieben auf einen neuen Rechner verschieben und laufen dort ohne jegliche Installation. Zumindest die Standardnotes-Basics.

Irgendwelche ext. Einbindungen, Standardmailer im Windows etc gehen sicherlich nicht. Ich installiere allerdings den 6er Client auch mit dem DATA Verzeichnis unter C:\Lotus...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline topsys

• Frischling
  • *
  • und die welt sie dreht sich . . .
« Antwort #4 am: 19.09.03 - 16:51:48 »
Hallo,
hat schon einmal jemand Erfahrung mit dem 5er und 6er Client und Domino Workflow (besonders Version 3.01) gemacht?
Besonders mit dem Architect für den Workflow.
Was für Einschränkungen gibt es den mit Java?! :'(

gruss
topsys
windows 2008 server
notes / domino 8.51
Lotus Workflow
BlackBerry

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz