Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dokumente versenden mit Maske

(1/3) > >>

Teletambi:
Hallo Forum,

ich möchte ein Dokument mit einer Maske an einen User versenden.
Das ganze funktioniert auch ganz gut - was mich aber stört, ist die Größe des Mailfiles, das der User empfängt. Beim Zurücksenden des gleichen Dokuments mit der Maske veringert sich aber das Mailfile um ca. die Hälfte.

Ich habe festgestellt, das Notes beim Erstversand zusätzlich zu den Items eine Kopie des Items mit dem Zusatz StoredForm anlegt, was natürlich die Größe erklärt.

Hat jemand hier eine Idee was man tun muß, damit Notes diese Items *_StoredForm nicht anlegt ?

Vielen Dank

koehlerbv:
Diese Items lassen sich vermeiden, in dem man die Maske nicht  mitsendet ;-)
Warum willst Du überhaupt die Maske mit versenden ? Der Empfänger muß dann ja auch gespeicherte Masken in seinem Mailfile zulassen ...

Teletambi:
... ich möchte mit dieser Maske eine Umfrage realisieren .

koehlerbv:
Mach doch für sowas lieber eine eigene Umfrage-Datenbank. Durch Leser- und Autorenfelder kannst Du sicherstellen, daß jeder nur seine eigenen Doks lesen und bearbeiten (oder eben nicht mehr ;-) kann. Per Mail informierst Du dann (mit Link oder Button) Deine User über die neue DB, und Du kannst auch kontrollieren, wer schon mitgemacht hat oder nicht. Auch eine doppelte Stimmabgabe kannst Du so verhindern.

Ich glaub', Du ersparst Dir so eine Menge Mehrarbeit. Und wie schon gepostet: Wer Admin seiner Mail-DB ist, kann auch gespeicherte Masken in der DB verbieten.

HTH,
Bernhard

Driri:
Hi,

ich habe für so was mal diese Anwendung hier verwendet. Hat ganz gut funktioniert, schaus dir mal an.

http://van.vliet.net/herbert/special.nsf/main.en?OpenFrameSet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln