Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
[web] Hide/When in Tabellen
Lenham:
Tag.
Ein kleines grosses Problem stellt sich mir seit der Umstellung auf R6.
In Masken hatte ich meine Aktionsbuttons immer schön in einer Tabelle am Ende der Maske in Abhängigkeit der User und/oder des Dokumentenmodus anzeigen lassen.
Z.B. hatte eine Maske nur dann den "Löschen"Button, wenn das Dokument nicht neu war, bestimmte Spalten in Tabellen wurden bestimmten Usern nicht angezeigt usw.
Problem unter R6: Ich kann zwar den Text als solches mit Hide/When verbergen, die Tabellenspalte (mit etwaigem farblichen Hintergrund) bleiben jedoch im Gegensatz zu R5 sichtbar.
Nicht hübsch. Gar nicht hübsch.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Tabellenspalten (nicht nur deren INHALT!) abhängig von bestimmten Zuständen ein- oder auszublenden?
Danke und Gruß
Stefan
P.S. Es geht um Webapplikationen.
harkpabst_meliantrop:
Aha, der Unterschied ist mir noch nie aufgefallen.
Was aber, wenn das ganze in Tabellenzeilen bleiben soll, auf jeden Fall funktioniert, sind programmierbare Tabbed Tables. Dazu bekommt die Tabelle auf dem HTML-Reiter einen Namen (z.B. MeineTabelle) und man erzeugt ein verstecktes Textfeld $MeineTabelle. Außerdem bekommt jeder Reiter (also jede Zeile der Tabbed Table) ebenfalls einen eindeutigen Namen.
Angezeigt wird dann immer nur der Reiter, dessen Name im Feld $MeineTabelle steht. Den Wert des Feldes kannst du dann ja nach ähnlichen Formeln berechnen, wie du sie bisher im Hide-When eingesetzt hast.
Lenham:
--- Zitat ---... Was aber, wenn das ganze in Tabellenzeilen bleiben soll...
--- Ende Zitat ---
Merci für die Antwort!
Aber!
Es geht ja nicht um Zeilen (die habe ich noch garnicht geprüft), es geht um Tabellenspalten.
Egal wie - da hat mir Notes ein schönes Ei gelegt. Ich schätze mal ich habe so um die 100 Masken, in denen ich benutzerabhängige Links auf diese Art gestaltet habe.
Die sehen jetzt mehr oder weniger aus wie Kraut und Rüben.
Gruß
Stefan
Axel_Janssen:
echt !?!!
In frühen 5er Versionen gab es auch ein heftiges hide-when-in-Tabellen Chaos.
Lenham:
Naja ... Chaos gibt es eigentlich nicht.
Die Hide-When Formel macht - gerade in Tabellenspalten - eigentlich genau, was sie soll.
Strenggenommen hat sie sich unter 5 nicht "richtig" verhalten.
Die Bedingung heisst und hiess ja "Hide Text When". Und genau das macht R6 jetzt. Er verbirgt den Text. Leider nicht - wie noch die Vorgängerversionen - die Spalte (siehe oben), in der der Text steht.
Und das finde ich .... ähm nicht nettt. Gar nicht nett.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln