Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Rechte Leser und Autor
shizen:
jetzt hab ich ein anderes Problem.
der default user ist Autor und hat ein Dokument mit dem Feld vom Typ Autor wo sein Name drinsteht, das klappt soweit auch, d.h. er kann nur seine Dokumente bearbeiten.
Aber der normale User sieht meine Dokumente nicht, ich hab Rechte Manager und ers ieht nicht die Dokumente der Admingruppe, die haben Rechte Entwickler.
Kann ein User mit den Rechten eines Autors nicht die Dokumente sehen, die mit den Rechten eines Entwicklers/Managers erstellt wurden?
Wäre aber nicht so toll, bearbeiten nein, aber lesen!
Gruß
g202e:
Du hast oben geschrieben, dass du auch Leserfelder im Dokument hast. Was steht denn da drin? Sieht für mich so aus, als ob der Fehler da liegt.
shizen:
Da es mit dem Leserfeld nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe, jeder muss alle Einträge sehen können und wenn ich das mit Leserfeld beschränke sieht halt nicht jeder alles :-), hab ich es gelöscht.
d.h.
das dokument enthält ein Autorenfeld und ein Textfeld, der Standarduser hat Autorenrechte.
der standarduser sieht meine Beiträge als Manager nicht und andere von Entwicklern auch nicht.
Wieso???
Gruß
sloe:
Hi.
Wenn jemand im Leser-Feld nicht drin steht, sieht er das Dokument nicht, auch wenn er Ober-Giga-Super-Manager-Rechte hat.
Wenn das Leser-Feld leer ist, kann jeder ab Stufe Leser das Dokument lesen.
Wenn also im Leser-Feld Bearbeiter1 mit Leser-Rechten auf die DB drin steht und im Autoren Feld Bearbeiter2 mit Autoren-Rechten, dann kann Bearbeiter1 das Dok lesen, Bearbeiter2 nicht (und somit kann Bearbeiter2 es auch nicht editieren, selbst wenn er den Müll erstellt hat).
Fehlerhafte Leserfelder können schnell zu "toten" Dokumenten führen, die keine Sau sehen kann (noch schöner, wenn in der Ansicht "leere Kategorien nicht anzeigen" aktiviert ist).
Gelöschte Felder sind leider immer noch im Dokument vorhanden, darum wird es mit einem einfachen Löschen des Feldes aus der Maske nicht getan sein (ich nehme an, daß das mit Löschen gemeint war; um es richtig zu löschen sollte @Unavailable benutzt werden).
Gruß
sloe
P.S: oder @DeleteField. Pick your favorite.
shizen:
wenn ich das feld in der Maske lösche und die dokumente neu erstelle, dürfte das Feld in den neuen Dokumenten nicht mehr vorhanden sein -> richtig?
wenn ich kein leserfeld hab, sollte jeder ab Leser das Dokument sehen -> richtig?
wenn ein Manager ein Dokument erstellt (ohne leserfeld), sollte jeder (ab Leser) es sehen können -> richtig?
wenn alles richtig, warum klappt es dann nicht?
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln