Autor Thema: Rechte Leser und Autor  (Gelesen 7457 mal)

Offline shizen

• Junior Mitglied
  • **
  • www.maik-kurzhals.de
    • www.maik-kurzhals.de
Rechte Leser und Autor
« am: 12.08.03 - 12:19:23 »
Hallo

irgendwie hab ich ein kleines verständisproblem, ich hoffe ihr könnt helfen.

1. die personen die im feld vom typ leser stehen, können das dokument sehen ?
2. die personen die feld vom typ autor stehen, können das dokument bearbeiten ?
default user hat rechte "autor"

leider funktioniert 2. nicht

wo liegt der fehler???

Gruß

Glombi

• Gast
Re:Rechte Leser und Autor
« Antwort #1 am: 12.08.03 - 12:27:38 »
Hi,
wer kann ein Dokument lesen: Wenn es ein Lesenamensfeld gibt, dann alle User, die im Lesenamensfeld und - falls vorhanden - im Autorennamenfeld stehen.

wer kann ein Dokument bearbeiten: Alle user, mit Editor oder höherem Recht.
Wenn User Autorrecht haben, können Sie ein Dokument bearbeiten, wenn Sie - namentlich, püer Gruppe oder per Rolle - im Autorennamenfeld stehen.
Wenn kein Autorennamenfeld da ist, kann kein Autor bearbeiten, auch nicht der Ersteller.

Wenn User namentlich enthalten sind, müssen die in der Form canonicalize enthalten sein.

Andreas

Offline shizen

• Junior Mitglied
  • **
  • www.maik-kurzhals.de
    • www.maik-kurzhals.de
« Antwort #2 am: 12.08.03 - 12:58:12 »
> Form canonicalize enthalten sein
????

zur zeit ist es so das alle user alle dokumente bearbeiten können, obwohl es ein autorfeld gibt und die user autor-rechte haben.
wo liegt der fehler?

gruß

Offline shizen

• Junior Mitglied
  • **
  • www.maik-kurzhals.de
    • www.maik-kurzhals.de
« Antwort #3 am: 12.08.03 - 13:30:38 »
das feld autor wurde "berechnet" und nicht "beim anlegen berechnet", kann das der fehler gewesen sein, jedenfalls funktioniert es jetzt.
manchmal muss man nur die sache nach langer zeit nochmal richtig anguggen.

Danke  ;D

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 12.08.03 - 13:48:35 »
> Form canonicalize enthalten sein
????
heißt

CN=Heinz Schenk/OU=Blauer Bock/O=HR/C=DE

Wenn nur "Heinz Schenk" im Autorennamenfeld kann er nicht bearbeiten!

Andreas

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #5 am: 12.08.03 - 19:40:02 »
Und um den Namen in genau dieser Form in das Leser-/Autorenfeld zu bekommen, kann man am einfachsten den Adressbuch-Auswahl-Dialog verwenden.
Aber: Wie kann ich den Benutzer ZWINGEN, diesen Auswahldialog auch zu verwenden?
Wenn ich ein bearbeitbares Feld habe und diesen Auswahldialog anbiete, kann der Benutzer ja trotzdem z. B. einfach "Max Meier" eintippen, ohne den Auswahldialog zu verwenden.
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 12.08.03 - 21:47:04 »
Ja,
aber dann hat der Benutzer eben Pech gehabt, oder? Er kann sich ja auch vertippen. Ich würde neben dem Feld einen entsprechenden Hinweistext machen.
Oder anders:
Das Feld ist Berechnet beim Anlegen (Formel = "") und kann nur per
@PickList([Name])
über einen Button gesetzt werden. Das erscheint mir noch sinnvoller.

Andreas
« Letzte Änderung: 12.08.03 - 21:47:24 von Glombi »

Offline shizen

• Junior Mitglied
  • **
  • www.maik-kurzhals.de
    • www.maik-kurzhals.de
« Antwort #7 am: 13.08.03 - 12:03:58 »
funktioniert aber nur beim Autoren Feld , oder??ß
hab ein Leser feld versteckt und  "Heinz Schenk" eingetragen und das funzt!

Gruß

Offline smoky

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 13.08.03 - 17:43:50 »
Aus eigener Erfahrung:

wenn in der Zugriffskontrolle der "Default" Benutzer als Autor eingetragen ist darf er bei "write publice document" kein Häckchen haben, da sonst die Autoren Felder nicht oder nicht richtig ausgelesen werden. warum auch immer  ;)

Bei den Feldern muß immer auch der richtige Feld Type ausgewählt sein, Readers oder Authors (war bei mir ein kleiner Aufmerksamkeitsfehler)

Für die Namensauswahl sollte die Adressbuch Einträge genommen werden damit keine Fehler bei den Namen passieren. Im zweiten Tab beim Feld zur Auswahl, zumindest in unsere Version.

christine

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 13.08.03 - 20:12:48 »
funktioniert aber nur beim Autoren Feld , oder??ß
hab ein Leser feld versteckt und  "Heinz Schenk" eingetragen und das funzt!

Gruß
Hi,
das ist Zufall, glaub's mir!

Hier aus der Kbase (#148151):
Cannot See Documents You Have Read Access To or Edit Documents You Have Author Access To in R4 or R5

Problem:

In a hierarchical or inter-domain environment in Notes 4.x or Notes 5.x, users cannot see documents they have Read access to, or edit documents they have Author access to.

Solution:

This problem will occur if the user's name is not stored in a canonical format (for example, "CN=John Doe/OU=US/O=Widgets") within the actual Reader, Section or Author names field.  To return a name in a field in canonical format in Notes R4, the @UserName function can be used.  (Note:  In Notes V3, @UserName returns only the common name).

If the flat name (i.e., "John Doe") is stored in the Readers/Section/Authors field, this will work only if the user and the server are in the same hierarchy.  So, if "John Doe/US/Widgets" accesses the database on server "Acme/Widgets", the field will work.  But if "John Doe/US/Widgets" accesses the database on server "Acme/Cogs", the field will not work.  To avoid problems or discrepencies between inter-domain and intra-domain access, Lotus recommends that the canonical name is always used.

To determine whether or not the Author, Section or Reader field has the name stored in the proper format, check the field's value within the document's properties; select File, Document Properties, click the Fields tab in the InfoBox which appears, and highlight the field in the list on the left.  The name should appear on the right in canonical format.  If there are multiple entries within the field then each should appear on their own line; if they do not show up on their own line, open the form in design mode and check that the field is set to accept multiple values.

Andreas

Offline shizen

• Junior Mitglied
  • **
  • www.maik-kurzhals.de
    • www.maik-kurzhals.de
« Antwort #10 am: 14.08.03 - 10:32:48 »
jetzt hab ich ein anderes Problem.
der default user ist Autor und hat ein Dokument mit dem Feld vom Typ Autor wo sein Name drinsteht, das klappt soweit auch, d.h. er kann nur seine Dokumente bearbeiten.

Aber der normale User sieht meine Dokumente nicht, ich hab Rechte Manager und ers ieht nicht die Dokumente der Admingruppe, die haben Rechte Entwickler.
Kann ein User mit den Rechten eines Autors nicht die Dokumente sehen, die mit den Rechten eines Entwicklers/Managers erstellt wurden?
Wäre aber nicht so toll, bearbeiten nein, aber lesen!

Gruß

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #11 am: 19.08.03 - 10:45:20 »
Du hast oben geschrieben, dass du auch Leserfelder im Dokument hast. Was steht denn da drin? Sieht für mich so aus, als ob der Fehler da liegt.
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline shizen

• Junior Mitglied
  • **
  • www.maik-kurzhals.de
    • www.maik-kurzhals.de
« Antwort #12 am: 25.08.03 - 09:28:07 »
Da es mit dem Leserfeld nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe, jeder muss alle Einträge sehen können und wenn ich das mit Leserfeld beschränke sieht halt nicht jeder alles :-), hab ich es gelöscht.
d.h.
das dokument enthält ein Autorenfeld und ein Textfeld, der Standarduser hat Autorenrechte.
der standarduser sieht meine Beiträge als Manager nicht und andere von Entwicklern auch nicht.
Wieso???

Gruß

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #13 am: 25.08.03 - 12:23:13 »
Hi.
Wenn jemand im Leser-Feld nicht drin steht, sieht er das Dokument nicht, auch wenn er Ober-Giga-Super-Manager-Rechte hat.
Wenn das Leser-Feld leer ist, kann jeder ab Stufe Leser das Dokument lesen.
Wenn also im Leser-Feld Bearbeiter1 mit Leser-Rechten auf die DB drin steht und im Autoren Feld Bearbeiter2 mit Autoren-Rechten, dann kann Bearbeiter1 das Dok lesen, Bearbeiter2 nicht (und somit kann Bearbeiter2 es auch nicht editieren, selbst wenn er den Müll erstellt hat).
Fehlerhafte Leserfelder können schnell zu "toten" Dokumenten führen, die keine Sau sehen kann (noch schöner, wenn in der Ansicht "leere Kategorien nicht anzeigen" aktiviert ist).
Gelöschte Felder sind leider immer noch im Dokument vorhanden, darum wird es mit einem einfachen Löschen des Feldes aus der Maske nicht getan sein (ich nehme an, daß das mit Löschen gemeint war; um es richtig zu löschen sollte @Unavailable benutzt werden).
Gruß
sloe
P.S: oder @DeleteField. Pick your favorite.
« Letzte Änderung: 25.08.03 - 12:27:10 von sloe »
Gruß
sloe

Offline shizen

• Junior Mitglied
  • **
  • www.maik-kurzhals.de
    • www.maik-kurzhals.de
« Antwort #14 am: 26.08.03 - 10:41:01 »
wenn ich das feld in der Maske lösche und die dokumente neu erstelle, dürfte das Feld in den neuen Dokumenten nicht mehr vorhanden sein -> richtig?

wenn ich kein leserfeld hab, sollte jeder ab Leser das Dokument sehen -> richtig?

wenn ein Manager ein Dokument erstellt (ohne leserfeld), sollte jeder (ab Leser) es sehen können -> richtig?

wenn alles richtig, warum klappt es dann nicht?

Gruß

klaussal

• Gast
« Antwort #15 am: 26.08.03 - 10:46:40 »
- richtig
- richtig
-auch korrekt

- häng mal die db ins forum; wie soll man sonst den fehler finden ?

Offline shizen

• Junior Mitglied
  • **
  • www.maik-kurzhals.de
    • www.maik-kurzhals.de
« Antwort #16 am: 26.08.03 - 15:40:14 »
hab mir mit einem Leserfeld in dem alle stehen beholfen, geht, ist vielleicht auch eleganter, aber ich finds nicht so toll.

Gruß

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz