Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dialogliste- Auswahlformel

<< < (3/3)

Christian97:
Hallo valheru,

es liegt an der Ansichtsauswahl für das Projektteam. Bei meinen Test mit der DbColumn Formel ging das super, jetzt, mit der Ansichtsauswahl kommen alle Namen einzeln. Vielleicht hat Glombi dafür ne Erklärung, ich such auch mal weiter. Bis dahin könntest Du ja mit der DbColumn Formel arbeiten.
@DbColumn("":"NoCache";"Server:DB";"NameDerAnsicht";Spaltennummer)

Die Checkboxen "Felder bei Schlüsselwortänderung" und "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" habe ich auch gesetzt.

Ciao,
Christian

valheru:
Hallo,

ich habe den "Fehler" jetzt gefunden: Projektleiter hatte ja als Vorgabewert N.N. Wenn ich das weglasse, funktionert es. (Warum das Angeben eines Vorgabewerts allerdings so komische Effekte hat, ist mir nicht ganz klar.)

Herzlichen dank nochmal!  :)

Gruß, valheru.  

Christian97:
Nein, das ist es nicht. Das funktiniert auch mit dem Vorgabewert. Bei der ersten Auswahl des Projektleiters steht dann nur das "N.N." mit drin. Du brauchst allerdings eine Spalte ohne Trennzeichen mit den Namen aus der anderen DB . Wenn in dieser Spalte die Namen "Nachname, Vorname" gespeichert sind, dann werden die Namen aufgespalten. "Vorname Nachname" wär da besser.

Ciao,
Christian

Glombi:
@Christian:
kannst Du mal Deine Test DB posten - einmal das Feld mit Zugriff auf Ansicht und einmal ein Feld mit  @DbColumn.

Ich seh mal nach...

Ich persönlich würde nie mit der Ansichtsauswahl arbeiten-  ist zu unflexibel.

Als Formel für das Dialogfeld hätte ich folgendes programmiert:
_Lookup := @DbColumn("":"NoCache";"Server:DB";"NameDerAnsicht";1);
@If(@IsError(_Lookup);"N.N.";"N.N." : @Trim(@Unique(_Lookup)))

Andreas

Christian97:

--- Zitat von: Glombi am 12.08.03 - 11:16:15 ---Ich persönlich würde nie mit der Ansichtsauswahl arbeiten-  ist zu unflexibel.
--- Ende Zitat ---

Genau so ist es. Man muß sich immer erst eine Ansicht erstellen, damit man zum Ergebnis kommt. Wenn man das bei 10 Feldern macht, hat man sinnlos viel Ansichten. Daher ist das mit DBColumn schon besser. Einen weiteren Nachteil, den ich bei der Ansichtenvariante festgestellt hatte, ist, daß sich das Dokument nicht aktulisiert, sobald ich ein Projektteam festgelegt hatte. In der DBColumn Methode kann man auch die Namen einzeln wieder de-selektieren, falls man sich mal verklickt.

@Glombi
Mein Problem mit den Ansichten hab ich schon gelöst, es lag an dem Komma zwischen Nach- und Vorname. Da die Dialogliste immer mit Komma trennt und man das auch nicht verändern kann, hat's die Namen aufgeteilt.

@valheru
Ich denke, die Formel von Glombi sollte Dein Problem nun lösen.

Ciao,
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln